Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Mega genial,

zu den Sandsteinen. Das nur die farbigen wasserbröselig sind stimmt. Die hellen nicht. Die hellen haben dafür den Nachteil, dass sie mit den Jahren leicht grünlich durch den Regen werden.

Wir haben unsere ganzen Steine aus Südfrankreich mitgebracht :engel
Grüße
Bordersuse
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Bordersuse,

Danke Dir.

Wir haben Glück gehabt und konnten unsere Steine direkt hier in der Nachbarschaft in Rockenberg aus einem Steinbruch für ca. 25 Euro die Tonne holen. Den ersten harten Winter haben sie problemlos überstanden. Mal sehen, wie das über die Jahre aussieht.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

unsere Teiche wurden dieses Jahr schon 5 Jahre alt. Bisher war kein Jahr wie das andere. Mal hatten wir Algenteppiche, mal einzellige Algen, mal ein paar Wochen länger mal kürzer. Letztes Jahr war das Wasser im Schwimmteich sogar komplett klar, das ganze Jahr über. Dieses Jahr war das Wasser wieder trüb bis Mitte Juni,
2013_0530_114934_01.jpg 

2013_0719_085313_03.jpg 
danach klar. Das hat dann wohl die wachsende Vallisneria geschafft.

Nach etwa 4 Wochen tollstem Badewetter mit Wassertemperaturen von 25-30 Grad fingen vor zwei Wochen Fadenalgen zu wachsen an. Zunächst nur am Teichrand entlang und dann nach und nach an jeder Schräge. Ansonsten ist das Wasser aber klar.

2013_0824_114836_05.jpg  2013_0824_114848_07.jpg 2013_0824_114902_09.jpg 2013_0824_114917_11.jpg 2013_0824_114935_13.jpg 2013_0824_114953_15.jpg 

Die Algen werden bestimmt bei den niedrigen Temperaturen in den kommen Wochen wieder absterben. Schade, dass der Sommer schon so gut wie vorbei ist. :(

Das Wasser im Fischteich hat sich dieses Jahr fast gegenläufig zum Wasser im Schwimmteich entwickelt. Es war klar bis Juni und wurde dann Woche für Woche trüber. Bis es schließlich vor zwei Wochen wieder klar wurde.

Die beiden Teiche bieten uns so viel Erholung und so viel Abwechslung, dass wir sie nicht mehr missen möchten.

Liebe Grüße

Rainer
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Rainer,..

Schön von dir zu hören :)
Ist schon verrueckt wie die Zeit vergeht,...

Was macht denn auch der Fischteich oben an der Tereasse? ? BILDER :zigarreoki
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Micha,

schön, dass Du auch noch im Forum dabei bist. :oki

dem Fischteich geht es meiner Meinung nach Bestens. Ich hatte damals den Teich nach dem Ada Hoffmann Prinzip angelegt - also ohne Technik. Aber vorsorglich wie im Schwimmteich mit der Trennung zwischen Filtergraben und Fischbereich, falls es die Pflanzen im Teich nicht schaffen würden das Wasser zu klären und ich doch Pumptechnik benötige.

Das Ada Hoffmann Prinzip hat die ersten zwei Jahre auch prima funktioniert. Dann war mir aber die Wassertrübung zu stark, denn zum AH-Prinzip gehört auch, dass man die Bereiche um die Pflanzinseln ständig sauber hält.

2008_0913_170656_03.jpg 
2008 unmittelbar nach dem Bau

Das war mir jedoch zu viel Action. Ich habe daher im Sommer 2011 im Filtergraben eine kleine 6000er Oase-Pumpe montiert und lass das Wasser an zwei Stellen in den Fischteich laufen.

2011_0729_200628_01.jpg  2011_0729_202054_03.jpg 
kleiner Wasserlauf und Karaffe mit "Wasserfall"

Außer, dass ich immer wieder mal neue Fische nachgesetzt habe, weil der Fischreiher hungrig war oder Futter für seine Familie holte, habe ich sonst Null Komma Null am Fischteich in den ganzen Jahren gemacht. Außer ein paar Wochen trüberes Wasser bin ich und vor allem die Fische sehr zufrieden mit der Wasserqualität. Ich füttere übrigens auch die Fische nicht. Im Filtergraben hat sich auch eine Karausche eingefunden, woher auch immer.

2013_0415_133113_01.jpg 
Karausche am 15. April 2013 im Filtergraben des Fischteichs

Erstaunlich finde ich das Wachstum der Vallisneria im direkten Vergleich der beiden Filtergräben: Im Schwimmteich ist der Filtergraben praktisch den ganzen Tag über (ca. von 9 Uhr bis 19 Uhr) in der Sonne. Im Fischteich hat der Filtergraben nur bis knapp über Mittag Sonne. Die Vallisneria im Schwimmteich wächst, gedeiht und vermehrt sich wie irre. Die V. im Fischteich dagegen kümmert vor sich hin und wächst hauptsächlich am Wassereingang nach dem Saugsammler, also in vermehrter "Strömung". Dieses Jahr sind uns durch den harten und langen Winter ohnehin viele Pflanzen im schattigen Filtergraben und in den Pflanzinseln des Fischteichs eingegangen. Ich werde wohl nächstes Jahr wieder nachpflanzen müssen.

2013_0530_114132_01.jpg  2013_0530_114313_03.jpg  2013_0530_114410_05.jpg 
Fischteich am 30. Mai 2013

2013_0804_095830_09.jpg 
Teich am 04. August
2013_0707_093306_07.jpg 
ab und zu warten auch mal die Tauben auf den Bus ;)

2013_0530_114840_01.jpg 
Panoramaaufnahme der beiden Teiche 30.Mai 2013

Ich hoffe, Du hast auch viel Freude an Deinem schönem Teich.

Liebe Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten