Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Ein schönes Kanonenrohr---Kartoffelkanone könnte ich auch mal aus einem DN 200 bauen---und damit Kürbisse verschiessen.:)

Leider ist meine Pfütze nur ca. 185cm tief..trotzdem musste ich rein und das Rohr blubbern lassen.
War nicht so einfache- das Ding macht netten Auftrieb.

Oberstes Rohrende stand ca. 35cm über Wasser raus..
Trotzdem kam eine Menge Blubber raus.

DSCF2861.JPG  DSCF2862.JPG  DSCF2868.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Reststück vom KG wird Heute noch ein bisschen geblubbert.
Gesamtlänge des kleinen LH ist dann bis Unterkante Auslauf 124cm....Von OK Membran bis UK Auslaufrohr also 110cm effektiv.
LH DN 200 in 1,1m eff. Länge...

Wenn ich jetzt noch ein 2m KG- Rohr DN200 und ein T-Stück hätte könnte ich die Zeit stoppen und .....die Pumpleistung exakt berechnen (lassen)..

Aber ersteinmal war Schönwetterpause.;)

DSCF2870.JPG  DSCF2876.JPG  DSCF2880.JPG  DSCF2879.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
:oki:super:oki

P.S. Ich hab immer Probleme jemanden zu finden der meine Sachen im Wasser fest hält damit ich Fotos machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos können die machen, welche stundenlang im Wasser sonst rumplantschen....das machen manchmal meine Mädels.:)
Manche aber auch ich selber- schon lustig im Teich- rechte Hand den LH, linkle die Knipse...

Heute habe ich einmal die kurze Version DN 200 mit 110cm effektive Baulänge OK Membran bis UK Auslaufbogen gestestet....
Als Meßbecher habe ich eine Mörtelkiste genommen. Ich wusste nicht mehr, wieviel Liter in die Kiste gehen...ich habe 700Liter ausgerechnet...

Am effektivsten macht der Kurze Strömung, wenn er mit dem Auslaufrohr komplett untergetaucht ist.
Um die Suppe in die Mörtelkiste laufen zu lassen, musste ich den LH also zwangsweise mit der Unterkante des Auslaufrohres ca. 5cm über den Rand der Mörtelkiste heben.

Somit wurde der LH also ca. 25cm aus seiner optimalen Leistungslage gezupfelt- er muss also 25cm Höhe ankämpfen.

Mehrere Messungen- meine bessere Hälfte stoppte ergaben ca. 8-9s für 70 Liter Wasser....mit 8s gerechnet:
ergibt 525 Liter die Minute
oder 31,5 m³/h

Also ca. 30m³/h bei ein wenig Förderhöhe mit knapp über 100Watt...
Für die Leistung zupfeln mir hinter den USIII 2 gute Messner Pumpen fast 300 Watt aus der Dose...noch.....

Bilder von den Messungen im Teich wurden keine gemacht- hatte keine Hand mehr frei.
Morgen teste ich, ob die Kinder gegen den Strom schwimmen können.:lala5

Um die Messungen zu verbessern könnte ich auch eine PE- Papiertonne füllen...Dazu brauche ich aber dann mehr Unterstützung. Kinder haben ja Ferien....

Und ich brauche noch einen Testteich, der 2,40m tief ist!!!! für den langen LH.

DSCF2941.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten

Genau aus diesen Beobachtungen laße ich nun oben den Bogen weg und der DN300 Luftheber endet 20cm unter Wasser in der bewegten Helixkammer.
So hat er auch durch Wasserstandsänderung im Teich kaum Leistungseinbruch.

Gruß
Norbert
 
Wenn der Auslaufbogen bei Pumpe aus bereits komplett unter Wasser getaucht in der Helixkammer ankommt (OK Rohr 10cm unter Wasser.) und im Betrieb nochmal ca. 5cm steigt.....dann kann auch der Wasserstand im Teich etwas schwanken...

Ausserdem will ich ja klassisch filtern vor dem LH mit einem TF.......

Es wäre strömungs-günstiger am LH oben zwei 45grad DN 200 Bögen zu verbauen..
Ich finde den LH supi-hätte gerne mind 40 m3/h bei 15cm max Gesamthöhendifferenz...
Nat. mit der 2m Version.

Ggf. Kann ich die LH Sammelkammer noch tiefer bauen....und so den LH auf 2.5 m verlängern...
Habe ja noch eine GFK Kiste da.....um ein neues längeres Oberteil zu bauen...und dann gehe ich mit 2x45 BÖGEN um die Ecke..
 
Den kurzen LH mit DN200 und einer eff. Länge vom Membranteller bis Unterkante Rohrbogen von 110cm habe ich kurz ausgelitert....
Membranpumpe Thomas 120 LH:

Die angegebenen Höhen beziehen sich auf Unterkante des Ausströmbogens. Also bei 5cm ist die Unterkante des DN200- Bogens 5cm über Wasserspiegel, Oberkante des Rohres dann 25cm.
Mehr ging nicht, da ich ja irgendwie das ausströmende Wasser in den Mörtelkübel plätschern lassen wollte.
Alternativ wäre eine Messung mit einem geraden 2m- langen DN 200 und Zugabe von Farbstoff oder einem leicht schwebenden Ball, Zeitmessung, Strecke, Volumen....oder Ultraschallmessgerät....

Ich pers. bin der Meinung ein LH ist dann am effektivsten, wenn der Auslauf des LH in die Helixkammer komplett getaucht ist.
Hebt man das Auslaufrohr zur Hälfte aus dem Wasser, bricht der LH schon ein weinig ein.
Somit ist mein LH- Test ab 5cm Unterkante Rohr-Wasser eigentlich bereits 25cm aus der Ideallinie heraus.....
Testeinklaufkiste ist eine Mörtelwanne mit ca. 70 Liter Volumen.

Daten zum LH 110cm:
Höhe Unterkante Rohr zum Teichwasser Zeit/s Liter/min m³/h
5....................................................................9.............466 ..........28
10................................................................14 299,9 17,9
15 22 190,9 11,45
20 33 127,27 7,63
25 50 84 5,04
30 76 55,2 3,3
40 137 30,7 1,8

Zu Belohnung durfte der Messassistent ein wenig in der Gegenstromanlage schwimmen....;)

Es ist übrigens eine gar nicht so blöde Idee Gegenstromanlagen auf Prinzip LH.....für Pool und Teich.

Leider hat mein Teich ringsherum die Stufen nach der Idee von NG und keine komplett gerade Wand......:wand

DSCF2941.JPG  DSCF2961.JPG  DSCF2966.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich noch den kurzen LH- nur den Trichter mit dem aufgesteckten DN 200 Rohrbogen , 5cm Unterkante Rohr- Teichwasser gemessen:

5 ................................................................... 21..........199,9.......11,99

Und den 2,05m langen LH DN 200- leider auf Grund zu flacher Testpfütze mit ca. 45cm Unterkante Rohr- Teichwasser:

45 ................................................................. 65 ...........64,6 ............3,87


Viel Spaß beim Basteln..

Der Test ist wegen der Messproblematik mit dem nicht völlig getauchten Auslaufrohr nat. unvollständig, bestätigt aber im groben was geht und was nicht..beim LH.
Auch die höhe, die das Auslaufrohr aus dem Wasser steht, entspricht ev. nicht der Höhendiff. im Realbetrieb an der Filteranlage.

Besser ist es nat wie zacky den LH im Sammelrohr zu messen oder an der fertigen Filteranlage die Höhen- Differenz
LH- Sammelkammer --> Helixkammer
und den Volumenstrom per Ultraschall oder geraden Einlaufrohr als Messtrecke Weg- Zeit- Querschnitt- Fördervolumen...
zu ermitteln.

Genauere Messwerte zum DN 200 gabe es hier direkt an der eBF- Filteranlage mit Ultraschall:
http://www.koi-live.de/ftopic33491-0-asc-270.html
bei 8,5cm Höhendifferenz 58m³/h....
bei 12,5cm Höhendiff. 45m³/h
bei 24,5cm Höhendiff. 26m³/h

und bei den Belgiern DN 100 bis DN 160
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=13923

DSCF2972.JPG  DSCF2829.JPG 
 
Sorry- die Tabelle mit den Daten da hat das Forum die Leerzeichen geschluckt.:boah

Daten zum LH DN 200, efff. Länge 110cm:
Höhe Unterkante Rohr zum Teichwasser... Zeit/s .... Liter/min... m³/h
5....................................................................9.............466 ..........28
10................................................................14 ............ 299,9 .... 17,9
15................................................................ 22 .............190,9..... 11,45
20 ................................................................33 ............127,27 ..... 7,63
25 ................................................................50 ............84 ............5,04
30 ...............................................................76 ............. 55,2 ........ 3,3
40 ..............................................................137 ........... 30,7 .........1,8
 
Weiter geht es.
Mit Beschreibung des Filterkellers.
Historisch hab ich den Filterkeller mit den Innenmaßen 265cm x 115cm gebaut.
Darin sind zur Zeit noch zwei USIII eingebaut, die mit 2 Pumpen von Messner (15 + 18 m³/h) und einer Ecomax DM mit 3m/h fleißig seit 2 Jahren werkeln.
Schöne, ordentliche Installation mit 63mm Rohren, Zugschiebern, Rückschlagventilen....

Auch schön ein Loch durch eine betonierte und armierte 17,5er Schalsteinwand zu bohren.
Mangels 300mm Bohrkrone kam es zu 9 Bohrungen im Kreis mit einer 100mm Bohrkrone. Frei Hand natürlich.
Die Kontrolle des Betons verlief übrigens positv. Hart, ordentlich verdichtet und schöne Grobe Zuschläge....:like:

Diese USII Doppel-Anlage baue ich irgendwann aus und den TF plus LH ein....ich werde aber nicht nur älter, sondern auch langsamer und leider etwas Knieschmerzreicher.

An den alten Filterkeller musste ich also anbauen.
Eine Ecke für den LH Sammelschacht aus GFK. Diese besteht aus zwei zu verklebenden Heizungstanks.
Gesamtlänge ca. 2,55m. Innenmaß 44 x 44 cm.
Siehe auch hier- einer ist immernoch da. * defekter Link entfernt *

Die Ecke für den LH Schacht ist sehr eng. Dort musste ich auch tiefer buddeln als die seitlichen Wände runtergehen.
Abflussrohr und Leerrohr für Kabel gehen da auch noch lang.
Schieber für BA der Helixkammer ist auch eingebaut.:like:

Von dem eigentlichen Filterkeller geht es vom Trommelfilter/ Einschubkammer aus PE mit einem KG 250- Rohr in den LH Sammelschacht.
Dafür wird in dem oberen LH Schachtteil ein Stück KG250 mit GFK eingeklebt

LH sitzt im LH Schacht und wird in eine dort eingeklebte KG 200 Muffe eingesteckt.

Der ganze LH Schacht wird in der Kellerecke versenkt, auf Beton, eingeschlämmt etc.. und mit dem KG 200 Rohrstück in die in der Wand eingebaute KG 200 Muffe gesteckt.

Der LH Ausgang KG 200 geht durch die Wand in die Biokammer oder LH-Einblaskammer.
Das KG 200 bekam oben noch einen KG110 Entlüfterabzweig.
diesen werde ich versuchen als Abschäumer zu verwenden. Dazu kommt später noch ein T-Stück aufgesteckt etc..und rechts ist das KG 110 Abflussrohr dafür zu sehen...

Das KG 200 rohr in die Helixkammer ist bei mit ca. 7cm unter Teichwasseroberfläche eingebaut.
Ideal wäre bei Null OK Rohr = OK Teichwasser in Ruhe/Pumpe aus. So habe ich 7cm LH Baulänge verschenkt...egal. Dafür blubbert die Luft zuerst aus dem oberen KG110 Abzweig....

Durch den nachträglichen An- und Umbau ist alles komplizierter. Nicht umsonst warne ich gerne Teichneulinge davor meine Fehler nachzubauen.:lala5

DSCF3780.JPG  DSCF3806.JPG  DSCF3807.JPG  DSCF3808.JPG  DSCF3809.JPG  DSCF3810.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten