mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Ach Helmut,

meinst du mich?
Das würde mir ja wie Butter runtergehen, sähe ich hier nicht so viele tolle Fotos, mit denen ich meine dann vergleiche:(
Aber zum Thema Bildbearbeitung am PC: klar, die habe ich voll im Griff:D...ich habe nämlich noch gar kein Bildbearbeitungsprogramm. Konnte mich noch für keines entscheiden...kenne eigentlich auch kaum eines und schaue mir immer diverse Freeware an, ohne zu einer Entscheidung zu kommen.
Einen Tipp für mich ??...sollte aber für Computerdummys geeignet sein:oops

petra
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Petra

Ja, ich meinte Dich ...

Jetzt bin ich aber sprachlos ... du hast keine EBV-Software :staun1 selbst wenn es nur Freeware ist ...

Mit welcher Software verkleinerst du denn deine Bilder fürs Forum hier :kopfkratz

Deine beiden letzten Bilder ( Libellen) z.b.: sind außer das sie vielleicht zu klein wurden, eine Wucht :oki
Der Schärfeeindruck ist sehr gut :oki
Die Platzierung der Libelle goldrichtig :oki
Der Hintergrund ist eventuell zu unruhig, was ich aber eher auf die Kamera (Kompakt- bzw. Bridgecam ? ) zurückführe, die können nicht so gut "Freistellen" als ein DSLR

Gibt es für deine Cam einen Fernauslöser ...

Was hast den für eine Cam ?
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallöle,

auch wenn ich mich ein klein wenig ignoriert fühle :) bin ich doch gespannt wie dann die Erfahrungsberichte ausfallen.
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Petra,

ich habe zwar ein Stativ (Manfrotto 055CLB + 141RC) und drei "Spielzeuge", kenne mich mit den Teilen aber leider nicht aus. Aus Bequemlichkeit verwende ich auch eher die Spielzeuge, bzw. fotografiere aus der Hand :oops

In der Chip Foto Video 5.2011 war ein Vergleichstest mit 10 Stativen. Das Mantona Scout kam als günstigstes Stativ im Test als "Preistipp" auf Platz 5. Die besser platzierten Stative kosteten ca. das vier- bis sechsfache. Als "Negativmerkmale" werden genannt "rudimentäre Ausstattung" und "Standard-Kopf ohne Friktionsverstellung". Aber wie gesagt, für den Preis wohl ausgezeichnet.

Ich würde mich ja auch gerne weiter bilden, welche verschiedenen Köpfe gibt es denn? Gibt es da irgendwo eine leicht verständliche Übersicht?
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Ralf

Danke fürs auf deinen Beitrag hinstubsen ... habe ich total überlesen, Sorry :oops

Da sind wir uns ja sehr einig ... :oki ganz große Übereinstimmung :five

@ Stefan: Bezüglich Köpfe & Stative ....
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo,

das Verkleinern der Fotos macht meine Kamera:), da kann ich die gewünschte Bildgröße einstellen. Eben X Pixel x Y Pixel. Aber wie das bei solchen Technikfreaks wie mir eben so ist: Die Funktion habe ich gerade nicht mehr gefunden:oops, ich wollte nämlich eigentlich noch etwas zu der Bildgröße fragen:?
Ich habe eine Lumix DMC TZ8. . Die Kamera macht wirklich gute Bilder, sie hat aber so viele verschiedene Funktionen, dass die Bedienungsanleitung den Umfang eines Buches hat. Für mich zu viel. Ich beschränke mich da auf das Wesentliche.
Gerade habe ich das Mantona Stativ gekauft ( habe es sogar noch um 1,66€ runterhandeln können:kippe)...mal schauen, was da jetzt geliefert wird.

Aber noch mal die Frage nach einen sinnvollen Photobearbeitungsprogramm. Hat da jemand einen Tipp für mich?

petra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Petra

Ich arbeite schon sehr lange mit FixFoto, kostet allerdings € 60.- ...

Gimp soll eine gute Freeware sein, kenne ich allerdings nicht ...

Adobe Photoshop 5 ist die neueste Version der Profis, kostet allerdings ein "Kleinigkeit" ...
"abgespeckt" heißt es dann Adobe Photoshop Elements 10, dies ist billiger ...
Ich habe die "alte" Version 6 davon ... nutze sie aber so gut wie garnet ... ist mir zu "Kompliziert" ...

Zum entrauschen der Bilder verwende ich Neat Image

---------------------------------------------

Wegen verkleinern ...

ist auch eine Möglichkeit, aber ...
ein Beispiel:
Mitch macht vielleicht einen Libellen-Kalender ... deine sehr guten Bilder aus dem Libellen-Thread kann er nicht verwenden da sie zu klein sind :( und auch net größer vorhanden sind, da du in der Cam schon die Verkleinerung eingestellt hast.
Machst du dies erst nachher am PC, so hättest du aus der Cam die volle Auflösung (wenn du sie auch eingestellt hast) und könntest diese "Große" Bilddatei dann Mitch für den Kalender schicken.
So mache ich das ... in der Cam ist die größt mögliche Einstellung eingestellt ...
Verkleinern für des jeweilige Forum mache ich dann am PC ...

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht ruhig nachfragen ;)
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Petra,

Helmut hat es schon erklärt, so kleine Bilder zu erstellen, ist eigentlich die schlechteste Methode.
Selbst wenn Du für Dich einen DinA4 Kalender machen möchtest, ist die Auflösung zu klein.
Ein anderes Problem, das Du mit Elements erschlagen könntest, wäre das katalogisiern Deiner Bilder.
Da ist Elements auch sehr hilfreich.
Es gibt im Netz u.a. bei Youtube sehr nette Lernprogramme. Mann/frau muss nur wollen :smile
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Petra,

Aber noch mal die Frage nach einen sinnvollen Photobearbeitungsprogramm. Hat da jemand einen Tipp für mich?
dazu gab es auch hier schon Thredas, siehe z.B.:
Bilder verkleinern?
Bildbearbeitung ???
Wenn du dann noch weitere Fragen hast, kannst du dich dort ja anhängen, oder ihnen ein eigenes Thema gönnen - das Thema ist sehr komplex!
Trotzdem auch kurz hier Hinweise auf gute Freeware, mehr siehe o.g. Threads:
Picasa (Google): Verwende ich nur zur automatischen Katalogisierung (inklusive Gesichtererkennung), hat aber auch Bildbearbeitungsfunktionen
Irfan View verwende ich zur schnellen und einfachen Bildbearbeitung. Meist nur Ausschnittwahl, Verkleinerung und Schärfen (unscharf maskieren), manchmal auch Kontraste, Effekte u.ä.

In der Kamera sollte man ohne besondere Ausnahmegründe immer die bestmögliche Qualität (Auflösung und Kompression) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo zusammen,

jetzt habe ich erstmal die Bildgröße auf 4:3 in meiner Kamera verändert.
Als nächstes schaue ich mir mal das Programm Irfan View an, um zu sehen, ob man die Bilder da entsprechend verkleinern kann für den Email-Versand. Katalogisierung etc. brauche ich nicht.
Wenn es nun keine Fotos von mir hier gibt...klappt das eben nicht:aua

Quatsch...fotografieren macht mir Spaß...auch ohne all die digitale Technik.

petra

Morgen kommt mein Stativ:like:...und es regnet ununterbrochen bei uns:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten