Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

LH Profi....weit davon entfernt- habe ja nur einen gebaut- da sind andere hier mit viel mehr Erfahrungen und Testversuchen.

Man muss eben dass nehmen, was man hat oder günstig bekommt.
Kreativ basteln.:)

Wenn Du einen Trichter unten mit 355mm Innendurchmesser hast, kann man dort auch ein Stück PVC-Rohr DN 350 einstecken, einkleben oder mit mehreren Edelsathlschrauben ringsherum fixieren.
Seitlich große Bohrungen/ Langlöcher (Lochkreissäge, Stichsäge) und unten irgendwie den Membranteller befestigen.

Das würde auch funktionieren, wenn Du dort am Boden des die Luftleitung aus z.B. 25m PVC Rohren so baust wie ich (T- Stück mit seitlichen Abzweigen zum befestigen- nur länger) und diese 3 Rohrenden durch 25mm Bohrungen im KG durchschiebst und dann erst einklebst.

Ansonsten gehen auch Steifen aus PVC, PE. PP..Edelstahl.

Es gibt aber kein KG DN 350.
Deswegen nutzt LH- Bauer Firma L... auch unten glaube ich KG400 und Trichter von 400 auf 250, 200 etc...deswegen auch die dicken LH Kammern mit ca. 600mm Durchmesser....

Wenn es die PVC- Trichter so gibt, muss es sicher auch PVC- Rohr in 355mm geben, die unten reinpassen..Lüftungsbau???

Mein Trichter ist übrigens aus schwarzem PE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weh mit dem Hightechkrempel.

Steuerungsfreier
VERTIKAL TROMMELFILTER.

WARTUNGSARM.

Bis zu 45m3/h.

20160409_162407.jpg  20160409_162419.jpg  20160409_162436.jpg  IMG-20160409-WA0002.jpg 
 
Nee....keine Sipa:)

Völlig Technik und antriebsfrei....

Ein bisschen Spaß muss ja auch mal im toternsten LH Thema sein.

Der Gerät ist bereits in Funktion und filtert....:lala5

Material:
2 Behälter 25ltr
50 Edelstahlpoppnieten 3,2mm
100 U Scheiben 3,2mm
Edelstahlgewebe 300ym
-----
Wasserbienenimkerei.....
Die Wasserbienen werden aber gemolken. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. ...
Der Vertikaltrommler....sitzt hinter dem TF am Schmutzwasserausgang....

Weil ich mit buddeln des Abwasserrohres nicht so voran komme....

Leite ich.das TF Spülwasser in einen Extra Sickerschacht.
Damit der Schacht ,Kiesdräinagen nicht so schnell verschlammen kommt der Vertikaltrommler in den Schacht gestellt und hält den groben Dreck zurück.

Reinigung per Hand und Gartenschlauch.;)
Libellenlarven werden per Hand gerettet und kommen in den Teich zzurück.

Als gepumpte Grobfiltervariante an kleinen Teichen geht so ein Eimerchen auch.

20160410_165031.jpg  20160410_165123.jpg 
 
LH Profi....weit davon entfernt- habe ja nur einen gebaut- da sind andere hier mit viel mehr Erfahrungen und Testversuchen.

Man muss eben dass nehmen, was man hat oder günstig bekommt.
Kreativ basteln.:)

Wenn Du einen Trichter unten mit 355mm Innendurchmesser hast, kann man dort auch ein Stück PVC-Rohr DN 350 einstecken, einkleben oder mit mehreren Edelsathlschrauben ringsherum fixieren.
Seitlich große Bohrungen/ Langlöcher (Lochkreissäge, Stichsäge) und unten irgendwie den Membranteller befestigen.

Das würde auch funktionieren, wenn Du dort am Boden des die Luftleitung aus z.B. 25m PVC Rohren so baust wie ich (T- Stück mit seitlichen Abzweigen zum befestigen- nur länger) und diese 3 Rohrenden durch 25mm Bohrungen im KG durchschiebst und dann erst einklebst.

Ansonsten gehen auch Steifen aus PVC, PE. PP..Edelstahl.

Es gibt aber kein KG DN 350.
Deswegen nutzt LH- Bauer Firma L... auch unten glaube ich KG400 und Trichter von 400 auf 250, 200 etc...deswegen auch die dicken LH Kammern mit ca. 600mm Durchmesser....

Wenn es die PVC- Trichter so gibt, muss es sicher auch PVC- Rohr in 355mm geben, die unten reinpassen..Lüftungsbau???

Mein Trichter ist übrigens aus schwarzem PE.

Moin Thorsten,

habe mir jetzt günstige 5mm PE-HD Platten geholt.

Würde jetzt die Konstruktion bauen.

Nur kurz eine Frage an dich:

Habe ja einen 500er KG Stopfen. Soll ich den Grundstreifen dann genau passend schneiden, sodass er sich dort "verkeilt" um ein Verrutschen zu vermeiden oder ist dies eher kontraproduktiv, weil ich ja dann den LH nie aus dem Schacht bekomme, da ja dann die Einläufe etc im Weg sind.

Also es steht zur Debatte ein Grundstreifen in bspw. 45cmx25cm der sich verkeilt oder ein Grundstreifen in 40x25cm der sich nicht verkeilt.

Danke und Viele Grüße aus Chemnitz
 
Du meinst mein Fuss unten am LH.
Mach den nicht so knirsch und lass ruhig 3cm Platz an jeder Seite.
Hauptsache, der Trichter ist so ungefähr in der Mitte vom LH Schacht.

Ich habe ja noch zwei kleine Streifen seitlich angebastelt zum Kreuz als Fuß unten.

Probleme hatte ich nur beim Einschieben an den Innen an dem Schacht hervorstehenden Rohren.
Da musst ich ein paar Ecken wegsägen.
 
Und wie bekommst du ihn aus deinem Schacht für Wartungen? Hast ja keine flexible Muffe oben am LH Ausgang. Und das KG Rohr bekommt man ja auch kaum mehr auseinander.

Bietet sich dort eventuell zwischen LH und den 45 Grad Bögen eine 200er flexible Muffe an?

Also LH --> Muffe --> Bögen --> Biokammer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten