Maulwürfe im Garten

Hi

Dass Maulwürfe Wühlmäuse vertreiben, kann schon stimmen. Der Maulwurf als Fleischfresser wird ein Nest mit jungen Wühlmäusen bestimmt nicht hungrig verlassen, und die Wühlmaus wird das Risiko nicht eingehen, einen Maulwurf zum Nachbarn zu haben. Wenn ich zwischen Maulwurf und Wühlmaus zu wählen hätte, würde ich mich klar für den Maulwurf entscheiden. Er schädigt Pflanzenwurzel nur, wo sie im Wege sind. Die Wühlmaus frisst sie auf. Und da so schnell in einem einmal benutzten Gang nichts nachwächst, macht sie auch viel mehr Gänge als der Maulwurf.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
ich weiß zwar nicht, wie Du jetzt auf Mühlwäuse kommst, aber ich will nur die Maulwürfe ver... äh, sagen wir loswerden.
Viele Grüße,
Tim
 
Hi Tim,

versuchs mal mit saurer Milch, unsere Maulis mögen das nicht.... und sind weg!
 
Hi Vera,
verstehe schon, aber das wird wieder Ping Pong. Dann sind sie wieder in der Nachbarschaft, dann machen die wieder was zum Vertreiben und dann sind sie wieder bei uns.
Viele Grüße,
Tim
 
Hallo Tim,
wenn ich Deine Antworten richtig verstehe, dann möchtest Du wissen, wie Du die Maulwürfe
am besten umbringen kannst?

Unabhängig davon, was ich persönlich davon halte, irgendwelche Wildtiere,
die einem nicht in den Kram passen, auszurotten:

Maulwürfe stehen unter Naturschutz.
Sowohl Fallen, als auch Gas oder Gift sind verboten.
Ergo würde ich sagen, bleibt nur die Anschaffung eines Hundes,
der gerne und erfolgreich Maulwürfe jagt - das ist m.W. nicht verboten.

Vielleicht gibt es ja auch Katzen, die Maulwürfe erlegen....

LG
Kirstin
 
Hi Tanny.
Hunde sind leider keine Option. Selbst Hundebesuch im Garten wird bei uns nicht geduldet. Katzen gibt es in der Nachbarschaft durchaus ein paar, deren Wirkung ist allerdings gleich null. Wo ist der Unterschied, ob ich die Tiere durch einen Hund erlege oder durch Gift/Gas?
Naturschutz schön und gut, aber ein Wespennest (ebenso u.U. ein Schädling), was in der Nähe meiner Terrasse wäre, würde auch durch einen geziehlten Sprüher mit geeignetem Mittel entfernt worden sein...
Kommt immer drauf an, wo...
Mir würde nicht in den Sinn kommen, auf einem großen Wildwiesegrundstück etwas gegen Maulwürfe tun zu wollen, ebenso wenig gegen Wespen, die irgendwo in genügend Entfernung zu kleinen Kindern ihr Nest errichten.
Viele Grüße,
Tim
 
Da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied ob Wildwiese oder Stadtgarten.

Wenn Katzen von ihrem Fang leben müßten, wären die Maulwürfe kein Thema.
So werden sie aber gefüttert und gehen nur ihren Naturinstinkt/Spieltrieb nach.
Maulwürfe haben etwas an sich, daß Katzen eher einen Bogen um sie machen läßt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich hatte mit der "Eimer-Methode" Erfolg...mehrfach.
Einfach vorsichtig einen Hügel abtragen...einen Eimer einbuddeln und danach abdecken, so dass der Maulwurf in diesen hineinfällt wenn er durch seine Gänge rast.
Man kann je nach Größe des Eimers auch eine Hand voll Erde und ein paar Würmer reingeben damit der Kleine nicht hungert wenn er da stundenlang drin ausharren muss.
nach erfolgreichem Fang fahre ich die Tierchen ca. 3-4 KM entfernt auf ein Feld ...dazwischen liegt ein Fluss...glaube nicht, dass je einer zurückgekommen ist.
Nur Vorsicht im Winter. Einmal habe ich morgens nachgesehen und ein totes Tier lag im Eimer (damals aber auch noch ohne Erde im Eimer). Ich vermute er ist erfroren bei ca. -5 bis -10 grad draussen.
Viel Erfolg
 
Hi zusammen.
Dann wird es wohl eine Lebenfalle oder so ein Eimer werden.
Danke für die Tipps.
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten