Luftheberbau DN200 Membramplatte Airlift Länge 2m

Der auf dem LH Auslauf in KG DN200 oben von mir oben aufgeklebte Entlüftungsabzweig wird bei mir auch als Abschäumer umfunktioniert...
Einfach ein KG 110 T-Stück oben aufgesteckt und den seitlichen Abzweig schwungvoll in den Abfluß leiten...

Wie ich diesen Abzweig oben noch modifiziere muss ich irgendwann im laufenden Betrieb probieren....Schall dämpfen---Schaum nach oben zurückhalten und seitlich in den Ablauf drücken lassen....möglichst ohne dabei zuviel Wasser mit in den Abfluß zu drücken...

Für den LH Auslauf habe ich mir für "Wartungsarbeiten" ein Gunmmikappe für KG 200 bestellt.
Diese ist für 8"- Rohre und bei 200mm sehr groß- genau wie die Flexmuffen.
Es klappt aber mit dem zusammenziehen der Flexkappe.

Links kommt noch der Ausgang der parallelen Pumpe in KG 125 in die Biokammer.
Dort bleibt einfach ein aufgestecktes, offenes KG125.
Wenn ich das Knie nach oben drehe ist es über der Wasserlinie- und ich kann die Pumpe für Wartungsarbeiten ausbauen....

DSCF3999.JPG  DSCF3995.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
anstelle des Laubgitters hättest du auch die Glasfaserarmierung nehmen können (wie ich bei meiner Helixtonne).
Da hättest du dir das einacher machen können.
Aber sonst natürlich wie von dir gewohnt, sauber umgesetzt.

Grüsse
Carlo
 
Gittergewebe zur Armierung von Wärmedämmung- Spachtel meinst Du bestimmt?
Kenne ich ja auch- Danke für den Tip für die nächsten! Und ich habe
Wie schon geschrieben- Hornbach- Fliegengitterabteilung gibt es ein sehr stabiles Gewebe in grün von der Rolle. Da war ich mir vom Material und Langlebigkeit nicht sicher.

Aber die Dachrinnengitter sind - vermutlich aus PE- und das ist sehr witterungsbeständig, sehr stabil und mit wenigen Schrauben zu befestigen.
Ich hätte die Gitter auch zusammenschweißen können.....
Bei manchen Teich-Händlern gibt es diese Gitterrohre auch fertig und sind auch nicht teuer. Aber individuell macht doch mehr Spaß.:)
Gitterrohrkosten: Ca. 30 Euro für 4 m KG125- oder 7,50 pro lfd m-Edelstahlschräubchen hatte ich noch in der Kiste.

Frohes Fest!
 
Fliegengitter wäre mir auch zu fein.
Die Armierung habe ich beim Bauhaus gekauft.
https://www.bauhaus.info/wdvs-gewebe/probau-wdvs-armiergewebe-/p/13878909?continueUrl=/suche/produkte?q=armierung

Damit haben wir die ganze Vermörtelung im Teich verstärkt. Ich kann davon bislang nur gutes erzählen.
Einfach zu verarbeiten (mit der Schere schneiden) und sehr reißfest.
Das Verhältnis von Loch zu Fadenstärke ist hier auch gut.
Ich werde mir aus dem Material auch noch einen Grobfilter für Blätter etc bauen.

Grüße
Carlo
 
Die Rollen mit dem grünen Gittergeflecht liegen doch nur in der Fliegengitterabteilung bei Hornbach.
Fliegengitter oder eher Gaze gibt es da auch.
Ich musste mich erst durch ein paae Mtarbeiter dort durchfragen- bevor einer auf die Idee dort kam wo das von mir beschrieben, grobe mit ca. 5mm x 5mm Loch Kunststoffgitter liegt.
Marley Laubstop liegt in der Dachrinnenabteilung...
 
Weiter ging es mit der PE Einschubkammer mit den eingeschweißten Zu - und abläufen.
Da hatte ich die Rohre zu eng gesetzt für einen Extruder und so wurde von einem sehr guten Kunststoffschlosser per Draht und Leister die Rohre angeschweißt.
Immer schöne dreifach- Nähte.

Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Firma keinen 45° Kopf für den Extruder hatte...:)

Weil ich pers. schoneinmal Dichheitsprobleme bei meinen PE Nähten hatte:lala5, befüllte ich die Kammer von Innen mit Wasser.
Wenn ich erst Probleme nach Einbau der Kammer im Filterkeller entdecken würde.....:puhh

KG125 Einläufe und der eine Ausgang mit Flexmuffen und KG Muffenstopfen dicht gemacht.

Das KG250 war ein Problem....ich hatte zwar eine Flexmuffe (sogar zwei) aber keinen Stopfen- da kam meine Frau:like: auf die Idee Baueimer zu nehmen, bevor ich mich an den Suppenschüsseln vergriffen hätte.....(auch eine Variante- Tupperdose oder Schüssel!)

Die eig. sehr große Flexmuffe 10" ließ sich doch noch eng genug zusammenziehen.
Ein Eimer war zu wabbelig- also 4 ineinandergesteckt- passt.

Wasser eingefüllt und beobachtet- leider entdeckte ich nach einem Tag einen kleinen Wassertropfen an der Naht vom KG 125- Ausgang.
Also Wasser raus und nochmal 6 Nähte mit 3mm Draht drübergezogen. Sicher ist sicher.

Und nochmals befüllt...sicher ist sicher ist sicher......dicht!:)

DSCF4007.JPG  DSCF4008.JPG  DSCF4009.JPG  DSCF4010.JPG  DSCF4011.JPG  DSCF4015.JPG  DSCF4016.JPG 
 
Während das Wasser in die Kiste ein- und auslief....

bereitete ich die Innenverkleidung des KG 125- Rohres von der TF Kammer zur LH Kammer vor.

Weil ich dort die Rota-Amalgam 75W Tauch UVC einbaue. Das war übrigens mein- ähhh UNSER Weihnachten. Eine Lampe für den Teich....

Übrigens bei Koi- Herdecke erworben. es gab Weihnachtspreise dort bei UV Anlagen.

0,5mm V2A reicht aus.
Ich wollte Anfangs sogar superpoliertes V2A nehmen- aber dann fiel mir unser hartes Wasser ein, das alles- auch Edelstahl mit einer feinen Kalkschicht überzieht...
Also Spiegel- V2A wäre bei mir PErlen vor die Säue gewesen- Vorsicht- einige bei ebay angebotene magnetische Edelstahl-Metallspiegel sind kein V2A, sondern nicht korrosionsfeste Legierungen!

Für das KG 250mm Rohr (Innen ca. 240mm) und das PE Rohr (Innen ca. 220mm)jeweils ein gerundetes 0,5mm V2A Sück- Innen im Rohr eingepaßt, gebohrt, Poppnieten durch- fertig.
Dort wird die Tauch- UVC mittig eingebaut.

Wünsche Euch allen noch schöne Feiertage.

DSCF4021.JPG  DSCF4023.JPG  DSCF4024.JPG  DSCF4027.JPG  DSCF4028.JPG  DSCF4030.JPG  DSCF4033.JPG  DSCF4034.JPG 
 
Nachdem alles so schön vorbereitet war und die PE Kiste- bis auf eine Kleinigkeit in einer extrudierten Innenecke:wut5 dicht war, konnten wir sie in den Filterkeller schubsen.

V2A Blech musste ich allerdings vorher in das KG250 einschieben- und auch das kurze Blech im PE 250mm Rohr passte.
Flexmuffe von Crassus 250mm sitzt auch bombenfest.
Flexmuffe 125mm zur Messner Pumpe passt auch.

Saugleitungen ( die von 2 x KG125 auf 4x KG 125 aufgeschummelten) passen auch.
Kleines Ärgernis waren die Flexmuffen für die KG125...Aufdruck ist ja auch 6" to 6" und nicht für 125mm...Diese sind zu groß und müssen auf das letzte Loch am Spannband zusammengequetscht werden- dabei drehten einige Spannbänder durch und diese musst ich erst noch am Schloß im Schraubstock etwas zusammenquetschen.....

Die Abwasserleitung KG 110mm vom TF bekam noch einen Zugschieber, damit bei Ausbau des TF mir nicht zuviel Wasser verloren geht.
Ich bin da schon am überlegen...später eine Abwasserrückschlagklappe einzubauen- diese kann man auch schließen. Später...

DSCF4044.JPG  DSCF4051.JPG  DSCF4062.JPG  DSCF4063.JPG  DSCF4046.JPG  DSCF4074.JPG 
 
http://www.koi-herdecke.de/Rota-Tau...hlerset-Amalgam-42-52-75-105-Watt--Tauch-UVC/

Übrigens immernoch Weihnachtspreise mit 283 Euro auf der HP für die 75W Amalgam. Dazu benötigt man noch das Anschlußkabel für 54 Euro.

Das Vorschaltgerät ist universell bis 105W Amalgam zu verwenden.
Also falls mal ein Lampenwechsel ansteht- kann man mehr oder weniger Strom verbrutzeln...und benötigt ggf. nur eine neue Lampe!

Auch nicht zu verachten und nicht selbstverständlich: CE Kennzeichnung!!

Bei mir kam noch eine Ersatzlampe 75W und eine Ersatzglasröhre dazu.
Und der Edelstahlanschluß auf 1" AG.
Leider bietet der Verkäufer nur eine Kunststoffmutter in 1" für 10 Euro an- Quatsch soetwas.
Ich habe bei 3..2...1 die passende Edelstahl 1" Mutter bestellt.;)

Unten ein paar Bilder der UVC. Das Adapterstück Edelstahl wird an Stelle des ersten Überwurfringes auf die Glasröhre gesteckt.
Der Überwurfring entfällt dann.
Leuchte ind Stecker rein und in die Glasröhre schieben, festschrauben- fertig.
Das ganze dann irgendwo in ein 1" Innengewinde einschrauben oder irgendwo reinwerfen....Nö.:lala5

DSCF4066.JPG  DSCF4067.JPG  DSCF4068.JPG  DSCF4070.JPG  DSCF4071.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten