Lyliana -- will dann auch mal

Hallo Mandy,


Lass dich nicht verrückt machen. Für deine Ansprüche ist die von dir benutzte Pumpe in Ordnung und dabei sollte es bleiben. Ob du die Anregung von Thomas für die Speisung des Bachlaufes aufgreifst ist ein ganz anderes Thema.

Dass deine Karpfen sich intensiv um die Neubepflanzung kümmern ist eigentlich normal. Da heißt es entweder Karpfen (auch Koi) oder Pflanzen. Beides zusammen funktioniert normalerweise nicht ohne „Sicherheitsmaßnahmen“ z.B. Schutzkörbe aus Draht für die Pflanzen – oder für die Pflanzen einen Bereich schaffen, in den die Karpfen nicht eindringen können. Hier solltest du dir etwas einfallen lassen da Pflanzen für einen funktionierenden Teich mit Fischen (aber ohne aufwändige Filtertechnik) extrem wichtig sind.

Ich würde mich an deiner Stelle langfristig nur auf kleiner bleibende Fische beschränken, also die Karpfen entweder abgeben oder aber nach „normalem Abgang“ nicht wieder ersetzen.

Goldfische werden zwar immer wieder als extrem vermehrungsfreudig bezeichnet, jedoch kann man dem vorbeugen indem man die Fische grundsätzlich nicht füttert. In einem funktionierenden Teich finden die auch so genügend Futter und da der Appetit der Alttiere auch vor dem eigenen Nachwuchs nicht halt macht pendelt sich der Bestand mit der Zeit ein. Bei regelmäßigen Futtergaben allerdings kommt es schnell zu „Überbevölkerung“.


Gruß

Manfred
 
Huhu,

ahwas, ich lass mich nicht verrückt machen, Denn wer liest, hat sicher mitbekommen das zu der Minipumpe eine größere dazu kam und das reicht alle mal. Die schafft nämlich bis zu 800l/h und beim Probelauf heute, nehm ich der Pumpe das ab. :like:

Wir haben nicht vor, wenn die Karpfen das Zeitliche segnen und im Karpfenparadies schwimmen, sie durch Neue zu ersetzen. Ich wollte sie nur nicht rauswerfen, nur weil ich den Teich jetzt habe und sie nicht unbedingt meine Lieblingsfische sind. Das passt nicht zu meiner Einstellung. Also dürfen sie bleiben, bis der Karpfengott sie zu sich holt.
Bis dahin Streiten wir über die Bepflanzung. Noch sind mir die Ideen nicht ausgegangen und bei einem Teil haben wir ja einen Kompromiss gefunden schon :buch Verhandlungsharte Fische.

Bisher hab ich unsere Goldfische noch nicht gesehen, wenn ich mal Futter rein werfe. Die tummeln sich immer unten und in den Steinecken. Oder zwischen den Seerosen.
Scheint genug Futter dazu sein.

Morgen sollte unser Bachlauf losstarten und wenn ich schöne Bilder erwisch, dann zeig ich die euch. Fehlt noch die Bepflanzung, (neu bebaute Stellen sehen immer so kahl aus) aber dann wirds schön. Sieht jetzt schon nicht schlecht aus.

Also bis die Tage

Grüße
Mandy
 
Oh .. und zum "frisch Wasser"
Es läuft schon noch genug, das mir der Teich überläuft wenn der Ablauf verstopft ist. Allerdings nicht mehr so viel, das binnen einem Tag der Teich voll laufen würde, wenn man ihn denn leer pumpen würde.
Im Hochsommer nimmt sich Verdunstung und Zulauf nichts. Das ist gefühlt 1 zu 1.
Der Wasserpegel sinkt etwas, aber dann bleibt er konstant. :like:
 
Hallo Mandy,

wir sind gerne alle Mann (und Frauen) gerne Tippgeber, wenn man was verbessern kann.

Schau mal, alle die hier bunte Karpfen halten haben eine Förderleistung von sagen wir mal 20.000 - 50.000 Litern die Stunde.
Jetzt kommst Du und sagst 800 Liter reicht dicke aus..
Es reicht aus, wenn Du keine Lust hast Deine Fische zu sehen.

Bei mir hält das Regenwasser den Wasserstand konstant. Es ist also nicht sooo viel.

Es war nicht böse gemeint, Du musst Dich ein wenig vom Forum anstecken lassen und es werden viele Ideen kommen, was Du verbessern könntest.

Mir würde spontan eine Pumpe mit sagen wir mal 10.000 Litern die Stunde einfallen im Solar oder Batteriebetrieb.

Also, es sind lieb gemeinte Hinweise und es würde uns doch gar sehr freuen, an Euerm Teich rumzuoptimieren.
 
Hallo Mandy
Herzlich Willkommen :)
@ Und wieder mal :haue1 auf das junge Pflänzchen , es muss doch erstmal gepflegt und gehegt werden !

Da du kein Strom hast must du damit haushalten , also hat der Thomas schon Recht ,er hat es bloss nicht glücklich ausgedrückt ! Wenn du für dein Teich noch zusätzlich ein Filter brauchst , der Sommer wird es zeigen ,
dann kannst du schon auf einen Luftheber zurück greifen ! Ich hab zBsp bei mir einen 60cm LH, das geht auch ! Mach eine Damensocke ran , sieht nicht toll aus , aber funzt ! Es ist ein ganz ganz einfaches System !
Wie du es im Forum findest , keinen Schimmer , irgend was mit VLHF oder so . Diese suuuuper Abkürzung hat , glaub ich Patrick , beigesteuert :)
Ansonsten , das wird schon ! VIEL GLÜCK !
 
Natürlich nehm ich gern Tipps an. Wenn sie für mich schlüssig sind.
Im Moment macht es für mich keinen Sinn, noch mehr drann zu hängen um zubauen und weiß der Geier. Denn wenn ich sehe, was ich innerhalb einen Jahres erreicht habe, bin ich mega stolz!!!! Und ganz ehrlich, was will ich mit einer Pumpe die 50 000 Liter umwälzen kann???? Ich hab doch nur grad mal 5 000 1/2. Wer bezahlt mir das alles? Ich bin froh das ich mir die beiden Solarpumpen leisten konnte. Ganz zu schweigen von den Pflanzen... Das ist alles ne Menge Holz (Money) das hab ich nicht einfach so frei raus.
Klar kann man dann sagen, warum leistest dir dann nen Garten mit Teich? Da kann ich nur sagen, "Hey, vorher hatten die Fische es wesentlich schlechter!"
Ich kann nicht jeden Tag auf den Grund sehen. Aber wir haben es von Sichtweite = 0 auf immerhin mind. 40cm geschafft. Und die sind klar!!! :like:

Und ich muss ja nicht nur Geld in den Teich stecken, der Garten und das Gartenhaus will ja auch Beachtung haben. Und dann das Leben außerhalb des Gartens...das gibt´s ja auch noch.

Ich hab mir die Videos angeschaut zu diesen Luftheber... Aber ich hab keine Ahnung wie ich das Umsetzen soll. Da werden Rohre an Rohre und Pumpe mit und ohne Vorbecken... soviel Platz hab ich gar net. Es soll ja auch nach was aussehen.

Und zu den vielen Pflanzen... meine Einkaufsliste ist recht lang :lala5 ... Ab nächste Woche, bekomm ich Sumpf/Landpflanzen geliefert. Brunnenkresse, Bachbunge, Wasserfenchel und Löffelkraut. Und das darf dann schön ins Wasser hängen. Heute zog schon Pfennigkraut ein und irgendein Gras. In 10cm Wassertiefe hab ich Rohrkolben eingepflanzt....
Vom letzten Jahr hab ich noch Bachbunge an einer Stelle, die hat sogar schon drei neue Stellen gefunden am Wasser, wo sie dieses Jahr (Karpfen sicher) ihr Ableger eingenistet hat. :)

Drei Seerosen haben überlebt und das ein oder andere Gras ähnliche Gewächs.. ich weiß leider nicht mehr was es ist. Und ich glaub ein Froschlöffel hat es auch geschafft.
Der Rest ist noch nicht besorgbar. Aber steht auf meiner Liste. Besonders und vor allem Unterwasserpflanzen. An dieser Stelle u.a. an Knoblauchkröte vielen Dank für die super tollen idiotensichere Erklärungen :like:


Wie gesagt, aus der Plörre wie man hier zu Lande so schön sagt, ist schon ein recht guter klarer Teich geworden. Und für die Jahre lange "Nichts Arbeit", ist es ein riesen Schritt.


Grüße
Mandy
 
Liebe Mandy, jeder Tipp, den Du bekommen hast war sehr preiswert.
Ich: Luftheber
Andre: Strumpfhose (hast bestimmt ein paar imSchrank liegen... )
Mitch: Bepflanzung

Alles sehr preiswerte Ideen.

Einen Teich bekommt man so klar. Hätte ich auch nie gedacht, aber dem ist so Mit Strumpfhosen.
 
Löst aber immer noch nicht das Problem das ich den Aufbau des Lufthebers nicht verstehe bzw die ganzen Videos (holländisch) auch nicht verstehe. Mag daran liegen, dass ich kein Schimmer habe. Und das was ich sehe, ist mit Vorbecken oder Löcher in den Wänden.... das was ich bisher gefunden habe, kann ich in keinster Weise umsetzen.
Ich kann und werde nicht durch meine Betonteichwände bohren. Ich habe auch nicht die Möglichkeit da noch irgendwo ein extra Becken aufzustellen einzubauen. Und optisch will ich da auch keine Sichtbaren überland Rohrleitungen liegen haben.
Sonst hab ich bisher nichts gefunden bzw. anderst verstanden. Meine Hirnwindungen sind dafür nicht gemacht. (kurz um... ja da isse zu doof wohl für :( )

Und sonst hab ich ja nicht gemeckert.. nur erwähnt was ich ja schon habe :unsure
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten