Magnetventile, zu schaltende Geräte & welche Steuerung?

Antwort kommt spät, war irgendwie verhindert ...
upload_2017-5-17_22-15-55.png 

Ja, dieses Gardenasystem hatte ich auch schon im Auge bevor ich wirr im Kopf wurde und den ganzen Garten zerstört habe.
Sieht in der Werbung immer so schön aus, wenn diese Kiste in der Demo verbuddelt ist. Praktisch muss man die Kiste auch irgendwie einbetonieren/befestigen damit das so schön hält und nicht verdreckt.
Wenn man jedoch weiß, dass eine Bombe in den Garten einschlägt und man auch ein Graben zum Anschlussraum buddeln muss, dann mutierte die Gardenageschichte bei mir zur zweiten Wahl. Ob ich nun drei oder sieben Löcher in die Wand bohre, das macht (fast) keinen Unterschied. Aber die Ventile und deren Steuerung sitzen im Trockenen und die Entwässerung ist ein Kinderspiel.

Thorsten wollte einen Link zu den Magnetventilen:
Zweiwegeventil mit automatischer Rückstellung
Beim Dreiwegeventil ist die Sache schwieriger. Komischerweise findet man fast keine Ausführung in Edelstahl.
Erster Versuch sind diese Ventile. Die sind aber noch nicht da. Ansonsten dann halt dieses.
Ich gehe aber davon aus, dass ich auch mit dem ersten Ventil die beim Zweiten beschriebene Grundeinstellung einstellen kann.

Was sich heute bei der Buddelei im leichten Sandboden noch herausgestellt hat:
upload_2017-5-17_22-52-32.png 
(Titelfoto von einem leichten sandigen Boden :boah)

Wir konnten heute nicht ganz so buddeln wie ich wohl wollte und deshalb muss ich meine Technik etwas umplanen. Aus diesem Grund benötige ich noch ein Wasserstandsfühler. Die Realisierung erfolgt durch drei Edelstahlstäbe und ein Relais, welches das Signal an die Logo weitergibt. Die Daten von diesem Relais kenne noch nicht, da dieses Relais vom Elektriker heute bestellt wurde und erst in ein paar Tagen bei mir ist. Bei Bedarf kann ich diese Daten gern nachliefern.

Ansonsten erhält die ganze Teichtechnik einen eigenen Kreis mit einem separaten FI-Schutzschalter, um diese Technik vom Haus abzukoppeln. Die Verlegung und Installation der Elektrik erledige ich. Das ist kein Problem, war vor vielen Jahren ein Teil meiner Ausbildung. Nur die Installation im Sicherungs- und Verteilerschrank und die gesamte Abschlussprüfung, das darf mein™ Elektriker erledigen. Der kennt sich da dann doch besser aus. :)
Mit ihm habe ich auch die komplette Installation abgesprochen und letztendlich auch 'abnicken' lassen.


Gruß Carsten

PS:
@ThorstenC zum angesprochenen Überspannungsschutz:
Ich bin da nur teilweise bei Dir.
Ein Überspannungsschutz ist nicht grundsätzlich verkehrt. Dieser bringt aber als alleinige Maßnahme nicht besonders viel und wiegt Dich auch in falscher Sicherheit. Dies ist im Wiki ganz gut beschrieben.
Ich z.B. wohne im Gebirge auf dem Lande und bekomme meinen Strom über die Freileitung serviert. Etwa aller zwei, drei Jahre 'bin ich bei Gewitter mit einem oder zwei Geräten an der Reihe'. Gern auch hinter zwei Überspannungsschutzgeräten wie vor zwei Jahren der Monitor. Einzig den Server hat es noch nicht erwischt, denn der hängt hinter einer USV.
Interessant ist auch immer der Tag nach so einem Gewitter wenn man sein (teures) blitzgeschädigtes Teil wegen der Versicherung zur Begutachtung zum Reparaturservice bringt. Man ist nie(!) allein ...
Kleine Dinge gehen meist so durch, aber ab einer bestimmten Summe will die Versicherung einen (teuren) Zettel vom Service. Wahrscheinlich wird doch zuviel Schindluder getrieben.
 
Weshalb muss es Edelstahl sein? Die Spule selber ist wichtiger, das sie eher verschleißt.

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung.
War auf Nachfrage eine Empfehlung von meinem 'Sanitärheinz', welchen ich seit Jahren kenne und eigentlich vertraue.
Es ist kein Trinkwasser was durch den Hahn durchfließt: 'Da nimmt man dann eigentlich Edelstahl' ...
Ich lasse mich gern eines anderen belehren und tausche die Dinger dann halt zurück.

Die Spulen sind kein Problem. Die sind nur aufgesetzt und angeschraubt, die kann man einfach tauschen.


Gruß Carsten
 
Wieso ist es kein Trinkwasser? Bei mir läuft das Frischwasser vom Wasserwerk durch das Magnetventil.

Gruß,
Frank
 
Bei mir kommt es aus einer (natürlich) unterirdischen Zisterne und ist etwas weicher.
 
Moin moin zusammen,

ich kann die Daten für das Relais zur Füllstandsüberwachung nachliefern: finder 72.01
Muss mir jetzt nur noch drei Edelstahlstäbe besorgen ...

Für solche Steuerungszwecke habe ich mir neben einem zusätzlichen 10adrigem Kabel (1,5er) noch eine Telefonleitung zum einbuddeln besorgt.
Ich denke, dass mir noch ein paar Ideen kommen können und die freien Adern nicht so schnell ausgehen werden. ;)


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten