Mauer im Teich

holger_nicki

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
32457
Teichvol. (l)
220m³
Besatz
keine
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon viel herumgelesen habe, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden habe, möchte ich hier meine Frage veröffentlichen.
Ich baue gerade einen Gartenteich in der Größe von ca 10x12m. Die tiefste Stelle ist ca 3m, Es sind insgesmt 4 unterschiedlich tiefe Bereiche angelegt. Neben dem Teich befindet sich ein Planzbecken mit ca 1,5 x 1,5 x 14m. Nun bekomme ich am Mittwoch meine Folie und möchte diese dann auslegen. Natürlich kommt erst noch Brechsand und dann 500er Vlies in das Loch. Die steilen Wände im inneren möchte ich mit "Wasserbausteinen" Naturstein aus dem Steinbruch ausmauern. Ich habe gelesen, das ich dem Zement Bauko beimischen muß. Unter die Mauer und an die Wand hinter der Mauer wollte ich noch eine Schicht Vlies und Folie auf die eigentliche Folie zum besseren Schutz auflegen. Muß ich noch weiteres bei meiner Mauer im Teich beachten? Ich habe auch mal ein paar Bilder mit angehängt.

Würde mich über Antworten sehr freuen,

Gruß,

Holger
 

Anhänge

  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_2799.jpg
    IMG_2799.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 324
AW: Mauer im Teich

hallo,

ich bin zwar kein experte, denn ich durchsuche hier schon die ganze zeit das forum nach tips. ich will meinen teich bis nächstes jahr auf 33 kubik erweitern. außerdem stelle ich meinen filter auf schwerkraft um marke: eigenbau.

aber ich würde dem vlies als unterlage zum mauern den vorzug geben. ich habe nämlich ähnliches für die ufergestaltung vor.

das hier keine der "experten" antworten,. wundert mich. hätte nicht gedacht dass die größe deines teiches allen vor schreck die sprache verschlägt.

tschüß und gute wühlarbeit

pooka
 
AW: Mauer im Teich

Hallo, mich würde auch mal der Fortschritt bei deinem Bau interessieren!;)
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Holger
herzlich Wilkommen (wenn auch verspätet)

meine Meinung: ( auch verspätet):oops: ;)

bei Deiner Baustelle wurde
ICH
Angst um den dauerhaften Bestand der Anlage haben .

steilere Wände mit mehr als 30-35° bedürfen einer Sicherung !
diese Sicherung sollte breits unter der Folie erfolgen.

Die Kanten und die Oberflächen der Wände sehen (von hier) jetzt schon
brüchig aus .
Wie willst du Du denn die ausgewaschenen Rillen in den senkrechten Wänden füllen ?

das Schlimmste was passieren könnte ist :
das beim Folieverlegen oder später die Kanten
der Schwerkraft folgend
abrechen und unter der Folie abrutschen.
Stell Dir mal die Katastrophe vor , wenn alles fertig ist
und irgendwann bricht, durch Tiere, Wurzeln , Frost oder beim Betreten
der Rand ein .
Ein Teichprofil sollte mMn. so erstellt sein sein ,
dass man ( aus dem Bauch )
auch ohne Wasser das Gefühl hat
es könne für IMMER halten .;)

Das gilt doch noch mehr für Schwimmteiche !!

Wasser mit Teichfolie ist doch statisch kein Ersatz für gewachsenen Boden.

Eine Mauer im Teich ,um das Loch wieder zu stabilisieren , ist nur
die "zweitbeste" Lösung . Zum Einen geht wieder jede Menge Volumen
dafür verloren zum Anderen muss man sich mit Problemen wie
Druckverteilung , Zementversiegelung usw. auseinandersetzen
und mögliche Änderungen lassen sich nur noch schwer ausführen.

Infos auch hier:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Den Gefahrenpunkt sehe ich auch in der Mauer; Umrandung.
Das sieht man auf den ersten Blick und erkennt das auch ohne statische Kenntnisse.

Wenn das Teil bricht, wird das die reinste Überflutung. (und das nicht nur der eigene Garten)

Der "Krater", der da auf 3 Meter runter geht ist die absolute Krönung.

Schlimmer geht's wirklich nicht mehr.

Es gibt auch kleine Bagger bzw. andere Baggerfahrer.

Mir fällt zu den Bildern nur ein:
"Furchterregend)
 
AW: Mauer im Teich

Hi
also Karsten dich verstehe ich nicht wieso sollte unter der Folie was wegbrechen wenn du als Gegendruck das Wasser hast, könntest du mir das mal erklären?

Also ich hätte da keine Bedänken wenn die Mauern vernünftig mit Beton und Eisen armiert sind.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst ziehe auf das Erdreich eine dünne Schich Margerbeton mit einer Estrichmatte drinn dann hättest du den perfekten Untergrund für GFK oder Folie.
Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

Hallo Stefan

das ist eigentlich ganz einfach

der Wasserdruck ersetzt den Erddruck eben nicht , da Folie das Wasser
nicht in der Lochform hält ;) sonder im schlimmsten Fall MIT !
der Folie in mögliche "Freiräume" fließt ....

wenn die Adhäsion
http://www.calice.igt.ethz.ch/Bodenmechanik/glossar/gloss_a.htm
des umgebenden Erdreichs geringer wird als die Schwerkraft und sich im Gefüge abhängig von der Bodenart Störungen ergeben
kann es zu Einbrüchen oder Rutschungen kommen .

das Wasser umfließt dann einfach den absackenden Hang
mit oder ohne Folie :schreck


solche Störungen können
schon beim Graben z.b. mit Baggern
durch absterbende oder neu eingewachsene Wurzeln
durch Austrocknung
durch Frostgare
durch einsickerndes Wasser
Erschütterungen oder Druck (Betreten)
usw. entstehen .

ishaltso;)

der Hinweis mit dem Spriztbeton ist richtig !
nur muss es kein Magerbeton sein .

Stichwort ist z.B.: "vernagelter Spritzbeton"

mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Hi
du siehst das aber sehr verbissen.
Also bei meinem Teich habe ich kein Statiker oder so gebraucht.
Weder bei meinem ersten Folienteich und schon garnicht jetzt beim GFK Teich.
Desweiteren ist mir kein Teich bekannt wo so etwas schon passiert ist.
Wenn du naturlich die Folie unterspülst könnte ich deiner Auslegung zustimmen aber ansonsten nicht.
Die Mauer an sich werd auf jeden Fall halten vorrausgesetzt er Hat Eisen mit eingebracht und ein Fundament.
Gruß Stefan
 
AW: Mauer im Teich

stefan schrieb:
Hi
du siehst das aber sehr verbissen.
Also bei meinem Teich habe ich kein Statiker oder so gebraucht.
Weder bei meinem ersten Folienteich und schon garnicht jetzt beim GFK Teich.
Desweiteren ist mir kein Teich bekannt wo so etwas schon passiert ist.
Wenn du naturlich die Folie unterspülst könnte ich deiner Auslegung zustimmen aber ansonsten nicht.
Die Mauer an sich werd auf jeden Fall halten vorrausgesetzt er Hat Eisen mit eingebracht und ein Fundament.
Gruß Stefan

Hallo Stefan
das hat nichts mit verbissen zu tun !
nur sollte man ,wenn nach Ratschlägen gefragt wird ,
nicht den möglicherweise eintretenden Glücksfall beschwören.
wer die anerkannten Regeln der Technik und die
den Naturgesetze nicht beachtet ,
muss zumindest mit Rückschlägen rechnen !

bei gegrabenen Folienteichen wird nicht umsonst je nach Bodenbeschaffenheit
ein Winkel von 30-35° als sicher bezeichnet .

willst Du bei Bauvorhaben das Risko kalkulieren
um dann knapp daran auf der Einen oder anderen Seite
vorbeizurutschen ?
und
DAS als Tip zu "verkaufen":rolleyes:


bei GFK sieht der Fall schon ganz anders aus
aber auch dafür gibt es Regeln
die Du sicher auch beachtet hast .

__________________________________________________

zu der Mauer hab ICH noch gar nichts gesagt.
Wenn aber die Gründung und Armierung so ist wie der Verband ......

@Holger , entschuldige Du hast gefragt ;) :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mauer im Teich

Hallo,

Holger, da hast Du ja eine schöne Rätselaufgabe gestellt.

Das beim Fertigstellen des Teiches die steilen Wände ein Problem sind, ist logisch, aber wenn der Teich befüllt ist, sehe ich nicht, was hier wo abrutschen sollte.

Der Wasserdruck ist auf jeden Fall viel größer als der Erddruck; daher Folie großzügig einlegen, damit sie sich dem Erdreich zur Not anpassen kann.

Ich würde auf sämtliche zusätzliche Maßnahmen verzichten.

viele Grüße Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten