Manche Sorten Fische sterben :(

AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Reginsche schrieb:
Bei uns soll am WE das neue Wasser rein und die Fische würde ich schon gerne eine Woche später einsetzen aber nun kommen mir echt Zweifel.
Allerdings müssen die ja unbedingt auch aus ihrem Behelfszuhause.

Wieviel Liter hat denn das Behelfszuhause ?
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Wenn man weiss was man tut , dann geht das ggf. auch nach einer Woche.
Wichtig ist es eben möglichst viel Wasser aus dem alten "Behelfs" Becken mit zu nehmen, Möglichst den alten Filter vom Behelfsbecken nicht groß saubermachen und nicht lange ausfallen lassen und im neuen Teich weiter benutzen.
Und eben Nitrit regelmäßig messen und rechtzeitig bereit sein mit großzügigen Teilwasserwechseln gegenzusteuern.

Carsten ist total überrascht, ahnungslos und unvorbereitet in die Misere gestolpert, Reginsche hat den vorteil, durch rechtzeitiges Erkennen des Problems entsprechend gegenzusteuern. Das ist ein Himmelweiter Unterschied.

Gruß Wolf
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Also ich habe gestern den Teich befüllt. Da auch in der "Pfütze" in einem Teichteil nicht so recht Leben in den Teich kommen wollte und zwei kleinere Goldfische gestorben sind, habe ich mir gedacht schlimmer kann es nicht mehr kommen. Daher habe ich mir bei den Stadtwerken ein Standrohr für den Hydranten und von der Feuerwehr 120m C-Rohr (weil der Hydrant bei uns so weit weg ist) geliehen und den Teich in einem Rutsch befüllt. Die Temperatur war mit 15°C wohl noch erträglich, im Moment ist es hier eh kalt und am regnen.

Dazu habe ich mir Wasseraufbereiter speziell für Erstbefüllung oder kompletten Wasserwechsel geholt und genau nach Anleitung und abgelesenem Zählerstand hinzugefügt. Dabei habe ich erst mal beim Einfüllen für 50% des Wassers, die Menge hatten wir bisher immer nur geschätzt, den Zusatz eingebracht. Als er voll war habe ich den Zählerstand abgelesen und die restliche Menge Wasseraufbereiter eingebracht.

Wir hatten noch zwei "kleinere" Fische die wohl die ähnliche Sorte wie der große waren. Einer davon hatte es auch schon am Sonntag hinter sich. Der zweite "taumelte" schon seit Montag Abend so regungslos durchs Wasser, atmete aber noch. Nach dem Befüllen des Teiches atmete er scheinbar erst etwas mehr, was aber wieder nachließ. Aber solange er noch lebt habe ich mir natürlich gesagt laß ihn drin.
Und heute Morgen ... quick lebendig der Fisch :staun Was ein Glück.

Also zumindest für die erste Phase scheinen die Wasseraufbereiter ihren Dienst zu machen.

Das mit den Gartenmärkten ist hier sehr schwierig. Es gibt in der Richtung hier in der Gegend nur zwei Ketten und das sind eher Baumärkte. Da merkt man wieder das man doch in einer ländlicheren Umgebung wohnt. :(
Einen Hornbach gibt es nicht in akzeptabler Nähe.
Die drei ILB Händler im Umkreis von 70km haben die Tests natürlich auch nicht vorrätig gehabt. Der nächste ist noch deutlich weiter weg.

Daher habe ich mich doch dazu entschlossen einen über das Internet zu bestellen. Habe dazu einen Händler gesucht der den Test vorrätig hat und ich per PayPal bezahlen kann. Dann habe ich ihn angerufen, ihm die Lage erklärt und gefragt ob er den Test sofort nach Zahlungseingang verschicken würde. Das hat er mir versichert. Da es mit DHL kommt, meiner Erfahrung nach zumindest bei uns die schnellsten, sollte es hoffentlich morgen, spätestens Freitag hier sein. Da ich heute nicht zu einem der Händler gekommen wäre, würde es halt maximal einen Tag später hier sein.
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Zitat von Wuzzel
Wenn man weiss was man tut , dann geht das ggf. auch nach einer Woche.

Sorry lieber Wuzzel,

aber so eine Ausage ist fahrlässig
und absoluter Quatsch. Lass uns
Reginsche und Carsten doch einfach
nur zur Seite stehn und provozier bitte
nicht wieder eine Off-Topic Diskussion,
danke :like:

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Andy,
da ich meine Aussage begründet habe, wie es gehen könnte bei Reginschen wäre es auch sehr sinnvoll, wenn Du begründen könntest warum das was ich geschrieben habe Quatsch war.
Denn allein meine Aussage anzuzweifeln hilft ja wohl bestimmt nicht weiter.

Es ist auch gar keine Off Topic Diskussion, sondern es geht in diesem Thread um Fische, die offensichtlich viel zu früh im Teich gelandet sind und daran sterben. In meinem Post geht es nicht um den optimalen Weg, sondern um Möglichkeiten, wie man Gegensteuern kann, wenn man um einen zu frühen Besatz absolut nicht umhin kann, wie das bei Reginschen der Fall zu sein scheint.

Der Idealfall ist mit dem Besatz warten. Aber Andy, was soll man tun wenn das nicht geht ?

Liebe Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Hallo Wolf,

erstmal sollte Reginschen die Frage von Uwe nach dem Behelfszuhause
beantworten und wie lange die Fische darin schon leben.
In neues Wasser setzen ist auf jeden Fall die schlechteste Lösung.
Dann lieber die Fische jemand anderem geben oder zumindest noch
solange warten bis kein Nitrit mehr im Teich ist.

Gruß
Andy
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Vollkommen richtig Andy... neues Wasser ist nicht gut.
Deswegen schrieb ich ja auch das von dem Wasser aus dem Behelfsbecken möglichst viel mitgenommen werden soll usw....

Ich habe nicht geschrieben, das ist der Idealfall... sondern es ist ggf. eine Lösung, wenn man weiß was man tut.

Spaß beiseite, wer hat denn die Möglichkeit mal eben große Fische wie Koi und Karpfen und einen Schwarm Shubunkins etc. über Winter in einen Pflegeteich zu geben. Ich hätte diese Lösung nicht parat und im Zeitalter von KHV dürften sich nur wenig Koi Halter finden die fremde Koi mit in den Teich nehmen als Pensionsgäste.

Natuerlich hast Du auch recht, das es besser ist zu warten bis der Nitritpeak vorrüber ist, aber.... wir haben Ende Agust ... der Herbst mit deutlich kälteren Wassertemperaturen und langsamer laufenden Prozessen im Teich steht vor der Tür. Das mit dem Warten könnte ggf. knapp werden.

Wer das planen kann sollte solche Aktionen Anfang des Jahres machen, wenns mal nicht anders geht muss man eben überlegt und besonnen handeln.

Gruß
Wolf
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

Hallöchen,

nur mal 'ne kurze Nachfrage, hab das mit dem Brottrunk nicht verstanden.

Ich kann also handelsüblichen Brottrunk in den Teich schütten und was genau bewirkt der dann?:kopfkratz :kopfkratz

Liebe Grüße
Emelie
 
AW: Manche Sorten Fische sterben :(

So wie der Brottrunk die biologische Tätigkeit des Darmes unterstützen soll, soll er auch die Teichbiologie schneller in Gang bringen.
Da gibts viele Tricks, von der Flasche Hefeweizen über Brottrunk und reinpieseln bis hin zu ner Hand voll Komposterde.

Gruß
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten