Luftheber & Wasserwerte

Nitrifikanten? Die füttern wir mit Ammonium (Nitrosomonas), bzw Nitrit (Nitrobacter). Nicht mit Zucker.
Die Bio dahinter ist hier super beschrieben.

Milchsäturebakterien (und gewiss auch noch andere) verwursten den Zucker.
Vielleicht hier mal einen größeren Hebel ansetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Konzentration selbiger im Brotttunk nicht besonders hoch ist im Verhältnis zum Wasservolumen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht zu 100 % beantworten, hier kann @Rhz69 sicherlich weiterhelfen, von ihm kommt der Tipp.

Ich habe 1 Tag vor Zugabe des Zuckers das Milchsäure Pulver in der angegebenen Dosierung in den Teich gegeben und es hat wirklich erstaunlich gut funktioniert.
 
Hallo,
der Zucker braucht Bakterien, die ihn in CO2 verwandeln. Die sollten im Teich aber vorhanden sein kann natürlich sein, dass es ein paar Tage dauert, bis die sich genug vermehrt haben.
Gruss
Rüdiger
 
pH ging runter auf 7,5. Allerdings stieg Nitrit etwas und die Schwebealgen wachsen verstärkt.:unsure
 
die Schwebealgen wachsen verstärkt
Dieses Jahr scheint bei vielen der Wurm drin zu sein. Erst hatte ich Anfang des Jahres extrem lange Fadenalgen dann waren die innerhalb von wenigen Tagen weg. Darauf hin hatte ich diese Milchsäurebakterien + die Heilerde probiert. Keine Veränderung. Genauso wie vor einigen Jahren. Danach kam die nette kalte Regenphase. Alles schick. Und jetzt aus heiterem Himmel war ich zwei Tage im KH, Keiner am Teich und alles voll mit Schwebealgen. Dazu ein älteres Weibchen mit extrem Karpfenpocken. Sowas hatte ich noch nie. Und ein zweites Weibchen eine Dicke Schuppenentzündung, wo ich noch nicht die Ursache kenne. Vermutlich war der/ die Reiher wieder da und damit noch mehr Stress.
 
Ich probiere das auch gerade mit dem Zucker, hab GH und KH angehoben auf GH7 KH5, jetzt hab ich abends nen PH von 8,2, also wieder kein CO2 im Wasser…
Bisher hat der Zucker nach 4x zugeben nichts gebracht…
 
Bisher hat der Zucker nach 4x zugeben nichts gebracht
Da muss sich auch nichts ändern, wenn dein Bedarf höher liegt. Sprich das CO2 gleich wieder aufgezerrt wird. Einfach ein bisschen mehr Geduld und wenn sich weiterhin nichts ändert, die Dosis erhöhen. Die Bakterien für den Umbau müssen sich ja auch noch bilden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten