mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Petra

Hurra ... Petra bekommt morgen schon das Stativ :partyon:prost:prost2

Hoffe das es dann aber mit dem Regen vorbei ist :oki

Klasse das du die Auflösung in der Cam umgestellt hast ... :oki

Du schaffst das schon mit dem verkleinern am PC :bussi1
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo zusammen,

so, nun mal ein erstes Feedback zu dem neuen Stativ ( für unentschlossene Interessenten:D).

Lieferung sehr prompt. Stativ wird in einer Umhängetasche geliefert. Leider ohne Bedienungsanleitung...die für einen 'Erststativbesitzer':oops vielleicht ganz angebracht wäre. Aber mit ein wenig Mut zur Tat kommt man allen Funktionen auf die Spur.
Die Stabitität ist für meine kleine Cam mehr als ausreichend, der Kugelkopf läßt sich einwandfrei justieren. Wie es mit dicken Cams und entsprechend dicken Objektiven ist...?
Die Umbauarbeiten für Makroaufnahmen, sprich: die Kamera hängt kopfüber unter dem Stativ, erfordert ersteinmal den Mut, die gesamte Mittelstange raus zu ziehen und kopfüber wieder in das Stativ zu fummeln...geht aber:)
Die Platte, auf der die Kamera befestigt wird, kann man mit einem Mechanismus samt Kamera entfernen (ich weiß, das hat einen Spezialausdruck...weiß den aber leider nicht mehr:oops)...ist nur ziemlich schwergängig. Vielleicht eine Gewöhnungs- oder Ausleierungs:Dsache.
Kurz und gut: für den Preis bin ich sehr zufrieden. Das Teil sieht gut aus und scheint stabil zu sein. Es hat alle Funktionen, die ich mir vorgestellt habe...und wenn es dieses Jahr bei uns noch mal aufhört zu regnen, gehe ich damit los:)

petra
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Petra

Die Platte, auf der die Kamera befestigt wird, kann man mit einem Mechanismus samt Kamera entfernen (ich weiß, das hat einen Spezialausdruck...weiß den aber leider nicht mehr)...ist nur ziemlich schwergängig. Vielleicht eine Gewöhnungs- oder Ausleierungssache.

SchnellWechselPlatte ;)

Die SWP sollte schon flutschend einschnappen :kopfkratz und mit dem Helbel wieder leichtgängig entfernen lassen :kopfkratz
Den Hebel kann mann mit dem kleinen messingfarbenen Hebelchen zusätzlich gegen versehentliches öffnen sichern ;)

Die Mittelsäule kann man durch druck auf der gegenüberliegenden Seite des Kugelkopfes (anderes Rohrende) in der Mitte auf ein federndes Teil drücken aus dem Stativ entfernen ...
und auch verkehrtherum wieder einsetzen ...

so ist es zumindest beim Manfrotto ...
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hi,

da ich bin aber froh, dass es anscheinend besser ist als ich vermutet hatte :)
Ich hatte auch mal die rc141 (die swp) von Manfrotto im Einsatz und wenn ich mich recht entsinne brauchten die wirklich ein wenig Zeit bis die richtig flutschten. Zum Schluss flutschen die mir ein wenig zu gut :box
Der Klemmknopf wurde leider immer dünner an der Stelle die klemmen sollte und klemmte nicht mehr so dolle. Hast Du diesen Effekt auch bei Dir schon feststellen können, Helmut?
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Servus Ralf

Nö, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt ...

Habe das Stativ seit 2 Jahren (Juli 20909) und es funktioniert alles noch so wie es soll :oki

Du schreibst hattest ... :kopfkratz

Was hast jetzt ... :kopfkratz
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Helmut,

mein krempel war aus 2003. Vllt. haben die mittlerweile das Material gewechselt. :ka

Bei mir klemmt jetzt Arca Swiss.
http://www.arca-shop.de/Monoballs/Zubehoer-Classic-und-Fliplock:::115_121.html

Fürchterlich teuer aber auch fürchterlich gut. Klemmt fest. Richtig fest.
Durch die lange Schwalbenschwanzführung hat man auch eine schöne Makro-Schiene inklusiv.
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Wenn es einem bei so einem Bild, wenn man quasi bis zum Bauch im Wasser steht, fast die Kombi in den Bach wirft, weil der Klemmer nicht mehr klemmt wird einem gaaaaanz anders :D
Daher die Arcas. Und ich hab mich auch extra für das classic entschieden weil es dort eine Drehschraube gibt und keine Schnellklemme. Wenn ich die dann nicht mehr richtig anziehe bin ich wenigstens selber schuld :D

http://blog.rb-fotos.de/bilder/gross/G19690.jpg

Jetzt aber genug o.t.
Wir warten auf's Christkind äääh Stativbilder von Petra :)
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hi Helmut,

ja, dieses kleine messingfarbene Sicherungsteil an der SWP war ja unser Problem. Ohne diese Sicherung geht alles wie geschmiert...aber woher soll ich wissen, dass dies nur der zusätzliche Sicherungshebel ist...ohne Anleitung. Wir dachten, man muß den jedesmal mit Mühe rausfummeln, um die Platte zu entfernen.:)

Also...mit einer Anleitung wäre das Leben einfacher:)

petra
 
AW: mantona scout - Stativ, empfehlenswert??

Hallo Ralf,

mein erster Stativbild wird sicherlich genauso gut werden wie mein letztes Freihandbild:D

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten