Manche Sorten Fische sterben :(

firehunter

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2008
Beiträge
113
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
12 m³
Besatz
hauptsächlich Goldfische
Manche Sorten Fische sterben :( & Fisch-Identifizierung

Hallo!

Vorweg: Ich kenne mich mit den Sorten kaum aus und ich weiß nicht welche da alle drin waren.

Ich mußte einen Teichgrundreinigung machen da einfach viel zu viel Schlamm im Teich war. Ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall war es tatsächlich so das von ca. 1,30 m Wassertiefe ungefähr 60cm dicker Schlamm war. Wir haben in 2 Tagen Arbeit dort über 1,5 m³ reinen Schlamm rausgeholt. So ging es um es einmal gründlich zu machen, auch nicht mit teilweisem Wasserwechsel.
Vorher war das Wasser komplett grün vor Schwebealgen.

Planschbecken waren zur Zwischenlagerung der Fische bei uns nicht (mehr) zu bekommen (Zitat vom Verkäufer: Nein, die haben wir nur am Anfang vom Somemer) und so einen "echten" Pool für mehrere Hundert Euro wollte und konnte ich dann doch nicht kaufen. Daher haben wir die Fische in großen neuen Maurerkübeln (rund) zwischengelagert. Als Wasser habe ich eine Mischung aus dem alten Teichwasser, Regenwasser (aus einer Sammelanlage und Stadtwasser genommen.

Den Goldfischen geht es zu 99,99% gut.
Aber schon in der Zwischenlagerung sind von einer Sorte, sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit Stören sind aber viel kleiner, so ca. 5 cm, fast alle gestorben. Sie sind erst ruhig geworden und dann auf dem Rücken an der Oberfläche noch eine ganze Zeit schwach atmend umhergetrieben. Am nächsten Morgen waren alle, ca. 10 Stück, tot :heul

Den restlichen Fischen, sowohl Goldfische als auch ein paar andere, geht es nach wie vor gut. Nur fressen tun sie nicht wirklich :kopfkratz

Jetzt aber zu dem eigentlichen Drama. Wir haben einen Fisch der deutlich größer ist als alle anderen. Die anderen, genauer zwei davon, die die zweitgrößten sind, sind etwa 10 bis 15 cm groß. Dieser ist aber, gestern gemessen, über 60 cm lang :staun
Die Sorte ist keinem bekannt. In einem anderen Thread wurde gemutmaßt das es ein Graskarpfen ist. Die Bilder die ich finden konnte haben eine gewisse Ähnlichkeit. Leider kann ich mit der Cam die ich mir im Moment geliehen habe davon keine Bilder machen. Egal von welcher Position sehe ich nur eine total spiegelnde Oberfläche.

Der Teich hat zwei leicht getrennte Tiefstzonen. Zu erst habe ich eine komplett gereinigt und diese dann mit einer Mischung aus Regenwasser und Stadtwasser gefüllt.
Am nächsten Tag habe ich den großen Fisch aus dem anderen Teil gefischt und in den schon gereinigten Teil gesetzt. Der war ganz munter. Dazu habe ich ca. 5 andere Fische gesetzt damit er nicht so alleine ist :lala. Sie wurden dann etwas ruhiger. Abends konnte ich wohl bemerken das die Fische sich dort aufgehalten haben wo die Sonne in die schon bewässerte Zone schien und sind mit dem Sonnenstand gewandert.

Heute morgen dann der Schock :staun: Dem großen Fisch scheint es sehr schlecht zu gehen. :heul Er liegt auf der Seite, atmet aber noch.
Leider regnet es heute, was sich laut Wetterbericht auch nicht ändert :regen. Somit ist die von den Fischen geliebte Sonne nicht so schnell zu erwarten.

Meine Frage ist nun: Kann ich ihm noch helfen? Wenn ja, wie?
Ich müsste den Teich ja noch komplett auffüllen (das alte Wasser ist weg). Sollte ich das lieber schnell machen oder ist das für ihn noch schlimmer? Ich habe zum Auffüllen leider nur, sehr kalkhaltiges, Stadtwasser zur Verfügung. Oder sollte ich mal etwas warmes Stadtwasser einfüllen?

Bitte, bitte helft mir! :beeten

edit: Ich konnte ein Bild noch etwas bearbeiten. Daher kann man ein wenig erkennen. So könnt ihr ihn evtl. identifizieren.
Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Hallo Carsten,
also erst einmal der Fisch auf dem Foto ist ein Koi.

Da hast du aber möchtig daneben gehauen, da kommen ja so viele Faktoren zusammen. Sauerstoff, neue Maurerkübel usw.

Ich denke du hast keine andere Wahl als frisches Leitungswasser zu verwenden, aber achte auf die Temperatur. Wenn nötig halt mit warmen Wasser mischen. Achte auf die Werte, insbesondere PH und Sauerstoff.
Vielleicht solltest du dir Wasseraufbereiter besorgen, ich weiß das es nicht gern gehört wird hier, aber eine andere Wahl hast du nicht.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein :kopfkratz
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Was ist denn das für ein Wasseraufbereiter? Worauf müsste ich achten wenn ich mir einen besorgen will? Da gibts doch sicher auch wieder Unterschiede die der Laie nicht kennt.

Ein Koi? Bist du sicher? :staun1 Ich dachte die wären grundsätzlich empfindlich. Da wundert es mich das er bei der Brühe vorher nicht schon Probleme hatte.

Die Wasserwerte habe ich schon lange nicht mehr überwacht. Denn den Fischen ging es gut. Wir haben schon seit Jahren keinen Todesfall mehr gehabt.
Gibt es auch hier Tipps wie man die Werte am besten misst? Also gibt es gute und schlechte Tests (Teststreifen?)?

Gleich mal vorweg: Ich achte dann auf PH- und Sauerstoff-Werte. Wie müssten die Werte sein, welchen akzeptablen Bereich gibt es und wie kann ich gegebenenfalls gegensteuern?

Fragen über Fragen, aber ich mache mir halt Sorgen.

In den Mauerkübeln habe ich Sprudelsteine eingesetzt da dort ja recht viele Fische drin sind (sollen auch nicht alle wieder rein). Kann Wasser für Fische zu viel Sauerstoff haben? :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

- Wassertest: Zur Not Teststreifen, besser sind natürlich Tröpfchentests
- Wasserwerte: PH zwischen 7 und 9, besser zwischen 7,5 und 8,5
- Koi: Die sind eigentlich ganz robust, die grösseren sowieso
- Wasseraufbereiter: Frag im Fachgeschäft danach, die wissen was gemeint ist
- Maurerkübel: Da ist soviel Weichmacher drin, riech mal dran wenn die Neu sind
- Sauerstoff: Fische können auch zuviel Sauerstoff abbekommen, ist aber eher selten, in deinem Fall eher nicht.

Mal sehen was die Experten noch zu deinem Fall sagen werden, so lange mache ich das ja auch noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Mit neuen Mauerkübeln wollte ich sagen quasi unbenutzt. Die sind ca. 2 Jahre alt und nur für Gartenabfall-Zwischenlagerung etc. benutzt worden. Ich weiß wie neue stinken und diese waren geruchlos.

Wasseraufbereiter: Meinst du diese "Mittelchen" die man ins Wasser gibt? Dann kenne ich die. Hatte jetzt erst an irgendein Gerät gedacht. Ich bin nach der ganzen Arbeit schon ganz :crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Ja,
die Mittelchen meine ich. Schlimmer kanns ja nicht werden :kopfkratz
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Hallo Carsten,
Mann, Mann
:oops
wie warm ist das Wasser ??
16° ist ok!!!
Ich würde es so anstellen!
1 : belüften
2 : 5 l ungedüngte Erde + 2 l alten Teichschlamm
3 : 1 kg Salz (nicht mehr)
4 : 1 l Brottrunk mit 5 l Wasser in die Gießkanne und auf dem Teich verteilen ( Brottrunk gibt es im Bioladen)
5 : am 2.Tag 1 l Brottrunk, wie zuvor beschrieben, auf den Teich
6 : und immer schön belüften mind. 8 mg/l O²
7 : am 4.Tag 1 l alten Teichschlamm und 1 l Brottrunk, wie gehabt ! + 500g Salz :smoki
8 : dann weiter jeden 4.Tag 1 l Brottrunk 2 Wochen lang :)

und immer schön die Daumen drücken, dass Dein Teich kein Nitritpeak bekommt !!!:oki

LG
Friedhelm
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Also Salz und Brottrunk kann ich besorgen.
Der alte Teichschlamm ist weg :(

Mich würde interessieren was das Salz machen soll? Das sind doch keine Salzwasserfische?!?
Ebenso würde ich gerne wissen wofür der Brottrunk gut ist.

Belüften mache ich über (in) dem Filter.

Gibt es Notmaßnahmen bei einem Notratpeak? Ich frag nur schon mal vorsichtshalber. Aber ich habe heute mal wieder festgestellt das die Läden hier in der Gegend extrem schlecht sortiert sind. So könnte ich schon mal was auf Vorrat organisieren.

Habe ja heute erstmal so einen Wasseraufbereiter eingebracht (genau nach Anleitung). Hilft das evtl. auch schon etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Hallo Carsten,

das sind die Maßnahmen gegen den Nitritpeak und für gutes Wasser!!

Kein Teichschlamm:? Dann 1kg Erde und 50g Rohrzucker!!:oki

Filterstarter Bakterien ok, aber Brottrunk ist :oki und billiger!

Salzwasser, hmmm, bei 1kg auf 15.000 l Wasser?! lol.
Das Salz soll helfen zu desinfizieren und Du brauchst nicht so viel Wasserwechsel zu machen. Andere nehmen 1-3kg auf 1.000l Wasser!
Das Belüften ist sehr wichtig, denn dadurch vermehren sich besser die Bakterien!!!!!!!!

LG
Friedhelm
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Eine andere Frage noch. Was ist denn ein ordentlicher Wassertest (Marke, Modell; am besten gleich für mehrere Werte)? Hier hab ich in den Läden heute nur eine Sorte gesehen. Das waren 15 Teststreifen für 20 EUR. Ich bestell die über das Internet, den Sprit den ich für das Suchen bezahlen müsste ist auch nicht teurer als der Versand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten