Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Den Übergang LH zum biofilter ohne Dichtung einsetzen und mit einer Schraube sichern, damit bekommst du den LH jederzeit wieder raus..... Tja, 1h Fahrzeit hätte dir viele Fragen erspart....
 
Richtig.
Das im LH Schacht eingeklebte KG 200 Rohr hat keine Dichtung drin.
LH Bogen nur eingeschoben...

Variante mit 200er Flexmuffe und glatten Rohrende wäre auch elegant.

Weil so läufg ein wenig Wasser vom LH zurück in dieLH Sammelkammer....

Ich habe einen Dichtring mit weggeschnittener Dichtlippe in die Muffe eingesetzt.
Ist etwas dichter und man kann den Bogen trotzdem rausziehen.
Ggf. gibt es für KG 200 auch runde Dichtungen an Stelle der.mit Dichtlippe...
 
Dann verbaue ich 2 flexible Muffen:

* defekter Link entfernt *

Die müssten ja passen.

LH-FlexibleMuffe.jpg 

So kann ich den LH auf jeden Fall ohne Probleme rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir werkeln beim LH die Membranpumpen Thomas 80HN und Thomas 120HN abwechselnd.
Bei allen 6 Saugstellen offen ist die Thomas 120HN mit meinem LH gut und beide Skimmer ziehen zufriedenstellend.

Bei allen 6 Saugstellen offen ist die Thomas 80HN nicht ganz ausreichend- die Skimmer zutschen nur leicht.
Für Blütenstaub ausreichend, für Laub z.B: zu wenig.

Ich habe heute ausprobiert, bei wieviel Saugstellen die Thomas 80HN an meinem LH noch funktioniert:
Bei 2 BA und 2Skimmern oder auch 3 BA und 1 Skimmer funktionieren die Skimmer und BA zufriedenstellend.
2 BA und 1 SK sehr gut....der Skimmer strudelt da schon ordentlich.

Also könnte....eine Thomas 80HN und ein 2m langer LH in KG200 "gut genug" arbeiten für:
-3 BA und 1 Skimmer in KG110
-2 BA und 2 Skimmer in KG 110

Zu beachten dabei immer wieder meine Verrohrungsfehler siehe Schema unten.....es geht also idealer und effektiver.

Beim Schließen aller Zuläufe zutschelt der LH mit der Thomas 80HN die Kammern bis auf ca. 45cm unter OK Wasser leer.
Eine gute Sache, wenn man dann durch Öffnen der Schieber alle Rohre einmal spülen kann....

TeichschemaThorstenC.jpg 
 
LH läuft problemlos...
Abschäumer funktioniert auch (sonst wäre noch mehr Schaum auf der Biokammer)
TF spült bei mir ca. 4mal am Tag und wird die Trommel immer im Wechsel eine halbe Umdrehung gedreht- also ca. 8 Sensorauslösungen...

Das Siebeimerchen im Sickerschacht nehme ich alle paar tage raus und spüle....
Eine nette Pampe, die automatisch aus dem TeichWasser entsorgt wird.

DSCF5868.JPG  DSCF5873.JPG  DSCF5875.JPG  DSCF5877.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten