Luftheber 2.0

Bilder Hochladen.jpg 
einfach anklicken und dann dein Bild auf deinem PC/ Telefon oder was auch immer auswählen. Hochladen und dann noch auf einfügen bzw Miniaturansicht , fertig
 
Ich habe nun den Luftheber 2.0 gesehen.

Es ist ein 450er Luftheber der in einen bestehenden nur 1,4m tiefen Schwimmteich eingebaut wurde. Er ist ohne Schacht und hat unten direkt vier 200er Zuläufe. Die gesamte Verrohrung ist sehr kurz ca. 3m lang mit Gefälle zum Luftheber und so kann auch nichts versotten.
Luftpumpe ist eine Hiblow 120 mit ca. 90Watt.
Der Luftheber pumpt direkt in eine darüber stehende Helixkammer mit 1,5m³. Platzbedarf für Filter incl. Luftheber ca. 1,5m Durchmesser.
Der Rücklauf von der Helixtonne geht über einen schon bestehenden Ufergraben zur anderen Seite des Teiches.
Wassermenge nicht Meßbar da nicht Verrohrt aber aus dem still stehenden Ufergraben wir ein gut fließender Bach.
Von Filter und Verrohrung ist kaum was zu sehen. Bodenablauf und Skimmer ist nun auch da ohne den Steinboden des Teiches zu zerstören. Es steht alles innerhalb der Folie und ist ins bestehende Gesamtbild intregriert.
Automatisierung der Abreinigung macht er noch über Zeitschaltuhr.

Gruß
Norbert
 
Hallo Frank

Vorteile/Benefit:
Kurze großzügige 200er Verrohrung die kaum bremst als Zulauf.
Ein großes Steigrohr bei dem auch wenn es langsam fließt viel Wasser raus kommt und wenig Reibung erzeugt wird.
Ein großer Helixfilter bei dem das Wasser von unten das Helix anspült und über eine Fläche von fast 5m Breite und 15cm Höhe wieder abfließen kann.
Höhenunterschiede sind da kaum sichtbar, dadurch hohe Umwälzmengen mit wenig Strom.
Automatische Abreinigung wie von allen gewünscht.
Wenig Platzbedarf, nur 1,5m Durchmesser.
Läßt sich so auch in bestehende Teiche intregrieren ohne tiefe Schächte zu vergraben, samt Verrohrung.
Keine Dichtheitsprobleme da alles innerhalb der Folie.
Läßt sich leicht selber bauen.
Tauch UVC kann man mittig ins Steigrohr setzen ohne das man rein schauen kann.
Wartungsarm.
Membran von oben entnehmbar.
Man ist nicht von einem Hersteller abhängig.
Bei weniger Einblaßtiefe bringt die Pumpe mehr Luft.
Als Steuerung reicht eine Mehrkanalzeitschaltuhr in Industriequalität, ein Magnetventil und eine Schmutzwasserpumpe.
Das Schmutzwasser kann mit Schlauch und Schmutzwasserpumpe bis zum Kanal gepumpt werden.
usw.


@Wieselchen, beschrieben mit Bilder hab ich das ganze hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/optimierter-filter-für-den-luftheber.47412/
Es wurde so ähnlich in größer umgesetzt.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten