Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Die Messreihe in Gera bei pfiffikus aus dem Nachbarforum hat gezeigt, dass längere LH effektiver sind- je nach Membranpumpenkennlinie und Typ.

Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema wirklich zu tun und darum ging es mir letztendlich auch nicht.

Die Messungen in Gera gingen aber auch nur in eine Richtung, und zwar nur in die Tiefe bei leistungsstärkeren Pumpen. In die andere Richtung, also evtl. bei 1,70 oder 1,50 m mit kleineren Pumpen wurde nichts gemesen. Frank (alias Mushi, Olympiakoi, Yoshihara) hat in seinen Tests auch schon festgehalten, dass die beste Effizienz - nicht = das beste Volumen - wohl doch eher bei den kleineren Luftmengen in größeren Rohrquerschnitten zu finden ist. Das haben wir ja auch schon festgestellt, aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

Mir ging es jetzt mehr um deine Effizienz im Winterbetrieb. ;)
 
Für 10-20 Watt Unterschied würde ich kein Fass auf machen wollen, was das umbauen angeht. Lass den Sommerbetrieb doch gleich Winterbetrieb sein. Dachte du bist faul. :)
 
Ja stimmt auch.
Aber zumindest kann ich dann wieder mal schreiben, wieviel BA und Skimmer bei 40W funktionieren.
Aber es wird ja weniger als 40Wbei mehr Gegendruck als 2m.
Und somit spare ich ca. 40W im Eisbetrieb mit der kleinen ExtraPumpe.

Ich will jetzt gar nicht ausrechnen, an wieviel Tagen im Jahr es so notwendig ist.

Wird zwar eine teure Angelegenheit...ist aber doch immer interessant.

Ausserdem kann ich dann mit drei Membranpumpen variieren....
 
Bin sehr gespannt, denn ich habe ja bei mir das gleiche Problem :bibber

Jetzt läuft die 200er Thomas...Bin auch noch am Überlegen, wie ich es im Winter mache...

Vielleicht für den Winter die Thomas AP 60 N
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftverteiler ist fertig.
Es ist etwas "um´s Eck geworden", weil der Platz so langsam eng wurde. Anders ließen sich die 3 MEmbrankompressoren nicht anordnen.

Der "dritte" Kompressor ist der Thomas AP40.
Dieser bringt ja bei mir und in der Summe aller Gegendrücke nix- aber das wollte ich eben noch am Mano- und Flowmeter sehen.

An Stelle des AP 40 wird es ein Thomas AP60/80 werden.:)
Ist wohl einer der effektivsten Membrankompressoren, wenn man die benötigte elektrische Energie zum Luftvolumen in´s Verhältnis nimmt.
War ein Tip von Mushi- Dankeschön.
Und da fängt der erste Punkt an, wenn es um Effiziens geht (die bei mir aber eh schon bei der Verrohrung in die Hosen gegangen ist;)).

DSCF6134.JPG  DSCF6135.JPG  DSCF6136.JPG  Anhang anzeigen 175293 DSCF6154.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste Messwerte.
Membran ca. 2,10m unter Wasser- also 210mbar durch Wasserdruck.

Thomas 120HN
260mbar (je größer der Volumenstrom, desto größer der Gegendruck durch Leitungen und Membran)
Somit 50mbar Gegendruck durch Leitungen und Membran.
80Ltr Luft pro Minute.

DSCF6142.JPG  DSCF6143.JPG 
 
Thomas 80HN
250mbar (je kleiner der Volumenstrom, desto kleiner der Gegendruck durch Leitungen und Membran)
Somit 40mbar Gegendruck durch Leitungen und Membran.
45Ltr Luft pro Minute.

DSCF6144.JPG  DSCF6146.JPG 
 
Thomas 80HN und 120HN
270mbar (je größer der Volumenstrom, desto größer der Gegendruck durch Leitungen und Membran)
Somit 60mbar Gegendruck durch Leitungen und Membran.
110Ltr Luft pro Minute.

DSCF6148.JPG  DSCF6149.JPG 
 
Und der...Looser die Thomas AP40.
Looser ist eigentlich nicht fair- die Pumpe ist super bis ca. 1,5m Tiefe oder 150mbar Gegendruck.
Selbst bei knapp 2,3m am offenen Schlauch kam noch etwas Luft.

Thomas AP 40
230mbar
0 Ltr Luft pro Minute- zumindest am Schwebekörper nix zu sehen.

DSCF6151.JPG  DSCF6152.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten