Luftheber ohne Schacht (LHoS)

Moin zusammen, nachdem ich Euch mit Fragen gelöchert habe, viel gesurft habe und schlussendlich bei Ricoh eine Druckdose bestellt habe, möchte ich auch das Ergebnis mit Euch teilen.
Es läuft, es läuft sogar sehr gut und das mit 110er Rohr und nur maximal 110cm Hub aus dem Pumoensumpf meines Filterkellers...1 BA, 5x Oase Kammer und dann LHOS... IMG-20210501-WA0010.jpeg  IMG-20210501-WA0008.jpeg  IMG-20210501-WA0004.jpeg  IMG-20210501-WA0012.jpeg 

Danke erstmal in die Runde, demnächst, wenns richtig fertig ist mehr dazu. Im Moment gefällt mir nur diese Blubberakustik noch nicht so gut, ich überlege wie ich das am besten wegdämpfen kann

Grüsse Frank
 
Hi. Um die Blubberakustik nochmal zu dämpfen, könnte eine weitere Entlüftung relativ weit vorne direkt hinter dem Bogenstück behilflich sein. Wenn dort nicht zu viele Luftblasen hoch aus dem Abzweig empor steigen, hilft ein Stück Schaumstoff auch nochmal.
 
Hi Zacky, ich hab schon nen Schwamm drauf/Drin, ich probier mal ein bischen weiter, wenn ich was effektives gefunden habe schreine ich... aber stimmt, je weiter von der Druckdose entfernt, umso grösser die Blasen/Sound...mmhhh...
 
Also so ganz hab ich deinen Aufbau noch nicht verstanden: Druckdose und kein Schacht?
Kannst du das mal skizieren?
Gruß thomas
 
Schau dir hier die Skizze an
 
So, hab mich mal durch die Beiträge gelesen.
Jetzt meine Frage:
Warum reduzierst du Mitch den LH von 200 auf 125? Macht es nicht Sinn, den LH komplett mit DN 200 zu bauen? Ich würde unten als Druckdose einen Muffenstopfen anpassen und bohren (wie viele Löcher?). Oder macht es Sinn, den Zulauf unter die Druckdose zu setzen?
Ich möchte etwa 30m³/h umwälzen (3 BA und ein Skimmer).
Membranpumpe hab ich an die Thomas 60/80 gedacht.
LH in 125 / 160 oder 200 bauen? Welche Länge?
Vielleicht liest ja noch jmd mit.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas
Ohne das du deinen Vorhaben vorgestellt hast kann man dich schlecht beraten.
Das bitte in einem eigenen Thread und nicht in diesem.
Wichtig für uns wäre
Teichgrösse
Filterkammern
Filtermaterial
Wie alles untereinander verrohrt ist
Skizze der Planung

Ich versuche es mal allgemein
Alles über 10cm Förderhöhe macht für mich mit dem Luftheber keinen Sinn da sind normale Pumpen besser.
Um so näher du an diese Grenze kommst umso kleiner sollte der Durchmesser sein.
Auch mehr länge bringt mehr Förderhöhe wobei dadurch die Luftpumpe weniger Luft bringt. Müsste dann evt. eine größere sein.
Förderhöhe ist tiefster Punkt bis höchster Punkt in deinem System.
Tiefster Punkt ist meist im Skimmer der ist tiefer als der Teich und höchster Punkt nach dem Luftheber.
Ich hab im Skimmer 6mm tiefer und nach dem Luftheber 9mm über Teich.
Bei diesen 1,5cm Förderhöhe schaffe ich mit der Thomas 60/80 70m³ Umwälzung.
Hab lange dran getüfftelt das es so geht.
400er Luftheber ohne Schacht und kaum Verrohrung.
Das ist was ein Luftheber kann, nun musst du schauen was du draus machst.
Bist du drunter liegt es an deiner Bauweise und nicht am Luftheber.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten