Mal wieder Pflanzenbestimmung.... da wächst was :-)

Hallo zusammen!
ich habe auch eine unbekannte Pflanze. Wir haben am Teich meiner Freundin alles inspiziert, sie kann sich aber nicht erinnern, ob sie die selbst gepflanzt hat oder nicht :
DSC_1391.JPG 
weiß jemand wie die heißt?
danke schon mal!
lg Ina
 
Hallo,

das ist Schwarzfrüchtiger Zweizahn (Bidens frondosa). Sicher nicht gepflanzt. Meine Empfehlung: Schnell weg damit, bevor er sich aussamt.

Viele Grüße,
Kai
 
Moin, moin und vielen Dank euch Beiden. Na, mal sehen, ob da eine Melone rankommt.
werde euch weiter berichten.
:)
LG
Goldkäferchen
 
Mal wieder eine Aufgabe für @Frank und alle anderen.

Was ist das ? Und hat das einer in Latein. :)
1. 2017-08-04 004.jpg  2017-08-04 004.jpg  2017-08-04 005.jpg 

2. Tippe Wasserhahnenfuß 2017-08-04 007.jpg  2017-08-04 008.jpg  Hat das einer in Latein.

3. Linke Seite ? Keine Ahnung 2017-08-04 008.jpg  2017-08-04 009.jpg  2017-08-04 010.jpg  2017-08-04 011.jpg 
4.Vallisneria 2017-08-04 012.jpg  Bis jetzt klein bleibend
5. Hornkraut 2017-08-04 013.jpg 
6. Vallisneria gigantea 2017-08-04 014.jpg  Warscheinlich.... 2017-08-04 006.jpg 
 
Ups, das zweite Foto bei 6. gehört zu 1.
 
Hi Torsten,

1. Potamogeton ( Laichkraut) - die genauere Bestimmung ist anhand der Artenfülle und anhand von Fotos aber eher schwer, Wie auch bei Cryptocornen im Aquarium weicht das Aussehen selbst der gleichen Art teilweise von Gewässer zu Gewässer ab

2. dürfte in der Tat ein aquatischer Ranunculus sein. Sieht meinen ehemligen futenden Hahnenguß (Ranunculus fluitans) etwas ähnlich - da gibts ja einen Eintag bei den Unterwasserpflanzen im Lexikon

3. Tausendblatt, vermutlich quirlblättriges Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum)

5. ist übrigens kein Hornkraut (Hornkräuter (Cerastium spec.) wachsen nur an Land:D) sondern Hornblatt:finger wie man schon aus dem Namen Ceratophyllum Ceras = Horn; Phylla = Blatt erkennen kann:rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:roflImmer die Genauigkeiten

Danke Frank und allen anderen....... gefunden habe ich 1. bis 4. im Gardasee auf so 4-5 m Tiefe.
1.Potamogeton in 4 bis 5 m langen Einzelsträngen bis 40-80 cm unter der Wasseroberfläche......in einem Abstand von so 1m oder mehr. Keine der Pflanzen hat die Wasseroberfläche erreicht, was mich ein bisschen verwunderte...... kann natürlich auch die Höhe sein, welche die Enten abfressen wenn sie die Pflanze finden.

Der Wasserhahnenfuß machte ganze Wälder mit einer Höhe von so 1 m von Grund. Alles Dicht. Nur die einzelnen Potamogeton Stängel kamen da raus.

Das Tausendblatt (Myriophyllum verticillatum) ist beim paddeln an mir vorbei geschwommen.

Die Vallis standen als ganze Büschel einzeln in so Sandbereichen etwas flacher so auf 3-4 m.
Letztes Jahr waren davon viel mehr. Vielleicht habe ich die nur nicht in dem Wasserhahnenfuß Wäldern gefunden.
Ich Rauche zu viel um da all zu lange unten zu bleiben :)..... außerdem ist es da unten schwei..... kalt.

In dem Bereich wo ich geschnorchelt habe wird wohl alle paar Jahre bisschen das Ufer neu aufgeschüttet. Dadurch sind die ersten Meter in den See absolut Pflanzen frei.
Dann kommen erst ein paar leicht veralgte Felsbrocken in so 2-3 m Tiefe. Das Wasser war super im Nordwesten des Sees.

Im Süden erschien mir die Sicht nicht ganz so gut im Wasser. Da ist der See nicht so Tief und somit wohl wärmer und alles etwas grünes Wasser. Wobei in dem Burghafen so viele Pflanzen im Wasser waren, dass dort die Sicht bis auf den Grund ging.2017-08-04 070.jpg  2017-08-04 068.jpg  2017-08-04 069.jpg 

War ein schöner Urlaub. 2017-08-04 093.jpg 
 
Hallo,

mein Vorschlag für 1.: Durchwachsenblättriges Laichkraut (Potamogeton perfoliatus).

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten