Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Verrohrung der Saugleitungen und Aufteilung von 2 x KG125 auf 4 x KG125....senkrechte Reinigungsabzweige und Abgang per T- Stück als Überlauf in Drainagen.

Mittig im Filterkeller musste noch ein 32cm hohes Podest gegossen werden, damit die TF Einschubkammer auf Höhe ist.
In dieser Stufe noch 2 KG110 eingelegt.
1x Leerrohr für Kabel und Luftschlauch und 1 x Abwasser, falls ich meine Hebeanlage wieder einbauen muss.

Das erste, dünne Eis auf Filterteich und Ufergräben...:lala5

DSCF3864.JPG  DSCF3871.JPG  DSCF3872.JPG  DSCF3874.JPG  DSCF3880.JPG  DSCF3881.JPG  DSCF3877.JPG  DSCF3878.JPG  DSCF3879.JPG 
 
Hi Thorsten.

Sieht interessant aus, wie Du das alles kombinierst und verbindest...:unsure...aber saugst Du am Ende nur durch die 2 x DN 125 an oder sieht man weitere Saugleitungen nur noch nicht!? Auch wenn Du auf zwei Leitungen, je einen weiteren Auslauf/Anschluss adaptierst, bleiben es dennoch nur zwei Leitungen DN 125. :schreib

Ich meine das hier...Filter TC.jpg 
 
Leider hast Du Recht....:argh

Ich bin damals wegen mir unerklärlicher Verrohrung und Filterabfolge im Naturagart- System davon abgekommen.
Irgendwie war mir unerklärlich, warum ich im NG System jeden Dreck im Filterteich kompostieren soll.....:wand

Jedenfalls habe ich damals 3 KG110 (jeweils ca. 7m lang, jeweils 2 BA und ein Skimmer) in ein KG 125 zusammengeführt und dann ca. 7-8m Länge KG125 in den Filterkeller.
Und diesen Quatsch gleich zweimal.:wand
Hätte, Hätte ---ich doch wenigstens KG160 genommen....
Ändern kann ich die Verrohrung nicht mehr.
Eingebuddelt, betoniert, Vließ, Folie, Verbundmatte, Beton und Filterteichpflanzen drüber.;)

Das gute ist, ich kann jede Saugleitung einzeln per Schieber regeln und ich habe reichlich Reinigungsabzweige eingebaut.:):lala5
Das ging schon 2 Jahre gut so mit der alten Spaltsiebanlage und ca. 30m³/h reale Pumpleistung.
Und da habe ich folgende Niveauunterschiede Teich-->Filterkammer bei 30m³/h gemessen:
1 Saugstelle Skimmer : 13cm
1 Saugstelle BA: 9cm
2 Saugstellen; 5cm
3 Saugstellen: 3,5cm
4 Saugstellen: 3cm und da funktionierten 2 BA und 2 Skimmer zugleich
5 Saugstellen: 2,5cm , Skimmer saugen zu wenig
6 Saugstellen: 2 cm

Das gleiche mache ich dann mit dem LH...soviel BA auf, dass Skimmer noch werkeln.

Es kommen also im Filterkeller 2 x KG125 Saugleitungen an.
Das aufwendige Aufteilen ist nur Show....und hat vielleicht einen klitzekleinen positiven Effekt, das dort weniger Rohrwiderstand mit den Kg 125 Bögen auftritt.

Also Filterabfolge:
6 Leitungen KG110 mit jeweils ca. 7m Länge
2 Leitungen KG125
im Filterkeller auf 4 KG125 aufgeteilt in TF polymare EM530 mit 70ym Sieb von Teichhansel
Verbindung TF- LH Sammelkammer KG250
LH KG 200 2m effektive Länge von OK Membran bis UK Rohrbogen oben
Biokammer mit 3 Rückläufen KG 125
1Rücklauf KG 125 in Teich direkt
2 Rückläufe KG 125 in Filterteich mittig rein
an den Enden jeweils 1 x KG125 und KG110 vom FT in den Schwimmteich

Kreisströmung funktionierte da schon mit aufgesteckten Bögen im Schwimmteich.

DSCF8819.JPG  DSCF8823.JPG  DSCF8825.JPG  DSCF8869.JPG  DSCF9056.JPG  DSCF8261.JPG  DSCF8262.JPG  DSCF8529.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gebastelt..

Das Podest für die Einschubkammer ist fertig.
Genau 79cm unter OK maximaler Wasserstand.
Der alte Filterkeller war 112cm tief unter OK max. Teichwasserstand und 20cm höher vom Rand her.

Das endgültige Höhenmaß des Podest´s legte ich nat. so fest, dass das KG 250 zum LH Schacht perfekt

Lieber etwas tiefer gebaut- ich habe damals eine dicke Stahlbetonplatte gegossen...

Leider war bei mir im Keller der Kanalanschluß am falschen Ende.
Für USIII in Verbindung mit der Abwasserhebeanlage oder einem EBF wie anfangs geplant OK.
Für TF aber muss das Abflussrohr auf der Einlaufseite sein.
Seitlich ist kein Platz mehr im Keller zwischen Wand und TF Einschubkammer aus PE um dort ein KG110 zu verlegen.

Kernbohrung..weil ich ja meinen Beton mit Stahleinlage gut kenne.

Die nächste und letzte Kernbohrung- weil mir so danach gleich war- ist ein weiterer, direkter Zulauf vom Filterkeller in die Biokammer.
Ich habe ja noch die guten Messnerpumpen übrig von den Ultrasieven...und werde 1 oder 2 parallel zum LH installieren.
Eventuell kann ich dann den Volumenstrom kurzzeitig 1 oder 2 mal am Tag erhöhen, um Rohre zu spülen......
Immer schön Gürtel und Hosenträger...

Ich bin mir bewusst, dass dadurch auch das Niveau in der Biokammer etwas angehoben wird, woduch der LH an Leistung verliert.
Aber das kann ich ja dann probieren.
Pumpen sind schnell wieder ausgebaut, aber noch momentan leicht installiert...
Später ist dort nur 50cm Platz zwischen PE Einschubkammer und der Kellerwand.

Schön auch, dass meine GFK- Beschichtung in der Biokammer sich nicht durch den Druck der Bohrkrone löste, sondern sauber am Kern blieb.

DSCF3882.JPG  DSCF3884.JPG  DSCF3887.JPG  DSCF3888.JPG  DSCF3889.JPG  DSCF3891.JPG  DSCF3893.JPG  DSCF3895.JPG 
 
Und Heute das.....

DSCF3896.JPG  DSCF3897.JPG  DSCF3898.JPG  DSCF3901.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich nicht von allen guten Dingen trennen wollte, hab ich die zweite "alte" MEssner Eco x 2 plus 1500- Pummpe an die Wand gedübelt.
Von der zweiten Eco x plus 200000 werde ich mich schweren Herzens trennen. Es ist leider kein Platz mehr, um diese auch noch parallel zu installieren.

Für den Fall der Fälle kann ich diese Motorpumpe ab und zu parallel zum Luftheber laufen lassen.

Links das KG 250- Rohr vom Trommelfilter zum Lh Schacht und rechts die Messner- Pumpe.

Beide -LH und Mpotorpumpe-drücken dann parallel bei Bedarf in die Biokammer.
Von der Biokammer 3 Rückläufe KG 125.
2x in den FT und 1x direkt in den Teich.

Die alten Bangkirai- Stufen wurden recycelt und wieder eingebaut.
Über den Abläufen des TF und der Pumpe gleich als Aufstellort für die beiden Membranpumpen.

Über den Zuläufen zum TF als zwei Stufen, damit ich trittfest an den TF von der Eingangsseite/Schmutzrinnenseite herankomme.

Alle Holztritte liegen herausnehmbar in an die Wände gedübelten Balkenschuhen aus verz. Blech.

Filterkeller und Verrohrung sind jetzt fast fertig vorbereitet, um die TF Einschubkiste aus PE reinzustellen und alle Rohre mit Flexverbindern anzuschließen.
Kleinigkeiten dauern aber auch- und so schnell bin ich nicht mehr...

DSCF3932.JPG  DSCF3933.JPG  DSCF3934.JPG  DSCF3935.JPG  DSCF3936.JPG  DSCF3937.JPG 
 
Ich bin immer so beeindruckt von Bauvorhaben die diese Ausmaße haben. Alles sieht so gewaltig und aufwendig aus. :like:
 
Nein- es täuscht.
Mit dem Umbau auf LH wird es wesentlich einfacher und klarer!
Leider bin ich erst zu spät darauf gekommen und da sind mir erst auch die zuvor bereits beschriebenen Baufehler bewusst geworden!

Bei Nebau und Neuplanung ist deswegen für viele hier in den Foren es deswegen so leicht;) ein paar Tips zu geben.
Zumindest diejenigen, die sich nicht "schämen" für ihre kleinen Bausünden und einfach drüber quasseln, was schief ging- und auch mit darüber lachen können.:)

Es gibt leider in den Teichforen (hier nicht) Leute, die selber Gewerbe haben, Pumpen verkaufen wollen (und das für teilweise mehrere Tausend Euro) oder Filtersysteme vekaufen wollen, die mit LH wegen zu großer überwindender Höhe mit LH nicht funktionieren und selbst die teuren Flowpumpen ineffektiver werden lassen.....und die jedesmal beim Thema Luftheber regelrecht in die Luft gehen....unsachlich werden....mit Totschlagargumenten in jedem Lh Tröt kommen, die dann zum xten Mal widerlegt werden...und für die nur Pumpen oder LH funktionieren, wenn richtig teure Koi im Teich schwimmen......:wand

Einladungen zu funktionierenden LH Anlagen werden regelrecht herablassend ausgeschlagen......weil dann wäre es schnell vorbei..weil Fakten vorliegen würden.
Ich stand übrigens vor kurzem an einer LH Filteranlage und einem großem Teich mit vielen großen und kleinen Fischen......
Umwälzung und Filterung über EBF, zwei LH in jeweils eine Biokammer....ca, 100m³/h Umwälzung und 300W Stromverbrauch.

Es funktioniert also- zur Zufriedenheit der Teichler aus allen bekannen Gründen (Verschleiß, Baukosten, Stromkosten) mit den LH auch an kleineren Teichanlagen.
 
Eine kleine Zwischenwarnung an die Teichler zum Thema Flexmuffen zum Verbinden zweier Rohrenden.

Hier dazu ein Tip aus eigener, Erfahrung mit Flexmuffen aus dem amerik. Raum die nicht immer für nicht europäische Rohre /KG passend sind!
Manche Händler verkaufen einfach Dinge.....

Flexmuffen 2" passt zu 63mm PVC, Flexmuffen 4" passt zu KG110, Flexmuffe 5" ist grenzwertig zu groß für KG 125 und muss aufs äußerste zusammengespannt werden, Die Diskrepanz wird mit zunehmenden Durchmesser immer schlimmer......

Die noch von manchen Händlern für KG250mm angebotenen Flexmuffen 10" sind Innen nicht 250mm, sondern ca. 270mm im Durchmesser.
Ich sage dazu nix mehr- und hatte auch Telefonate dazu mit Händlern, die diese Flexmuffen aus dem Programm genommen haben....

Meine Empfehlung- nicht im Teichhandel mit Koiaufkleber nachsehen- sondern im Rohrleiungsbau- es gibt für alle Rohre nach deutscher Norm FLexmuffen und Verbinder- mit angegebenen Spannweiten z.B. von 245mm bis 260mm und nicht irgendeine "amerikanische" oder mexikanische Flexmuffe, die eventuell nicht passt!

Also für den Testumbau möglichst passende 250mm Flexmuffen- die über Baustoffhandel original erhältlich sind:
http://www.crassus.de/de/adapterfinder
und hier als passender REstposten noch günstig angeboten werden (habe eine dort gekauft- Weltklasse!):
http://www.ebay.de/itm/221237162062?_tr ... EBIDX%3AIT
Original im Handel kosten diese professionellen Rohrverbinder ca. 80 Euro....
Unten die Bilder der beiden Varianten...
Die MC 260 ist die passgenaue Variante aus ebay- die schwarze mit den dünnen Spannbändchen die zu große amerikanische Version.

Die neue Artikelbezeichnung für 250mm Rohraussendurchmesser ist
Crassus - Schlauchadapter CDC 265 Typ 1 (CRA16145)
* defekter Link entfernt *

DSCF3923.JPG  DSCF3925.JPG  DSCF3926.JPG  DSCF3928.JPG  DSCF3929.JPG  DSCF3930.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die drei Rückläufe KG125 von der Biokammer bekamen vergitterte Abläufe.

Falls ich dort später bei mehr Fischbesatz Helix etc. einfüllen will, darf das Zeugs ja nicht in den Teich gespült werden.
Bei Hornbach gibt es Laubstop von Marley- diese schwarzen Plastikgitter. 2m lang für 9,xx Euro.
Leider reichen diese nicht ganz um ein KG125 aussen herum- sondern ich benötigte immernoch ein längst in der Mitte geteiltes Stück dazu.
Bei Hornbach in der "Fliegengitter"-Abteilung gibt es auch ein grünes Gittergeflecht 1m breit von der Rolle. Das war mir etwas zu dünn- ist aber auch eine gute Alternative!

Mangels Erfahrung habe ich soviel KG- Rohrmeter zusammengesteckt, wie ich für sinnvoll hielt. Pi mal Daumen pro KG125 Abfluß 1,25m Länge der gelochten KG mit dem Gitter drüber geschraubt.
Mit V2A Schrauben natürlich.

Die senkrechten Rohre enden ca. 4cm unter OK Biokammer und bleiben offen.
OK Teichwasser ist ca. 20cm unter OK Biokammer und wird im "Pumpbetrieb" wohl nicht um 15cm ansteigen- es sei denn die Gitter sind verstopft....
dann kann es oben direkt als Notüberlauf in die Gitterrohre einlaufen.

Ein orignaler Ansaugkorb 110mm von NG ist auch dabei und wurde verarbeitet.
Dieser NG Ansaugkorb hat zwar einen 110mm Aschluß - ist aber am Gitter vom Druchmesser kleiner...und der 110Stutzen so kurz, dass man ihn nicht zu tief in eine KG oder HT Muffe schieben kann...naja- er lag rum.

DSCF3987.JPG  DSCF3988.JPG  DSCF3989.JPG  DSCF3990.JPG  DSCF3992.JPG  DSCF3993.JPG  DSCF3993.JPG  DSCF3994.JPG  DSCF3997.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten