Lylianas Nutzgarten für Tierchen&Menschlein

Lyliana

Mitglied
Dabei seit
9. März 2015
Beiträge
565
Ort
Rheinland Pfalz
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
16800l
Besatz
Karpfen, Goldfische, Koi
Huhu,

wie ich ja schon mal irgendwo erwähnt habe, müssen nach und nach die Thujas in unserem Garten .... öhm verschwinden.

Ich möchte keine neuen haben - ich mag sie nicht.

Wir wollen nun - wie gesagt nach und nach - Thujas gegen nützliche Hecken, Sträucher, usw. austauschen.

Am Wochenende kommt unser Anfang von drei Sorten Feuerdorn und eine Felsenbirne.
Dann werden wir es weiterführen mit - so im Moment gedacht - Schwarz- & Weißdorn und vielleicht zwischen noch ein Säulenobst. Kann man auch gut in Sichtschutzhecken einarbeiten.

Geplant sind noch, ist ja ein großer Garten ....
Blutbuche, Gartenjasmin, Essbare Ölweide, Aroniabeere, Pfeifenstrauch, Goji Beete und Haselnuss.

Im Garten haben wir wilde Heidelbeere und eine “urform“ der Brommbeere. Die werden wir noch an einen anderen Standort Pflanzen.

Hibiskus gibt's auch schon.
Apfel, Birne, Kirsch und Pflaumenbaum.

Ja okay und auch weniger sinnvolles für Tierchen wie Kirschloorbeer und Linguster.

Habt ihr noch Ideen was noch fehlen könnte?

Und ja ich weiß, dass die dornigen wirklich Dornen tragen. Aber in dem Bereich sollen wirklich nur die wilden Tierchen Schutz und Nahrung finden.

LG
Mandy

*edit .... hab Mädesüß vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mandy,
das klingt, als wenn es eine sehr lebendige Hecke werden wird in Deinem Garten, schön! :)
In meine Heckenverlängerung werde ich am Wochenende unter anderem Flieder, Sommerflieder und Holunder pflanzen, Ilex und Sylter Heckenrose haben sich bereits selbst ausgesät. Und ein paar heimatlose Thujas, die wir am Teich ausgebuddelt haben, sowie Kirschlorbeer und Rhodedendron pflanze ich hier und da zwischen die anderen Sträucher, damit auch im Winter ein bisschen was grün ist … ( Felsenbirne habe ich auch gekauft und verschiedene andere Sträucher wie Weiß- und Rotdorn, Ranunkelstrauch, Kirschlorbeer und Strauchrosen sind in der „Althecke“ bereits vorhanden).

Liebe Grüße,
Kathrin :)
 
Hortensien, Hortensien und nochmals Hortensien... Schön buschig und eine tolle Blüte, die lange anhält.
 
Hi Mandy

Liguster find ich gar nicht so nutzlos, für Vögel ist das durchaus eine wertvolle Heckenpflanze. Und die Blüten und schwarzen Beeren find ich auch schön.
Die wichtigsten Gehölze wurden ja schon genannt, bis auf Kornellkirsche. Also die würde ich unbedingt pflanzen wenn noch Platz ist.
Wenn du dir die Eberesche(n) aussuchen kannst, versuche eine mährische S. aucuparia var. edulis zu bekommen, die sind auch für Menschen attraktiv http://blog.zeit.de/hamburg/nicht-nur-was-fuer-voegel/ Ne "ordinäre" tuts aber bestimmt auch.

Und am Fuß der Heckenpflanzen viele bunte Wildkräuter und Bodendecker: Walderdbeere, Veilchen, Waldmeister, Gundelrebe, Salomonssiegel, Johanniskraut, Eisenkraut ... oder was halt mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ideen.

Holunder - den hab ich auch vergessen aufzuzählen der ist schon da.

Eberesche - stimmt da wollten wir auch schauen. Ich halt dann mal nach der nicht “ordinärischen“ ausschau ;)

Rosen haben wir auch zwei. Wilde. Eine war schon da, eine andere schenkte uns Schwiegermutter - die Rose wächst am Gartenhaus und ist jetzt auch wild. :kopfkratz
Mehr Rosen müssen nicht.

Wir bevorzugen das Wilde.
Deshalb kommen keine Puschelblumen in Garten ( Hortensien)

Kornellkirsche? - goggggeln

Flieder haben die Nachbarn. Das reicht.

Ah Rotdorn .... den hatte ich gelesen warum aber nicht auf meiner Liste? Mmmmmh.

Bei Liguster hab ich gelesen das der sog. giftig sein soll ?

Wann pflanzt man Bodendecker? Also wenn man junge Hecken hat? Ein Jahr später? Oder direkt zur nächsten Bodendeckerpflanzzeit?

LG Mandy
 
Hallo Mandy,
das hört sich ja paradiesisch an - wie schön:super

Ich habe u. a. noch Apfeldorn und einen Zierapfel......da sind die Amseln ganz wild drauf.

Bei Pfaffenhütchen bin ich mir unsicher.....es ist wohl giftig, aber manche Vögel fressen und vertragen die Früchte wohl doch(???) Also auf keinen Fall was für einen Garten mit kleinen Kindern. Bei uns war es schon auf dem vorhandenen Knick gepflanzt.
Bestimmt kennt sich hier jemand damit aus(?):wunder

Den Bodendecker würde ich pflanzen, wenn alles soweit angelegt ist, dass du dort nicht mehr oft lang gehen musst.
 
So damit ihr euch das mal vorstellen könnt.

Das ist das gesamte Bild vom ersten Teil.
IMG_20160826_100729.jpg 

Hier kommen die Feuerdorns hin, in drei Farben.
IMG_20160826_100907.jpg 

In diese Ecke die Felsenbirne
IMG_20160826_100913.jpg 



Und hier, die Anderen dornigen beendet mit einer Haselnussstrauch “Wand“.
IMG_20160826_100927.jpg 

Dann gibt es eine schöne ruhige Ecke für all die Heckenbewohner.

Den Teil wollen wir.dieses Jahr noch bepflanzen. Der nächste Schritt, nächstes Jahr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten