Maulwürfe im Garten

sprinter616

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2009
Beiträge
245
Ort
57555
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi 15 Stück
Hallo!!!

Hab ne kurze Frage !!!

Weiß jemand wie ich den oder die Maulwürfe in meinem Garten verscheucht kriege???

Mein Garten gleicht einem Schlachtfeld mit über 60 großen Hügeln:haue3!!!

Bitte um Tipps und Hilfe!!!

Gruß Tom
 
AW: Maulwürfe im Garten

Hallo
Am besten ist sich viel im Garten aufzuhalten, Lärm unt Bewegung mögen die Tierchen nicht und verziehen sich dan von selber in stillere Gefilde.
 
AW: Maulwürfe im Garten

Moin Tom,
sie stehen unter Naturschutz.
Vertreiben darf man sie.... die Palette reicht von
- mit Ultraschall (angeblich) wie z.B. hier: http://www.brunnen-und-mehr.de/maul...ce=googleads&gclid=CJu-zv_b5a0CFZQgfAod0RiC9Q

- andere kippen Milch in die Gänge
- wieder andere stecken Flaschen in die Gänge, das Geheul, verursacht durch den Wind, der über den Flaschenhals streicht, mögen sie nicht
- der nächste gräbt die Gänge auf...... usw.

Es gibt aber und aber mögliche Methoden, habe noch von keiner gehört, daß sie zuverlässig hilft.
Meist hilft da nur, die Nr. aussitzen, irgendwann geht er wieder :(
 
AW: Maulwürfe im Garten

Hallo Tom,

seit wir diese Dinger hier benutzt haben, ist unser Maulwurf weg.
Wobei ich aber den Verdacht habe, dass unsere hauseigenen Kammerjäger nicht ganz unbeteiligt waren. Zumindest wurden sie angeblich mit Maulwürfen in der Schnauze gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maulwürfe im Garten

Hallo Tom,

60 Maulwurfshügel.... ich würde bekloppt werden.
Meine vertreibe ich immer mit so einem kristallinen Pulver, welche bei Berührung mit Wasser oder feuchter Erde gast und somit den Maulwurf vertreibt.
Hat bisher immer gut funktioniert.
Gruß
Peter
 
AW: Maulwürfe im Garten

Hi,

ich bin immer Froh wenn ein Maulwurf im Garten unterwegs ist. Wenn ein Maulwurf sein Jagdrevier in meinem Garten hat verschwinden nämlich immer ganz schnell die Wühlmäuse:D. Die 2 vertragen sich nicht und die Nager ziehen gegenüber dem Maulwurf schnell den kürzeren:D

MfG Frank
 
AW: Maulwürfe im Garten

Hallo zusammen...
die blumenelse hat mich mit dem vorgeschlagenen Mittel mal zu folgenden Überlegungen gebracht: :kopfkratz
Da ist ja ne Art Lavendelöl drin, also müssten eigentlich Lavendel auch helfen, den kleinen putzigen Buddler zum Nachbarn zu schicken. Dann hab ich mal überlegt, was hab ich noch im Garten was riecht und dafür sorgt das ich nie Last mit Maulwürfen etc. habe. Vor 2 Jahren hab ich bei werner (nymphaion.de) verschiedene Sorten Minze gekauft und gepflanzt, der hatte ja so viel Sorten im Angebot, das ich gleich mehrere bestellt hab. Eben Tante google befragt... jawoll... Minze mögen die auch nicht. Auf der Suche bin ich dann gleich noch über Kaiserkronen gestolpert, auch die vertreiben offensichtlich Maulwürfe und sogar Wühlmäuse im Umkreis von 10 metern.

Wer natürlich diese Planze im Garten nicht haben will, der kann sich auch nen Rotluchs halten, denn:



Und jetzt weiss ich auch, warum es hier in Bielefeld nirgends Elche gibt ! Denn da steht auch:

(Anm.: ich heisse ja mit Vornamen Wolf)

:sorry liebe Elche

Persönlich glaube ich aber, das man bei normaler Nutzung des Gartens: also regelmässig als erweitertes Wohnzimmer nutzen kombiniert mit einer relaxten Einstellung zu dem niedlichem Buddler diesen auch gut als friedlichen Coexistenzler sehen kann.

Ich find den genau so putzig, wie Igel und Co. Und ob der eher Nützling, oder eher Schädling ist, darüber streiten sich ja die Geister auch noch.
Und wenn der Maulwurf erst tot ist , dann ist das doch auch sehr traurig für alle.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=n0b0s7KGmnY&feature=related[/yt]

Viele Grüße
Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Maulwürfe im Garten

Hi

Verscheucht kriegt man die gar nicht und dass die gegen Wühlmäuse helfen halte ich auch für ein Gerücht.

Besonders wenn man einen halbwegs naturnahen Garten hat, werden die doofen Viecher zur Plage - geh mir jeder weg mit den ach so niedlichen, nützlichen Tierchen. Bei aller Tierliebe, da ist man froh wenn der vierbeinige Hausgenosse mal einen erwischt.

Ich weiß gar nicht wo die vom Aussterben bedroht sind? Bei mir im Garten auf jeden Fall nicht. Maulwurf und Wühlmaus untergraben gemeinsam meine Blumenbeete, unterhöhlen den Teichrand und die Steinbeete. Die Wiese / Rasen ist untertunnelt von Wühlmäusen und sieht durch die unzähligen Maulwurfshaufen aus wie ein Acker. Ich weiß nicht wieviele Maulwurfshaufen wir haben bzw. hatten bisher, irgendwann hört man auf zu zählen. Mit 60 wäre ich noch gut zufrieden.

Es bleibt einem nichts als den Schaden in Grenzen halten, verfegen der Haufen, Einschlämmen von Erde am Teichrand und an den Wurzeln von Pflanzen und hoffen dass die Eulen viel Glück bei der Jagd haben.

Die ganzen Hausmittel (Tierhaare, Menschenhaare Knoblauch, Wolfsmilchgewächse und Kaiserkrone usw.) und die Ultraschallgeräte, selbst Sylvesterböller in den Gängen gezündet wirken nicht, die Mittelchen die man kaufen kann um die Tiere zu vergrämen wie z.B. Gas nützt bei einer Grundstücksgröße von über 2000qm auch nichts.

Entschuldigt liebe Maulwurfsfreunde, ich freue mich wirklich über viele Tiere die in meinem Garten wohnen aber auf Maulwürfe könnte ich gut verzichten - zumal sie meinem Viebeiner auch nicht gut schmecken, so eine Wühlmaus ist dagegen ein Leckerbissen.

So jetzt hab ich mir zum Thema Maulwurf mal Luft gemacht - jetzt gehts auch schon besser.

Gruß Bebel
 
AW: Maulwürfe im Garten

Hi Wuzzel,

das mit den Kaiserkronen und Wühlmäuse vertreiben ist ein schlechter Scherz, Meine orangeroten Fritillaria imperialis wurden fast alle von den Wühlratten gefressen:D.(die kamen also deutlich näher dran als ein paar m:aua) Und ein Kumpel von mir hat trotz mehreren qm2 Lavendula angustifolia auch Maulwürfe in Blumenbeeten. Lavandin ist eine ein nur minderwertiges Duftöl liefernde Lavendelkreuzung (für Waschmittel und sonstige Industriemassenprodukte) was mit Lavendelöl net viel zu tun hat, das echte Lavendelöl ist sehr viel intensiver im Duft, aber eben auch sehr teuer:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maulwürfe im Garten

Hallo Frank, war kein Scherz, man hört es allenthalben. Und Else hat mit dem Lavendelöl enthaltenden Mittel von Neudorf ja auch gute Erfahrungen gemacht.
Aber wenn das alles nix hilft bei Deinen Exemplaren, dann lass nen Rotluchs in den Garten pieseln, das hilft sicher. :zwinker

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten