Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Blick in die Biokammer.
Schalsteine und GFK.
Viel Arbeit...nicht billig...besser ist es von Anfang an zu planen....hätte Hätte...
Billiger und sauberer wäre hier der Einsatz einer GFK- Kiste...Chemo Behällter....es gibt genug gute Filterkammerideen.
PE auskleiden nat. auch besser als diese GFK Kleberei.
Beschreibung dazu irgendwo unten in der Signatur in meinem BAutröt.
Am Boden der Biokammer ein BA wie es sich gehört.

Vom LH KG DN 200 mit dem oben aufgeklebten Abzweig pustet der LH in die Biokammer.
Der Abzweig wird noch zum Abschäumer modifiziert. Schaum geht in das Abflussrohr KG 110 rechts..
Ja, das KG 200 Einlaufrohr kann ich noch einkürzen bei Bedarf!:) und auch ein 45°KG 200 Bogen aufstecken.

Rückläufe gehen 3 x KG 125 weg. Alles historisch wegen Baubeginn nach NG und dann mittendrin umgeschwenkt auf richtige Rohre......Filter..Schwerkraft
Schei..... bunte Kataloge irgendwelcher Marktführer im Schwimm- und Fischteichbau.....:wand

90cm langes Oberteil des LH Sammelschachtes mit der eingeklebten KG 200 Muffe mal in das durch die Wand zur Biokammer führende KG200 Rohr eingeschoben.
Verstanden? Kiste ist im Loch. Naja- 1/3 der Kiste zum Test.:)

DSCF3769.JPG  DSCF3770.JPG  DSCF3771.JPG  DSCF3772.JPG  DSCF3773.JPG 
 
Kurze Erklärung, wie ich KG - Rohre aus orangem PVC- in GFK einklebe.
Rohr zurecdhtsägen, anschleifen, entfetten mit PVC Reiniger von Griffon oder Aceton.

Loch anzeichnen (ja, das passt schon), mit Stichsäge aussägen....Sägeblätter mögen kein GFK. Eisensägeblätter halten länger.
Loch so ausgesägt, dass Rohr leicht klemmt- macht sich einfacher beim Ausrichten.

Kiste gerade hingelegt, langes Rohr sachte aufgesteckt- lässt sich genauer Ausrichten..

Alles mit PVC Reiniger / Aceton reinigen...

DSCF3776.JPG  DSCF3777.JPG  DSCF3778.JPG  DSCF3781.JPG  DSCF3785.JPG 
 
GFK....ich nehme lösemittelfreies Epoxydharz.
Harz zu härter 2 : 1 in Gewichtsanteilen.
Stellmittel-weißes, flockiges Pulver- macht das Harz dicker. Also wie Soßenbinder....
Harz- Abbindbeschleuniger- damit das Harz bei Temp. unter 15-20° abhärtet. Da gebe ich ca. 2,5ml auf 250g HArz dazu...Vorsicht..bei warmen Temp. kann es schnell abbinden.
Glasfaserschnipsel- mein Armierung für die Klebemasse.

Das wichtigste: Hautschutzcreme, 2 paar Handschuhe (OP und gummierte Arbeitshandschuhe), Schutzbrille...kein Rauchen, Essen, Trinken beim Umgang mit Chemie.
Ich habe so meine Erfahrungen gemacht...Industrieböden als Student gezogen...tonnenweise Epox und co....ich habe bis jetzt Glück...andere haben gepanscht, gekleckert sich vollgeschmiert und ernteten den Lohn der Arbeit.....Allergien und co.

Harz, Stellmittel und ggf. Beschleuniger anrühren.
Rohr und Kiste einstreichen. Glasfaserschnipsel in das Harz mit mit Pinsel unterrühren und die Pampe schräg gegen Rohr und GFK Kiste modellieren.
Möglichst ohne Luft drunter.

Das gleiche von Innen.

Bei GFK immer zum Schluss hervorsthehende Fasern abschleifen und Endbeschichtung.
Man kann topcoat kaufen oder man nimmt Harz und Stellmittel.

Über freie Fasern saugt sich das GFK sonst mit Wasser voll und kann faulen.

Mein Harz ist nicht UV stabil. Egal- da kommt kein Lich ran.

Lh Schacht- Oberteil ist somit mit den eingeklebten KG 200 und KG 250 Rohren fertig.

DSCF3786.JPG  DSCF3787.JPG  DSCF3788.JPG  DSCF3789.JPG  DSCF3790.JPG  DSCF3791.JPG  DSCF3792.JPG  DSCF3793.JPG  DSCF3796.JPG 
 
Jetzt wurde nur noch die 1,65m lange Kiste mit dem 90cm Oberteil verklebt.
Von Innen mit Brettern ausgeklotzt, damit Innen die Wände bündig sind.
Manchmal mit Heizlüfter von Innen etwas beschleunigt....ich wollte die Kiste nicht ins Haus schaffen.....

Erst 3 Seiten und dann 2 Tage später umgedreht und fertig.
Auch von Innen 8 Lagen Glasmatte.
Überschleifen und Topcoat drüber.

Fertig ist der LH Sammelschacht mit KG DN250 Eingang und KG 200 Ausgang für den LH.

DSCF3797.JPG  DSCF3798.JPG  DSCF3800.JPG  DSCF3803.JPG  DSCF3804.JPG  DSCF3805.JPG 
 
Der LH an sich war ja schon fertig.
KG- Rohr in den Trichter gesteckt und mit Edelstahschrauben gesichert.

Den KG200/ 45°- Bogen habe ich ohne Dichtung augesteckt.
Es kann nichts rausrutschen, weil der LH unten auf dem Boden des LH Schachtes steht.

LH in den Schacht gesteckt...

und ein paar Bider gemacht von dem Platz, der in der Kiste mit 44 x 44 cm innen um den Trichterrand mit 365mm Aussen bleibt.

Dort muss das Wasser ja "um die Ecke" strömen. Also erst den Schacht runter und dann um den Trichterrand rum und den LH hoch.

DSCF3811.JPG  DSCF3813.JPG  DSCF3814.JPG  DSCF3816.JPG  DSCF3818.JPG  DSCF3819.JPG 
 
Luftrohr am LH aus PVC Rohr 25mm verlängert, mit Schellen festgemach.
Oben am Durchgang durch die Kiste ist eine Verschraubung.
So löse ich das Luftrohr, wenn ich den LH mal ausbauen möchte/ muss.

Kleben der PVC- Rohre mit UNI-100 Kleber von Griffon. Pinsel gleich im Deckel. Schönes Arbeiten. Vorher natürlich immer reinigen....

DSCF3821.JPG  DSCF3822.JPG  DSCF3824.JPG  DSCF3828.JPG  DSCF3823.JPG 
 
Ein bisschen geht es noch weiter.
Kurz noch die Filterkellerei.
Die gute Doppel- Spaltsiebanlage USIII...

Kammer für Luftheberkiste und "Biokammer" musste nachträglich angebaut werden.
Immer ein warnendes Beispiel....

Der 2,5m lange GFK Schacht/ LH Sammelkammer wurde in der Kammer "versenkt".
Natürlich vorher noch 15cm Beton drunter und den Schacht in den frischen Beton gestellt.

DSCF3829.JPG  DSCF3830.JPG  DSCF3831.JPG  DSCF3832.JPG  DSCF3833.JPG 
 
Neben dem Schacht gehen noch Abflussrohr, Kabelleerrohr und ein Schieber vom BA der Biokammer ab.
Und das Abflussrohr vom Ausschäumer am LH Einlauf/ Entlüfter.

LH in den Schacht gesteckt und ohne Gummi in der KG 200 Muffe eingeschoben.
Dort werde ich den LH nur mit einer Schraube gegen rausrutschen fixieren.

Soweit erstmal fertig.
Mehr geht ersteinmal nicht dieses Jahr.;)
Dank einer verpfuschten Knie- OP.:wand

Wer noch ein oder 2 Ultrasieve USIII sucht....kann sich gerne per pn melden.

DSCF3834.JPG  DSCF3835.JPG  DSCF3836.JPG  DSCF3837.JPG  DSCF3838.JPG 
 
Ein bisschen geht noch etwas.
Spaltsiebfilteranlage mit den beiden USIII ist ausgebaut.

Rückläufe 2 x KG125 gehen von der Biokammer/ LH Einblaskammer leider wieder durch die eigentliche Filterkammer und müssen am Boden entlang gelegt werden.
Leider war in der Filterkammer seitlich nicht mehr Platz für eine direkte Verrohrung. 6cm bleiben seitlich zwischen TF Einschubkammmer und Filterkellerwänden.

Genau in einer Ecke kommen 2 x KG125 unten vom Teich an und darüber gehen 2 x KG 125 Rückläufe in den Filtertreich.

Auf der anderen Seite das Loch in der Wand zur LH Sammelkammer für das KG250 und rechts daneben 2 Rückläufe von der Biokammer.

Das kann immer als warnendes Beispiel dienen, alle Saugleitungen in den Filterkeller direkt zu führen und am anderen Ende eine Biokammer plus Rückläufe einzuplanen.

Rückläufe naturlich mit Wasser von der Biokammer aus befüllt- alles dicht.:)

DSCF3839.JPG  DSCF3840.JPG  DSCF3843.JPG  DSCF3844.JPG  DSCF3847.JPG  DSCF3858.JPG  DSCF3859.JPG  DSCF3861.JPG  DSCF3862.JPG  DSCF3863.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten