Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Hallo Frank
Ist das ein normaler Skimmerkopf ? Wenn ja , einfach den Schwimmkörper ( Styroporeinlage )
aushöhlen !
Ansonsten , bisschen mehr Text bitte ! :)
 
Nee, den Skimmer will ich nicht kaputt machen. Davon abgesehen hat dieser Skimmer kein Styropor.

Er verhindert gleichzeitig das Einsaugen kleiner Fische. Auf dem Bild steht er auf dem Kopf.
 
Wenn der Skimmer wegen ungenügender Saugleistung nicht abinkt, hilft auch eine Beschwerung nicht viel, weil der Sog im Rohr zu gering ist, um schwimmenden Schmutz in die Tiefe zu ziehen.

Bei mir ist in meinen billigen Rohrskimmern von HANAKO oben am Rand von Innen ein Ring aus Styropor als Schwimmer drin.

Diese Skimmer haben aber den NAchteil, dass sie auf der Oberflöche verkalken und dann klemmen....
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/skimmer/aquaforte-schwimmskimmer-schwarz-inkl.-reduzierung

Besser sind da die Skimmer für ca. 80 Euro (bei Bedarf mit Körbchen drin).
z,B; der für KG125
http://www.hanako-koi.de/teichtechnik/skimmer/messner-rohrskimmer-200
 
Diese Skimmer haben aber den NAchteil, dass sie auf der Oberflöche verkalken und dann klemmen....
Also ich weiß zwar nicht , wie bei dir der Skimmer installiert ist , aber ich hab immer einen Wasserfilm drauf !
Da kann nix verkalken , nur wenn Du ihn nicht benutzt , das aber dann für länger :), dann könnte...
Aber selbst dann , klemmen könnte der Kopf doch nur am Rohr und da ist immer Wasser drum , bestimmt 5cm unter Wasser !?
:wunder
 
Kannste mir ruhig glauben.
Könnte, hätte- nö- es ist einfach so.

Ich habe ziemlich hartes Trinkwasser und auch im Teich setzt alles eine hauchdünne Kalkschicht an. Egal ob Edelstahl oder PVC.
Egal ob in Ruhe oder stark bewegt....selbst die damaligen stark durchströmten 63mm PVC- Rohre (15m³/h durchströmt!) hatten Innen eine zarte Kalkschicht.
Ebenso Innen bei einem mit ca. 30m³/h durchströmten KG 125 Rohr....

Auch die Skimmer setzen Kalk an auf der Oberfläche. Diese Schicht ist zwar hauchzart.....aber reicht aus, dass trotz Wasserfilm die Skimmer bei Wellenbewegung leicht verkanten und hängen bleiben.

Mit diesen Skimmern habe nicht nur ich Problemchen, sondern andere auch.....

Abhilfe: -anderer Skimmer oder die Skimmer in Essigwasser 1 x im Jahr entkalken, wenn man sowieso die Motorpümpchen zerlegt und wartet.

Was an vielen anderen Teichen funktioniert, muss nicht überall funktionieren....andere Wasserwerte etc....kein Teich ist gleich!

DSCF3852.JPG 
 
Aubacke ! :what
So , wie auf dem Bild sieht mein Rohr höchstens aus ,wenn ich es an der Luft trocknen lasse ! Dann ist es aber eher ein Dreckgemisch !
Wie lange sind deine LH ausströmer jetzt schon im Einsatz ? Würde mich mal interessieren , wie die Luftlöcher aussehen !?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten