Luftheber & Wasserwerte

Hab mich doch nicht beschwert, wollte damit nur sagen das ich dabei bin seit jetzt 5 Tagen und sich bisher nix getan hat…
Wird schon werden…
 
Hallo an alle bzw. an den Beitragsersteller,

wenn ich das alles gelesen habe, interessiert nicht jetzt nun folgendes:
„Da wir ähnliche Wasserwerte und Symptome (wie oben genannte) hatten, haben wir es ausprobiert und den Kh-Wert durch Wasserzusätze angehoben und entsprechenden Erfolg verzeichnen können. Daher haben wir uns entschlossen, den KH nun regelmäßig zu prüfen und zwischen 6 und 12 zu halten, damit sich der pH-Wert zwischen 7,0 und 7,4 einpegelt.“

Wie habt Ihr das gemacht und welche Zusätze habt Ihr dafür benutzt?
 
Bei KH 6 bis 12 kannst Du nur sehr schwer pH 7,0 bis 7,4 erreichen. Verstehe die Logik nicht.
 
Moin,

mir geht es vielmehr darum, was benutzt wurde um die Werte stabil bzw. konstant zu halten.

Das die genannten Werte so zusammen nicht passen, ist mir auch klar!
 
Hallo Freunde,

ich habe diesen Beitrag und auch die ganzen Antworten rund um die Wasserwerte, und was darauf Einfluss haben kann, aufmerksam gelesen und nun stellt sich mir die Frage, was kann man tun um die Wasserwerte konstant im optimalen (grünen) Bereich zu halten?

Warum frage ich das?
Wir hatten sehr starke Regenfälle bei uns und die Wasserwerte und auch die Gesundheit unserer Fische haben arg darunter gelitten! Unser Wasserwerte schwanken von Woche zu Woche bzw. manchmal sogar von Tag zu Tag. Die optimalen Werte, die wir im Teich haben müssten wären:
  • PH - Wert: 7 - 8
  • GH - Wert: 10 - 15
  • KH - Wert: 6 - 8
Diese Werte haben wir nur jedes Mal nach einem Teilwasserwechsel und nicht konstant. Wir hatten letzten Samstag einen Teilwasserwechsel gemacht und gestern hatten wir folgende Werte:
  • PH - Wert: 6,8
  • GH - Wert: 19
  • KH - Wert: 0
Wir haben dann einen Teilwasserwechsel gemacht und hatten dann folgende Werte:
  • PH - Wert: 7,6
  • GH - Wert: 16
  • KH - Wert: 4
wobei der KH - Wert noch zu niedrig ist und der GH - Wert etwas zu hoch für optimale Wasserwerte!

Ich habe in meinem Teich eine AquaForte Flow V-60 Teichbelüfter Luftpumpe, wo am Ende ein Japan - Belüfterring ist und dieser liegt in einer Wassertiefe von ca. 0,80 m am Boden. Dazu habe ich einen Crystal Clear Vliesfilter sowie zwei OASE Screnmatic 60000, an einem ist eine UVC Lampe mit 55 Watt und an dem anderen ist ein Skimmer angeschlossen und zu guter letzt habe ich noch einen OASE Bio Smart Set 36000 als Filter an meinem Teich. Dazu kommen als Pflanzen in und um unseren Teich Teichrosen, Wasserlilien, Hechtkraut, Schilf und Wasserminze.

Dazu haben wir seit 4 Wochen 25kg Zeolith und 50l Austernschalen im Teich um die Werte zu stabilisieren.

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, was kann noch Auschlag für die so schwankenden Wasserwerte sein, so das diese innerhalb von 8 Tagen sich so drastisch verändern bzw. steigen oder auch sinken bzw. was muss man tun, um diese Werte konstant bei den optimalen Werten zu halten + / - einige kleinere Abweichungen, aber schon so, das diese nicht nur ein Wert konstant bleibt.

Das ist so ein komplexes Thema und vor den Regenfällen hatten wir dieses Problem nicht.
 
Ist das der richtige Ansatz? Die optimalen Wasserwerte sind im Grunde uninteressant, denn die hat keiner und ständig Wasser richten ist Quark. Deshalb ist weder Dein KH zu niedrig, noch GH zu hoch! Du bist auf der falschen Rille, meiner Meinung nach.

Wöchentlich mindestens 10% Wasser wechseln und Deine "Probleme" sind Geschichte.
 
Von 10 bis 25% pro Woche sind üblich. Wasser ist das billigste Medikament. Vielleicht kannst Du Dir einen Gartenwasserzähler setzen lassen. Dann leitest Du das Wasser nicht mehr in den Kanal und bezahlst auf diesem Zähler nur das Wasser, das oft weniger kostet als das Abwasser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten