Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

JA, ich weiß....

und bereue immer wieder den Filterkeller nicht an anderer Stelle gebaut zu haben und einen Schuppen oben drüber....

Da lasse ich mir sicher noch etwas einfallen....es wird aber nur eine Klappenvariante.
Zur Zeit muss ich leider die Knie etwas still halten....
 
Kannst du bitte nochmals deinen Abschäumer genauer fotografieren...

Danke ;) :)
 
Ja..Morgen
Kommt wohl zuviel Wasser mit hoch bei Dir...

Ich habe am LH Einlauf einen Entlüfterabzweig in KG 110..

Mit 110 nach oben kam bei mir auch zuviel Wasser in den Kanal..
Habe jetzt auf T Stück 160/110 erweitert....:

Stück KG 110
Lochscheibe
RedMuffe 110/160
160er T mit Muffe nach unten
110 Abzweig z um Kanal
 
Schaum soll raus, aber nicht zuviel Wasser, weil der Entlüfterabzweig wirkt auch wie ein LH.

Zudem kann er nicht so lang sein, weil irgendwann die Klappen über den Filterkeller kommen.

Das T Stück habe ich oben sehr knapp gekürzt und den KG Deckel auch passend ausgefeilt.

Das abgeschnittene 160er Stück vom T habe ich längst 2 cm aufgesägt und Innen in das T vor dem 110 Abzweig geklemmt.
Oben ist nur ein Spalt 1cm frei.
Dadurch hat dee Schaum 9cm mehr Förderhöhe zu überwinden. ..
Bilder vom 110er Abschàumer T mit dem eingeklebten Rohrstück und drm Spalt auf Seite 8 hier.

Die Luft pustet dort den Schaum durch den Spalt in den 110Abzweig und in den Kanal..
Im Schaum ist eine Menge Schmodder mit drin....

Das Wasser in der Biokammer kreiselt auch schön durch den aufgesteckten Bogen und die entschärften Innenecken.

Der Deckel oben ist eine KG Kappe, die über das gekürzte Rohrende des T passt.

20160711_081033.jpg  20160711_080926.jpg  20160711_080913.jpg  20160711_080949.jpg 
20160711_080933.jpg 

Abfluss wo der Schaum reinlàuft: 20160711_081009.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Filterkeller.
Mit Trommelfilter, Luftheberschacht und der Biokammer, in die der LH einpustet und von der die Rückläufe abgehen.

Ich pumpe immernoch Wasser mit Luft.

Elektro- Verteilung für die Filteranlage ist knapp oberhalb max. Teichwasserspiegels angebaut.
Dort gehen die Leitungen von der SPS Steuerung rein.

Auf dem Wasser der Biokammer ist deswegen soviel Schaum, weil der Abschäumer zeitweise abgesteckt war.

Auf den Rand wurden erst ein paar Bohlen 200x 40mm aufgedübelt und dann erfolgte der Aufbau für das spätere Gefälle der Klappenkonstruktion.
Rechts ein 140x140mm Balken und links kam dann ein 80mm hoher Balken rauf.

Was ich dort für Klappen aufbaue und womit diese konstruiert werden..bin ich noch in der Findungsphase.

DSCF5883.JPG  DSCF5884.JPG  DSCF5885.JPG  DSCF5886.JPG  DSCF5887.JPG  DSCF5925.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

Irgendwie vermisse ich in deinem Teich Fische........
 
Mit den Fischen...ich will erst noch beobachten, wieviele es aus den dreien werden.
Zumindest dieses Jahr kein Nachwuchs- und sollten es 3 Weiber oder Männer sein, wird maximal im gleichen Geschlecht nachgesetzt.

Also ersteinmal den "Rest" fertig machen- dann kann man sich besser auf die Tierchen konzentrieren.

Mein Filterkeller teilt sich aus historischen Gründen in 3 Kammern:
-Trommelfilter im PEHD Einschubgehäuse und Standort für die Membranpumpen
-Luftheberkammer mit dem 2,5m langen LH Schacht aus GFK
-Lufthebereinblaskammer oder Biokammer (Falls mehr Fisch in den Teich kommt, kann ich dort HEL-X als Biobesiedlungsfläche einbringen).
Von dort gehen auch die 3 Rückläufe- 2 mittig in den Filterteich und 1 direkt in den Teich- Kanal per KG125 zurück.

Jedenfalls muß dort etwas gescheites konstruiert werden..

Es gibt ja zig gute Ideen- Klappen mit Gasdruckfedern etc...

Die Beste Idee wäre gewesen, den Filterkeller innerhalb eines Gartenhäuschens im Boden einzubauen.
Kein Extra Bauwerk, alles im trockenen..und die Fläche oben drüber nutzbar. :lala5
Bei mir kommt jetzt der Schuppen neben dem Filterkeller... :boah

Auf den Rand des Filterkellers wurden erst ein paar Bohlen 200x 40mm aufgedübelt und dann erfolgte der Aufbau für das spätere Gefälle der Klappenkonstruktion.
Rechts ein 140x140mm Balken und links kam dann ein 80mm hoher Balken rauf.
7cm Gefälle in Richtung Teich auf ca. 180cm Länge.

DSCF5887.JPG  DSCF6054.JPG  DSCF6055.JPG  DSCF6056.JPG  DSCF6057.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
6 Platten 22mm Grobspanplatte 2,5 x 2m geholt.

Die erste Klappe ganz hinten auf der Einlaufseite wird die einzge mit Scharnieren sein.
Diese wird dann zur Hecke hochgeklappt und ist 1,20m breit x 1,8m lang.

Die nächsten beiden Klappen oder eher Deckel über dem TF werden ca. 0,6m breit und 1,8m lang.
Diese kann man vom Gewicht her noch alleine hoch und zur Seite heben.

DSCF6053.JPG  DSCF6058.JPG  DSCF6059.JPG  DSCF6060.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten