Luftheber 2.0

Hi ?

du willst nur das Hel-X in der Regentonne umwälzen, ned von einer in die andere tonne pumpen, oder :wunder
bei 15000 liter bist du schon bei DN110, und je länger das Steigrohr umso besser - aber zum hel-x mischen reichen auch 80cm

Außerdem möchte ich noch einen umgekehrten Spaltsieb als Vortex, hat damit jemand Erfahrung hier im Forum?
da könntest du was finden https://www.hobby-gartenteich.de/xf...hwerkraft-hat-das-schon-einer-versucht.30337/
 
Es wird ein Regentonnenfilter mit umgekehrten Spaltsieb. Alles soll im Schwerkraftprinzip erfolgen.

1. 300L Tonne mit Spaltsieb
2. 300L Tonne mit Japanmatten
3. Luftheber der das Wasser aus der Tonne 2 in die 3. Tonne "pumpt"
4. 300L Tonne mit Helix, soll durch die Strömung bewegt werden
4. 300L Tonne mit Helix ruhend
5. Rücklauf in den Teich, 10 cm unterhalb des Wasserspiegels

So habe ich mir das vorgestellt :hehe5
Funktioniert das? Bedenken habe ich, dass die Tonne 3 überlaufen könnte wenn das Wasser nicht schnell genug in den Teich fliesen kann.
 
Das kann ja nur passieren, wenn du zu wenig Querschnitt, bzw Leitung zurück in den Teich hast.
Was eher passiert ist das durch deine Matten nicht genug Wasser nach fließt und du dadurch einen zu geringen Floh hast. Aber dann wird dir zumindest deine hintere Tonnen nicht überlaufen.
 
Hallo

Hier geht es um Luftheber 2.0

Ich hab nun meinen Luftheber 2.0 der weder einen Bogen oben noch Verrohrung unten hat.
Wenn er aus ist schaut er 5mm aus dem Wasser raus so das nichts zurück laufen kann. Wenn er läuft, hört er 4-5cm unter Wasser auf.
Dies ist völlig unabhängig vom Wasserstand im Teich.
Obwohl er keine Verrohrung unten hat, kann er von einem sehr großen Teil meines Teichbodens Wasser ziehen.

Soweit war das noch einfach aber wie Sinnvoll nutzen?
Ich hab nun einen Filter bei dem die Abläufe auch über Wasser stehen wenn der LH nicht läuft. Auch dies ist Wasserstands unabhängig.
Wenn der Luftheber läuft sind auch hier die Abläufe unter Wasser. Der LH ist in diesen Filter integriert und so kann der gesammelte Dreck nicht weg wenn der LH aus ist, da Zu- und Ablauf versperrt sind. Damit der 250er LH wenig gebremst wird ist der Ablauf ca. 400x6cm.
Als Filtermaterial nehme ich ruhendes Helix da es mechanisch und auch biologisch filtert.
Damit es sich nicht zusetzt wird automatisch im festen Rythmus umgerührt und abgereinigt.
Die Wasserstandsunabhänigkeit erreiche ich dadurch das der gesamte Filter samt LH schwimmen.

Gruß
Norbert, der hofft ihr könnt es euch vorstellen da ich noch keine Bilder gemacht habe.
 
So ich bin mir zwar nicht sicher ob es hier her gehört zum Thema Luftheber 2.0, falls nicht sag ich schon mal Entschuldigung. Mitch wollte ja mal paar Bilder sehen und jetzt bin ich soweit und konnte mal ein paar Bilder machen :)

26235-1471361468-484243047ecfdcb5687cd3aebfbea16a.jpg


26239-1471361484-9de42d9d6463682176a24c788550c39d.jpg


26236-1471361472-8062d35181cb3db976c16b1b95d995d0.jpg


26238-1471361481-2bdcc085686e9ae996edb2878e6fb4be.jpg


26237-1471361476-e05a3cfafbff2cd0cd7731262505a30a.jpg


26240-1471361489-f49ed1704dbed711e88ed10d8fb264e3.jpg


Das Wasser läuft über 2 Zuläufe (Skimmer und BA) durch den Spaltsieb (funktioniert super, aber ist noch ein Prototyp und deshalb der Rahmen mit Gewebe aus Holz, wird Edelstahl) in die Tonne mit Filterwürfel und Filtermatten. Von dort aus läuft das Wasser über ein 110 KG Rohr in den Luftheber. Der Luftheber fördert in die bewegte Helixkammer und dann geht es über 2 Abläufe in die ruhende Helix Kammer und dann zurück in den Teich.

Mein Luftheber ist eigentlich ganz einfach aufgebaut, ich habe es mal versucht auf dem Bild darzustellen. Betrieben wird er mit einer Hailea V30, Länge des Lufthebers ist ca. 70 cm. 50 cm gerades KG rohr und dann noch Bogen und die Muffen. Ich habe eine V30 gewählt, da der Unterschied bei der geringen Höhe nicht so groß sein soll zwischen V60 und V30.

145593-4c62586bab03c39bfd99e2643b98c613.jpg


Mich würde interessieren, wie kann ich am einfachsten Messen wie viele Liter mein Luftheber in der Stunde umwältzt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Gerade am Skimmer könnte der Sog meiner Meinung nach etwas besser sein. Würde es etwas bringen den Luftheber 30 cm zu verlängern oder bringt es bei einer V30 nichts?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Bemühungen.

Luftheber.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sag mal hast du die Bilder auch in groß?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten