Luftpolsterfolie als Teichabdeckung

Diese 6cm PE-Bälle aus dem Koibereich zum Abdecken des Teiches wäre wahrscheinlich keine Alternative, da diese nicht abschließend dicht ist. Oder? Die passen sich hervorragend an die Teichform an und sind in der notwendigen Menge evtl. so gar noch günstig.
 
Aber bei einem Winter-Sturm mit Dreck Eintrag sieht man alt aus.
Bälle raus, säubern und wieder rein, das ist in meinen Augen eine nicht so gute Lösung.

Teichbesitzer mit Pflanzen und keine quadratische Form haben es im dem Sinne nicht so einfach.

Wenn es bis jetzt alles zur Zufriedenheit war, dann heitze doch einfach im Frühjahr zu. Oder Zelt bauen.

Ich finde ja diese Schwimmstützen ganz gut.
Und aus 110 HT kannst du fast alles bauen, das schwimmt und hat keine scharfkantigen Ecken, schimmelt auch nicht, vielleicht gibt's eine Algen oder Flechten- Bildung. Baugruppen mit einem Edding markieren macht vielleicht Sinn.
 
Vielen Dank für die tollen Anregungen. Ich habe heute mal gemessen und benötige eine runde Folie mit 2,75 m und eine rechteckige Folie 2,55 m x 1 m um den Treppenbereich abzudecken. Beide Folien überlappen sich.

Der Kollege am Telefon hat gesagt, dass sie keine Sonderformen machen.

Aber die Idee mit der Baumarktfolie ist auch nicht schlecht. Werde ich mal machen.

LG
Jürgen
 
Oder die beiden Folien an der Überlappung verkleben. Der Folienlieferand hat bestimmt den passenden Kleber.
 
Aber die scheint auf jeden Fall fester zu sein und der Lieferant sitzt in Spanien. Ich glaube, die haben manchmal zwei Sonnenstrahlen mehr.
Mal ab vom Thema - Starmaxx Reifen kommen auch aus dem Süden (Türkei) und sind dennoch schneller rissig (nicht Ozonbeständig) wie du den TÜV Prüfer erneut begrüßen kannst. Will sagen - sonniges Herstellungsland ist kein brauchbarer Ansatz für eine Haltbarkeitsprognose. ;)

Jürgen, wenn du mal die große normale Verpackungsluftpolsterfolie testen magst, die hab ich als große fette Rolle im Lager. Da kannst gern mal n Testmuster haben. Ich pack damit sperrige Metallteile ein um die vor den Transportfirmen zu schützen. :D ;)
 
So Leute,

dank des Tipps von Carsten ( Vielen Dank!!) habe ich mit den freundlichen Leuten bei Rodgau-Poolshop telefoniert und mit ihnen alles besprochen.
Ich habe jetzt eine "Solarfolie GeoBubble "midnight/blue" 500 my" in rund mit Durchmesser 275 cm und eine Rechteckige mit 255x100 cm bestellt.
Kosten inkl. Versand 126 Euro. Die Rechteckige habe ich dann per Karton-Schablone zurechtgeschnitten.
Das Ergebnis seht ihr nun auf den Fotos.

IMG_3344.JPG  IMG_3345.JPG  IMG_3346.JPG 

Genauso habe ich es mir vorgestellt.
3 Jahre Garantie auf die UV-Beständigkeit. Mal sehen.

Link zur Folie: https://www.rodgau-poolshop.de/sola...ergyguard-midnight/blue-nach-mass-per-m2?c=51
 
So Leute,

dank des Tipps von Carsten ( Vielen Dank!!) habe ich mit den freundlichen Leuten bei Rodgau-Poolshop telefoniert und mit ihnen alles besprochen.
Ich habe jetzt eine "Solarfolie GeoBubble "midnight/blue" 500 my" in rund mit Durchmesser 275 cm und eine Rechteckige mit 255x100 cm bestellt.
Kosten inkl. Versand 126 Euro. Die Rechteckige habe ich da per Karton-Schablone zurechtgeschnitten.
Das Ergebnis seht ihr nun auf den Fotos.

Anhang anzeigen 202530 Anhang anzeigen 202531 Anhang anzeigen 202532

Genauso habe ich es mir vorgestellt.
3 Jahre Garantie auf die UV-Beständigkeit. Mal sehen.

Link zur Folie: https://www.rodgau-poolshop.de/sola...ergyguard-midnight/blue-nach-mass-per-m2?c=51

ich gehe davon aus das du da noch ein Netz drüber machen wirst? denk an die Tiere mit Fell, die denken das das eine feste Fläche ist, rutschen dann unten drunter und ersaufen.
 
Hmm. Guter Einwand. Muss ich mir was einfallen lassen. Danke. Werde noch ein Laubnetz drüber spannen.
 
denk an die Tiere mit Fell, die denken das das eine feste Fläche ist
:kopfkratz
Hmmm ..., also ..., äh ...
Ob da ein Netz ein vierbeiniges Pelztier vor dem Ertrinken rettet?
Oder anders herum gefragt: Wann betritt denn ein Pelztier solch eine Fläche und wenn überhaupt, dann wie?


Dann müsste ich im Winter eher noch meine Frau neben den Teich hinstellen, die dann unseren Kater vor dem Betreten einer eventuell vorhandenen, aber dünnen Eisfläche warnt.
Schwieriges Thema ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
:kopfkratz
Hmmm ..., also ..., äh ...
Ob da ein Netz ein vierbeiniges Pelztier vor dem Ertrinken rettet?
Oder anders herum gefragt: Wann betritt denn ein Pelztier solch eine Fläche und wenn überhaupt, dann wie?


Dann müsste ich im Winter eher noch meine Frau neben den Teich hinstellen, die dann unseren Kater vor dem Betreten einer eventuell vorhandenen, aber dünnen Eisfläche warnt.
Schwieriges Thema ...


Gruß Carsten
tja Carsten, oder mach mal selber den Versuch..... aber schön bei filmen und keine Leiter oder Leine zum rausziehen dabei haben.

Ein Laubschutznetz verhindert dabei eine Menge. Unsere Katzen kennen alle unseren Teich, aber abgedeckt zieht er sie magisch an. Von daher machen wir alles mit Laubschutznetzen save, dazu ein paar Erdspiesse, Steine etc. um ein drunter durch kriechen zu verhindern. Bei uns ist noch kein Tier in unserem Teich ertrunken. und ich habe genug davon, 9 Katzen, 6 Waschbären, 3 Dachse, diverse Marder (die letzteren aufgrund ihrer individuellen Merkmale gezählt, also Grauzone vorhanden).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten