Luftheber & Wasserwerte

Die Praxis zeigt, dass ohne Anheben von GH Teiche bei starker Belüftung gegen pH 8,3 laufen. Auf pH 10,3 dagegen ist mir keiner bekannt.
Das beste Mittel gegen zu hohen pH sind mehr und/oder größere Koi (und mehr Futter) :rollen
Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

(Bitte nicht zu ernst nehmen, auch wenn's grundsätzlich stimmt) ;)
 
Mein PH liegt im Schnitt bei 7,5 und mein KH bei 2.
Der Besatz ist entgegen anfänglicher Planung bei mittlerweile 40 Koi zwischen 65cm und 25cm, des weiteren schwimmen im Pflanzenteich noch etliche kleine Fische und bis zu einigen Rotfedern mit 20cm gegen die Wasserlinsen.
Also hab ich fast kein CO2 im Teich.
Ja, auch meine Koi scheuern und springen mal, aber nicht in dem Maße wie Florian das beschreibt.
Ich möchte jetzt allerdings meinen Teich aufhärten,KH5 wäre dabei von mir angestrebt, mein Futterkalk nervt dabei leider etwas da er das nicht schafft den KH in

Servus,
bei den oben genannten Aussagen muss ich mich ein bissi am Kopf kratzen. Bei 40 Kubik, 40 Koi + Rotfedern hast du kein Co2, keine Härte aber einen PH von 7,5? Wofür willst Du denn aufhärten? Zeigen die Fische Reaktionen? Wenn Du alle anderen Übeltäter ( Würmer, Costia, zu viel proteinreiches Futter) ausschließen kannst, könnte es tatsächlich an fehlenden Mineralien liegen.

Ich habe ähnliche Ausgangswerte wie Du, sprich super weiches Wasser, keine Härte, dazu aber noch ständig einen PH deutlich über 8 und hatte springende / scheuende Koi. Abstriche waren immer blütenrein und trotzdem Scheuern und Springen.

Meine Maßnahmen hier: der Mineraliencocktail aus unten genanntem Beitrag und Zucker 1g/Kubik um den PH zu senken. Bei 7,2 habe ich aufgehört, nach zu dosieren. Die Mineralien setze ich heute noch zu. Meine GH halte ich bei 8-10, die KH bei 6-7 und den PH bis max 7,8.
OK, dann bringt ein Wasserwechsel dafür nichts Und nur den KH erhöhen ist für deine Fische auch nicht gut.

Wenn du möchtest, kann ich dir ein Rezept machen, aber du kannst bei Jessi @BumbleBee mal schauen, die hat ähnliches Wasser.
Das Rezept wäre sehr ähnlich

Viele Grüße
Rüdiger


Meine Beobachtung hier ist, dass zusätzlich zum Ausbleiben des Scheuerns und Springens die Fische auch optisch von den Mineralien profitieren. Der Mukashi Ogon und auch andere Fische mit durchgefärbten Flossen hatten die Flossenränder immer recht dünn. Seit der Mineraliengabe hat sich dies normalisiert. Die Pflanzen um den Teich und auf den Pflanzinseln haben eine satte grüne Farbe.
Also sieht so aus, als ob davon alle profitieren. Ich kaufe die Mineralien in 25 kg Säcken, mein Teich hat 63 Kubik.,

IMG_5650.jpeg IMG_5646.jpeg IMG_5651.jpeg 

LG
 
Zum Zucker kurz: 2 Gramm Zucker auf 1000 Liter Wasser haben den pH bei mir nicht verändert.
 
Reicht nicht. So lange jeden Tag wiederholen bis sich der PH Wert ändert.

Bei mir dauerte das auch ein paar Tage.
Ich habe etwas mehr als eine Woch in Erinnerung, aber müsste nochmal im alten Tröt nachsehen.

Die Wirkungsweise ist folgende: Bakterien verstoffwechseln den Zucker zu CO2, dieses senkt den PH.

Da mein Koi-Teich weder Bodengrund noch Pflanzen hat, habe ich Milchsäurebakterien in Pulverform zugegeben um den Vorgang zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme dabei ist eben leider, dass man da dran bleiben muss.
Wenn Du aufhörst, wird sich irgendwann der Urzustand wieder herstellen.

Ich habe zur Zeit wieder meine 8,2 PH mit denen das Wasser bereits aus der Nachspeisung kommt. Bis auf die zwei üblichen Verdächtigen die hin und wieder an die Oberfläche kommen zum Kiemen spülen, verhalten sich die Fische unauffällig.

Ist im Moment Urlaubszeit, und unsere abstrusen Teichpraktiken der Nachbarin in Urlaubsvertretung zu erklären, würde zumindest in meinen Fall lediglich zu ungläubigem Kopfschütteln führen :totlach
 
Ist im Moment Urlaubszeit, und unsere abstrusen Teichpraktiken der Nachbarin in Urlaubsvertretung zu erklären, würde zumindest in meinen Fall lediglich zu ungläubigem Kopfschütteln führen :totlach
Hi Jessy, der ist gut:like:
Das kann ich mir bildlich vorstellen ;)

:rollen
 
Ich mache das weiter bis zum Wochenende, bislang tut sich nichts.

Die Nitrifikanten können mit Zucker etwas anfangen, obwohl sie sonst keinen Zucker bekommen, gibt es dazu Literatur?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten