Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Leute,

nun ein paar Heber für die Flachwassertümpler. :lala






 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftheber Videos

OK
Dann oute ich mich mal als Flachwasser-Tümpler !
Nee besser KLEIN- Flachwassertümpler !
@ Werner
Klasse Sache das !

Für mich sind die mittleren Video´s interessant ! Es sieht es so aus ,das bei dem Versuch mit der Red DN70/50 (Trichter) und geraden Steigrohr (ohne Bögen ) es "höher " geht .
Kannst du das bestätigen ? Oder lag es an den unterschiedlichen Steigrohrlängen ?

Du hast bei den Versuchen nicht Deine Druckdose genommen . Warum ?
Hast Du was besseres gefunden oder täuscht das nur ?
LG Andre
 
AW: Luftheber Videos

Danke Werner!
das dürfte für den Skimmerbetrieb bei meinem Schwimmteich genügen. Werde wohl fix auf dem Niedrigststand installieren, damit die Max-Menge in jedem Fall gegeben ist.
Eine variable Durchführung vom Kammerfilter zurück zum Schwimmteich ist sicher auch ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.


Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Andre,

durch das dickere Rohr DN 70 ist ein größerer Volumen-auftrieb, der durch die Reduzierung DN 50 zu mehr Druck aufgebaut wird und so auch das Wasser beschleunigt.

Die Luft hat ja das Bestreben nach oben zu steigen und reißt so auch das Wasser mit.

Mit dieser Spielerei habe ich die Möglichkeit aus 60 cm Tiefe auch bis 20 cm über Wasser
in kleinen Teichen noch akzeptabel Tier schonend zu fördern.

Nein es sind nicht alle mit Druckdosen, :lala
ich bastel mir die Membranlüfter für kleine Rohre selber,
das hatte ich im Beitrag 214 schon erwähnt.:kopfkratz

Bei dem DN 110 Heber der insgesamt nur eine Länge von 50 cm hat, ist gut zu erkennen
das ich nicht unbedingt 2 m Tiefe brauche um Wasser zu schieben und mit Schwerkraft zu filtern.:lala


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Hallo all
@ Werner
>>>110 Heber mit 50 cm , ich dachte du bist bei 50 cm geblieben wegen dem Druck ( Eintauchtiefe + Gassättigung ) ,ansonsten sehr schön ! :oki
>>> Druckdose ,sprich kleine Membran, gibt es eine Bastelanleitung ?

>>> Jetzt eigentlich das Wichtigste !
Mit dem Einbau von Reduzierungen ( Trichtern ) hat man sich ein VENTURI mit eingebaut !
Ja ,es ist dadurch möglich ein bisschen in die Höhe zu gehen und es ist Leistungsstärker ! , aber schafft man sich dadurch nicht wieder Schwierigkeiten ?
Selbst User RainThanner (ich hoffe es ist richtig geschrieben, an sonsten <<Sorry) als Experte hat sich hierzu kritisch geäussert ! Was mir Kopfschmerzen bereitet !
>>> Ist hierzu es ausreichend ein Teil des Wasser´s über ein Bodenfilter zu leiten ? Zum entgasen ?:ka
@ Schnupsi
Mit den Gittern am Mammut in Deiner Version hab ich kappiert ,der Koi geht ja weder durch den BA-Deckel noch durch das Sieb vom Skimmer !
Bei der Version von Norbert ( Geisy ) dacht ich nur an ein Gitter wegen´s dem Ansaugen , klatsch Koi einmal Wildwasserbahn bitte :D
Kannst Du mir beim Filteraufbau mit Mammut mal auf die Sprünge helfen ?
Schnupsi 2.jpg 
Ich hätte den Mammut halt hinten eingebaut da er hier nicht "gegen" den Filter ankommen muss !
LG Andre
 
AW: Luftheber Videos

Mit dem Einbau von Reduzierungen ( Trichtern ) hat man sich ein VENTURI mit eingebaut !
Ja ,es ist dadurch möglich ein bisschen in die Höhe zu gehen und es ist Leistungsstärker ! , aber schafft man sich dadurch nicht wieder Schwierigkeiten ?


ich denke das geringe beschleunigen der aufsteigenden Luftbläschen ist weniger problematisch
als ein Gebrauch des Venturi bei Motorpumpen, die schon mit einen Betriebsdruck bis 0,5 Bar fördern.:kopfkratz


.
 
AW: Luftheber Videos

>>> Ist hierzu es ausreichend ein Teil des Wasser´s über ein Bodenfilter zu leiten ? Zum entgasen ?
Andre,
das ist vollkommen ausreichend. :oki

@Werner, der Venturi Effekt spielt bei deiner Reduzierung schon eine Rolle.
Du zwingst das sich bewegende Wasser in einen kleineren Querschnitt. Damit erhöht sich seine Geschwindigkeit.
Eine gute Option Förderhöhe zu gewinnen. Dies geht aber dann zu Lasten des Gesamtwirkungsgrads.

Musstest du für diesen Versuch die Luftmenge stark reduzieren?
Wenn sie zu groß ist, füllt sich der kleinere Querschnitt fast vollständig mit Luft. :kopfkratz
 
AW: Luftheber Videos

Hi,

eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, aber der neue Luftheber ist nun aktiv.
Förderhöhe liegt bei exakten 1,13 Metern, und der Durchsatz liegt bei ECHTEN 18000 Litern.
Die Förderhöhe des Wassers beträgt ganz genau 11 cm.
Das ganze ist augelitert mittels Tauchpumpe mit einer Fördermenge von 22000 Litern.

Der Verbrauch mit der Billig China Luftpumpe kommt auf 36 Watt.
Das ist ein wirklich realer Wert, der jederzeit nachgeprüft werden kann.
Feintuning lohnt sich damit wohl auf alle Fälle!

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Das ist ein wirklich realer Wert, der jederzeit nachgeprüft werden kann.

Feintuning lohnt sich damit wohl auf alle Fälle!

Hallo Matze,

Feintuning lohnt sich auf alle Fälle. Auch auf der Luftpumpenseite liese sich wahrscheinlich noch etwas rauskitzeln.

Auch die anderen Topwerte mit langem Steigrohr und Ergebnissen um 1000 Liter pro Watt wurden mittlerweile von verschiedenen Personen ermittelt und sind nachprüfbar.

Schönes sonniges Wochenende,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten