Makroaufnahmen

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
Besatz
6 Goldorfen, Blue Shubunkin, Goldfische, Sonnenbarsch
Hallo,

endlich ist mein Sigma 150 mm Markoobjektiv eingetroffen.

Selbstverständlich habe ich schon ein bisschen rumgeknipst.

Hier meine ersten Gehversuche:

Wasserläufer
IMG_6372-1.jpg 

Was das für eine Fliege ist? "Normale" Stubenfliege? Ich habe keine Ahnung ... :kopfkratz
IMG_6380-1.jpg 

Kreuzspinne
IMG_6386-1.jpg 

Natürlich muss ich damit noch üben, aber wie gesagt, sind ja auch meine ersten Versuche. Übrigens ohne Stativ.

Tips und Ratschläge über den Umgang mit dem Makro sind jederzeit willkommen. :oki
 
AW: Makroaufnahmen

Servus Frank

Super - Spitze :super1 :super1

Gratulation zu deinem neuen Objektiv :oki

Bild 2
Große Stubenfliege
Musca domestica
Bei der Stubenfliege (Musca domestica) handelt es sich um eine 6 - 7,5 mm lange, graue Fliegenart, die der Gruppe der Echten Fliegen (Muscidae) angehört.
Quelle: Lexikon der Schädlinge

Kritik :oops: : Nie von oben herab, nur Aug in Aug, wenns geht.

Bild 1 + 3: Gelungen :oki

Für deine ersten Versuche hervorragend, Spiel dich ein bisschen mit der Tiefenschärfe :lala:

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Makroaufnahmen

Danke Helmut,

zur Kritik: Dann hätt ich mich in diesem speziellen Fall in meine Thuja Hecke schmeißen müssen. :lach
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Helmut,

damit wir in dem anderen Thema nicht zu sehr offtopic kommen, stell ich nochmal zwei fotos mit exif ein:

Vielleicht kannst du ja mal schreiben, welche Einstellungen ich verändern müsste. :oops: :rolleyes:

IMG_6582-1.jpg 
Dateiname IMG_6582-1.jpg
Name Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 20.08.2007 14:47:41
Tv(Verschlusszeit) 1/1000Sek.
Av(Blendenwert) F3.2
Messmodus
Belichtungskorrektur
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Objektiv
Brennweite 150,0 mm
Bildgröße 1024 x 768
Bildqualität
Blitz Aus
Weißabgleich
AF-Betriebsart
Bildart
Parameter
Tonkurve :
Schärfentiefe :
Messfeldschärfe :
Kontrast :
Schärfe :
Farbsättigung :
Farbton :
Tonwert Priorität :

Farbraum sRGB
Dateigröße 128 KB-


IMG_6615-1.jpg 
Dateiname IMG_6615-1.jpg
Name Kameramodell Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit 20.08.2007 16:33:25
Tv(Verschlusszeit) 1/60Sek.
Av(Blendenwert) F4.0
Messmodus
Belichtungskorrektur
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Objektiv
Brennweite 150,0 mm
Bildgröße 1024 x 683
Bildqualität
Blitz Ein
Weißabgleich
AF-Betriebsart
Bildart
Parameter
Tonkurve :
Schärfentiefe :
Messfeldschärfe :
Kontrast :
Schärfe :
Farbsättigung :
Farbton :
Tonwert Priorität :

Farbmatrix
Farbraum sRGB
Dateigröße 76 KB
 
AW: Makroaufnahmen

Servus Frank

Zuerst einmal beide Fotos sind Spitze !!!

Vom technischen gesehen:

Erstes Bild: 1/1000 war bestimmt nicht notwendig oder war es windig.
Zeit herunter schrauben (wenn es die Äusseren Zustände erlauben, wie Wind oder du willst in Flügelschlag einfrieren oder ....). Hat den Effekt das du eine grössere Tiefenschärfe zusammen kriegst. Beispiel Bild1: Tiefenschärfe von ca. 3-4mm, bei Blende 3.2; bei Blende 8 hättest du wahrscheinlich ca. 1-1,5cm gehabt, natürlich verringert sich dann die Zeit, wird aber erst kritisch unter einem 1/150 (1/Brennweite).

Ich fotografiere mit der Zeitautomatik (gebe die Blende vor, die Zeit stellt die Cam danach). Probiers einmal.

Was auch noch wichtig ist: überlege dir vorher, was soll das Foto zeigen, Das Auge der Fliege, die ganze Fliege, je nach dem mußt du die Blende wählen, wenig Tiefenschärfe (offen Blende) = das Auge der Fliege, große Tiefenschärfe (abblenden ab F8 aufwärts) = die ganze Fliege. Es kommt immer auf die Situation an.

Zu Bild 2: das einzige was stört ist das braune Blatt vor dem Kopf des Frosches.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Makroaufnahmen

Nabend,

ein paar konnte ich heute wieder erwischen.

Es wird, wie ich finde besser, aber so richtig will es mit der Tiefenschärfe noch nicht hinhauen:

IMG_6686-1.jpg  IMG_6712-1.jpg 

IMG_6695-1.jpg  IMG_6723-1.jpg 

Ich möchte ja immer so nah wie möglich ans Motiv ran, kann es auch am zu geringen Abstand liegen? Oder gibt es sonst noch einen "Kniff"

Habe heute mal wieder versucht eine fliegende Libelle auf den Sensor zu bannen.

Naja, über das Ergebnis möchte ich lieber nichts sagen. :?
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo,

ich habe mich auch mal daran versucht fliegende Libellen digital einzufangen. Sie sind für mich und meine Kamera einfach zu schnell :kopfkratz



Foto Foto


Eine Frage zu Deinem Makro hätte ich da noch: Wie dicht mußt Du denn da ran? :kopfkratz Ich habe nur eine Makrofunktion. Die Viecher bleiben einfach nicht sitzen :beeten:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makroaufnahmen

Hallo Conny,

Naheinstellgrenze ist lt. Hersteller bei 38 cm.
Das stimmt ned ganz.
Ich bin auch schon ca. 20 cm und weniger rangewesen.
Sowohl die manuelle Einstellung als auch der AF funktionieren einwandfrei.
 
AW: Makroaufnahmen

Hallo Frank,

ich kann mir vorstellen, dass es auch am Hintergrund liegt. Ich weiß, man kann ihn sich nicht aussuchen, aber bei fast gleichfarbigem Hintergrund kann ich mit meiner Kompaktkamera nicht gut scharf stellen, schon garnicht wenn es schnell gehen muss.

Vielleicht sähen die Bilder bei gleicher Einstellung mit Kontrasthintergrund gleich ganz anders aus?

Hallo Conny,

im Fliegen erwischen ist aber auch eine schwere Aufgabe. Mir gefallen die Wasserkreise dafür sehr gut. Genau da ist es scharf. Schöne Kreise, wo kommen die her?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten