Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Bei mir kommt das Lämpchen mittig in das mit V2A 0,5mm Blech ausgekleidete 250mm KG- Rohr vom TF zum LH Sammelschacht.

Dazu habe ich aus PE eine Halterung gebaut, damit die Lampe vernünftig befestigt ist und der 'Querschnitt des Rohres nicht zuviel eingeengt wird.
Die Halteplatte mit dem Loch ist ca. 8cm vom Rohreinlauf entfernt.

Halterung habe ich an das dicke PE Rohr direkt in die Wandung geschraubt...falls ich doch einmal die PE Kammer ausbauen muss...

So langsam gehen meine PE Reste zur Neige- Schweißdraht noch 2m übrig.....

Ich könnte jetzt schon die Schieber öffnen, fluten und einmal ohne TF die LH-Anlage anwerfen....es juckt förmlich in den Fingerchen...;).

Aber so ein paar Kleinigkeiten sind noch offen:
Die Trommelfiltersteuerung ist noch Baustelle:argh...Soll ja bald Frost kommen.....:lala5

DSCF4083.JPG  DSCF4084.JPG  DSCF4085.JPG  DSCF4087.JPG  DSCF4089.JPG  DSCF4090.JPG  DSCF4094.JPG  DSCF4095.JPG 
 
Hier einmal kurz der Zusammenbau der Rota Amalgam UVC.
Adapterstück mit 1" Aussengewinde auf die Glasröhr schieben, UV in Fassung einstecken- in Glasröhre einschieben, zuschrauben fertig.

Das Glas wird mit 2 Dichtringen abgedichtet..
Kabel an Netzteil anschließen und......es leuchtet nur das rote "Default"- Lämpchen am Netzteil.
Zum Glück habe ich ja eine zweite Lampe gekauft.:wand
Wieder alles auseinandergebaut- hektisch- etwas verkantet am Ende der Lampe- und knack- Glasrohr am Ende abgebrochen.:wand
Aber da hatte ich auch ein Ersatzrohr gekauft......

Alles wieder zusammengebaut und es wurde Licht!:)

Ersatzlampe wird mir vom Verkäufer nach kurzem Anruf zugesandt- und ich habe mir nocheinmal eine neue Ersatzglasröhre gekauft...:lala5

DSCF4101.JPG  DSCF4102.JPG  DSCF4106.JPG  DSCF4111.JPG  DSCF4112.JPG 
 
Biokammer ist fertig- Deckel am Bodenablauf mit 1cm Abstand aufgesteckt.
LH ist fertig.
PE Einschubkammer ist fertig und angeschlossen.
UV eingebaut- bis auf die 1" Edelstahl-Mutter, die Morgen erst mit der Post kommt.

DSCF4115.JPG  DSCF4116.JPG  DSCF4119.JPG  DSCF4120.JPG  DSCF4123.JPG  DSCF4127.JPG 
 
Die beiden Membranpumpen Thomas 80HN und 120HN angeschlossen.

Dazu noch ein kleines Schmankerl.....
Es gibt in einigen Nachbarforen Motorpumpenfans- die versuchen an einer Filteranlage mit Luftheber als Pumpe mit jedem erdenklichen Argument herumzunörgeln.
Einige dieser Leute haben wohl keine Freunde, Familie- aus gutem Grund- und einige sind dazu noch Gewerbetreibende in Sachen Teich und Filterbau....mit einem breiten Spektrum an allerneuesten Motorpümpchen- die wirklich gute Leistungen haben und auch sehr sparsam sind- aber auch zum Teil 2500 Euro das Stück kosten....

Oder Angestellte einer Firma mit einem wirklich tollen Filter, der aber leider unter OK Wasser eingebaut wird und deswegen zwingend eine Motorpumpe benötigt......:lala5

Naja- jedenfalls taucht schon seit Jahren das Argument mit der Auskühlung des Teichwassers im Winter durch das Einblasen der kalten, angesaugten Luft im LH auf....
Der Teich friert ein- die Fische kriegen Schnupfen......
Dann werden noch - fast schon hochwiss. Berechnungen des Eintrages der kalten Luft ins Wasser und Verdunstungskälte angeführt.....

Und Leute mit erst einem selbstgebauten Teich und nur 3 Baumarktfischen abgewatscht....von selbsternannten Teichbauprofi´s....

Und hier eines zum Argument- LH kühlen die Teiche aus:

Die Luft, die aus der Membranpumpe kommt ist nicht genauso kalt wie die angesaugte Umgebungsluft!

Sondern sie ist erwärmt durch die Vorgänge in der Pumpe und die Abwärme der Membranpumpe selber!!!
Das ist wohl noch keinem der Teichbau- Profis aufgefallen....

Jetzt können alle rumheulen und sagen, dass LH die Teich im Sommer mit der warmen, eingeblasenen Luft aufheizen..:):wand:wand:wand

Ich habe spaßeshalber meine beiden Membran-Pumpen laufen lassen- fast im Leerlauf- ohne Gegendruck- nur die Belüftermembran in der trockenen Kammer war angeschlossen.

Nach 5 Minuten war die Temperatur der Luft am Schlauchende ca. 15°C.
Umgebungstemp. war 8°C.
Thermometer ein kalkiges Teichthermometer- nicht geeicht- sorry.:)

Aber eigentlich merkt jeder Teichlaie beim Anfassen des Schlauches hinter der Pumpe, dass da wohl warme Luft rauskommt!!

DSCF4132.JPG  DSCF4133.JPG  DSCF4135.JPG  DSCF4137.JPG  DSCF4136.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten,

ich habe da noch ne Tülle für nen 200er LH liegen, ist leicht lädiert aber für dich mit Sicherheit reparabel, möchtest du diese haben? Ist die gleiche die ich auch habe....

ist etwas flacher angestellt als deine.

viele Grüße
Thorsten
 
Meinst Du den Trichter unten über der Membranplatte??
Da lass ich meinen eingebaut- hat doch die Halterung unten drangeschweißt.

Als Lampenschirm anbieten.....für Erleuchtete...:) damit der Heiligenschein nicht so in den Augen blendet.:)

Trotzdem vielen Dank!
 
Jepp, den meinte ich, hätte ja sein können, du bastelst und probierst doch gerne
 
Kurzer Zwischenbericht:
Mein LH läuft problemlos seit 1 Woche trotz der Engstellen in den Zuläufen von 6 x KG110 auf 2 x KG 125 in den Filterkeller.
2BA und 4 Skimmer sind voll offen und die Skimmer arbeiten mit einer Thomas 120 HN am LH.
Thomas 80HN da ziehen die Skimmer zu wenig.
Diese betreibe ich abwechselnd mit der 120er und teilweise zugleich.

Wenn Beide Membranpumpen parallel den LH befeuern ist ein deutliche Steigerung zur 120HN alleine zu sehen.

Differenzdruck Lh Kammer- Biokammer a. 16cm bei Thomas 120HN.
Bilder kommen, wenn mein Fotoapparat aus Thailand wieder da ist.....
 
Prima Thorsten. Zum Skimmer gab es ein extra Thema. Die Teile sind nicht für Luftheber optimiert, beschweren hilft bereits.

Gruß,
Herbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten