Luftheber & Wasserwerte

Fortsetzung von oben, das Gewitter hat’s verschlungen…

Werte wären anzustreben?
Ich wäre bei beiden so auf 5 - 6 gegangen…
 
Da mein Nachfüllwasser kein GH aufweist und ich von mehreren Koihaltern jetzt auf die Erhöhung beider Werte hingewiesen wurde werd ich beides erhöhen.
Allerdings sagen die meisten das sie GH nicht messen und beachten.
Ich denke aber das es nichts schaden kann…
Viele beachten allerdings auch den KH Wert nicht, daraus resultierend hab ich es mir auch einfach gemacht…
 
Verständlich. KH wird für die Nitrifikation benötigt und hat Einfluss auf den pH Wert. Daher sehr wichtig. Was macht GH?

Viele Grüße,
Frank
 
pH wird durch KH und CO2 bestimmt. Wie passt da GH dazwischen?

Da GH nicht Null ist, haben wir bereits Calcium und Magnesium im Wasser. Wozu mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pKs Wert für Hydrogencarbonat liegt bei 10,3 dort wäre also die höchste Pufferwirkung. Der „Puffer“ bei 8,3 entsteht durch ausfallen der schwerlöslichen Carbonate, dafür muss Calcium oder Magnesium vorliegen. Das was wir mit KH bestimmen, ist aber die Konzentration von Hydrogencarbonat, egal welches Gegenion.
 
Die Praxis zeigt, dass ohne Anheben von GH Teiche bei starker Belüftung gegen pH 8,3 laufen. Auf pH 10,3 dagegen ist mir keiner bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich bin vielleicht off topic, durch Belüften kommt man da nicht hin, dazu braucht es biogene Entkalkung. Ich hatte schon mal pH 9.
 
pH 9 kenne ich von Teichen mit ursprünglich pH 8,3, wenn die Sonne scheint und die Photosynthese zusätzliches CO2 produziert. Nachts fällt dann der pH Wert wieder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten