Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

RainerSchm

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
169
Ort
35463
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir im Sommer letzten Jahres unsere ersten Pläne hier im Forum vorgestellt und viel Beiträge über Teichvergrößerungen gelesen haben, hatten wir uns schnell entschlossen den Fischteich gleich zu vergrößern und außerdem noch einen Schwimmteich in unserem Garten anzulegen. Denn bisher haben wir unseren Garten nur zum Rasenmähen "genutzt" :D

Foto
Ansicht vom Garten im Ursprungszustand vom Dach aus: Garten links


Foto
Ansicht vom Garten im Ursprungszustand vom Dach aus: Garten rechts

Also war der erste Schritt, erst mal den Garten zu vermessen und da Hanggrundstück auch die Höhendifferenzen. Zum Messen der Höhen haben wir zwei Methoden angewendet:
1. Vermessen über Wasserwaage auf einem Tisch zu einem Zollstock gepeilt (nach Infomaterial von Naturagart (NG) für 18 Euro erhältlich)
2. Mit einer Rotationslaserwaage (für 40 Euro vom Baumarkt)

Dann habe ich ein Modell im Maßstab 1:10 aus Sand gebaut, um die massiven Erdbewegungen und Höhendifferenzen (2,80 m auf einer Länge von 18 m) besser abschätzen zu können.

Foto
Modell 1:10 vom Garten mit Fischteich vorn im Bild und Schwimmteich hinten

Prinzipiell haben wir uns auf das Teichprinzip von Naturagart festgelegt; also Fisch- und Schwimmteich mit jeweils einem Filtergraben zur biologischen Klärung des Wassers. Das Modell habe ich in der Zwischenzeit bestimmt schon fünf mal umgebaut und angepasst. Entweder weil wir andere Ideen hatten (z.B. mit der Brücke) oder weil die Planer von NG Verbesserungsvorschläge hatten (kostenlos, einfach per Mail).

Neben dem weiteren Infomaterial von NG, das wir uns für die Planung und Umsetzung des Projektes für 138 Euro gekauft hatten - wird beim Kauf von NG-Material angerechnet - haben wir uns auch noch das Buch von Ada Hofmann aus Holland für 25 Euro schicken lassen - Link gibt es hier im Forum über Suche. Ada hat 50 Fischteiche komplett ohne Technik angelegt, die seit Jahren einwandfrei funktionieren. Wir möchten daher den Fischteich zwar nach NG-Prinzip vorbereiten - für den Fall der Fälle - aber zunächst nur mit der Pflanzenauswahl von Ada bestücken und ohne Pumpe betreiben. Die Höhen der Stufen im Teich sind zwischen NG und Ada kaum unterschiedlich, daher kann man schnell von dem einen auf das andere System umsteigen.

Foto
Fischteich mit Filtergraben. Rechts oben Bodenbelag unterhalb des Balkons. Links oben soll ein Rhododendronbeet entstehen.

Bei so viel Theorie freut man sich dann immer auch auf praktische Einsätze draußen im Garten, also haben wir mal kurzer Hand die Motorsäge genommen und unsere beiden 15 m hohen Ahornbäume, den Apfelbaum und sonstige Sträucher mit fleißiger und kompetenter Hilfe von Freunden kleingeschnitten:

Foto
Schnitt der Ahornbäume, Apelbäume, Haselnußsträucher und der Kirsche

Und dann haben wir uns in den Herbstferien einen Bagger im Verleih geholt und Gräben für die notwendigen Stützmauern gezogen (1 Woche, 1.000 Euro). Außerdem habe ich mit dem Bagger den alten betonierten Teich des Vorgängers mit dem Abbruchhammer zerkleinert, die Wurzeln der Bäume herausgeholt und die Stützmauer und die alte Treppe des Beetes abgerissen.

Foto
Noch bin ich (in der Schaufel) am Späßchen machen, aber...

Foto
Umgekippter Bagger

das Lachen verging mir schnell, als mir mein 2 Tonner Bagger wegen der Bodenplatte der Treppe plötzlich auf die Seite kippte. :oops Die örtliche Feuerwehr hat ihn mir dann aber wieder schnell aufstellen können und weiter gings mit dem fröhlichen baggern. Bagger und Fahrer ist dabei gott sei dank nichts passiert. Danach war aber schnell klar, dass den Teich ein Profi ausheben soll ;)

Foto
Umrisse des Schwimmteiches und links mit Folie der Grundriss des Gartenhauses (3x3 m)

So sieht der Garten nach den Baggerarbeiten aus und mit der Verschalung im ersten Graben für die Stützmauer.

Foto
Garten aktuell

und so ungefähr soll der Garten am Ende aussehen:

Foto
Computeranimation des mediteranen Gartens mit Fisch- und Schwimmteich und Gartenhaus.

Einen Baggerfahrer aus der Nähe haben wir über MyHammer.de gefunden Er schätzt etwa vier Arbeitstage für den Aushub und die Erdarbeiten. Kosten 1.900 Euro. Er hat zwar noch Bedenken, dass wir den Aushub von ca. 60 m3 auf unserem Gelände (ca. 500 m2) vernüftig unterbringen können, aber wir haben kaum eine andere Wahl, weil nur ein steiler Hang zur Straße hoch führt, über den das Abtransportieren der Erde sehr mühsam wäre.

Ab heute kostet der Beton für die Stützmauern keinen Winterzuschlag mehr. Wir benötigen für die drei Mauern etwa 20m3 (ca. 1.500 Euro) Beton, den wir in den nächsten Tagen bestellen und einfüllen werden. Die Gräben (ca. 1 m tief und 40 cm breit) habe ich mit Armierungseisen (10 mm stark) jeden Meter bestückt - war ein Tipp eines befreundeten Maurers, statt Armierungsgitter.

Auf dem Grundstück haben wir heute mit Maurerschnur die Teichflächen und Waagrechten verspannt, um zu sehen, wie das mit den Höhen bzw. Gefälle zur Seite des Grundstückes so hinkommt.

Ende April soll es dann richtig losgehen: Dann kommt der Baggerfahrer und ich habe vier Wochen Urlaub für den Teichbau eingereicht.

Wenn Ihr wollt, dann halten wir Euch über das Projekt auf dem Laufenden.

Ciao a tutti

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,
dann wünsche ich euch schonmal gutes gelingen und top Wetter.:oki

Bei dem Sandmodel musste ich erstmal etwas schmunzeln ;) , auf soetwas war ich noch garnicht gekommen. Ich hatte unser Grundstück mit einem Nivelliergerät und Wasserwaage mit Laser vermessen und es dann per CAD und Raytraycing geplant.

Ich habe die 100 m³ bei mir auch aufgeschüttet, zuerst dachte ich das wird viel zu viel, trotz Überschlagsberechnung. Dann habe ich mir sogar noch Aushub für die Aufschüttung der Terasse/Gartenvilla besorgen müssen.

Bagger: Mir war auch nicht wohl beim Baggerfahren (2,5t), vor allem als wir vom Damm aus baggern mussten (auf 2m tiefe runter). Ich hatte ihn mir für einen Wochenendtarif (inkl. 18h) geliehen. Mit guter Vorplanung und 1er unterstützung waren wir in 12h fertig (bei 34 °C im Schatten).

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer.

Das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus. Also berichtet bitte weiter, denn wir freuen uns doch alle über Bilder. :D
Mit NG habt Ihr eine sehr gute Wahl getroffen!:oki


Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Bauen, und vor allem keine weiteren Missgeschicke. :beeten
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett und Axel,

danke machen wir

Schönen Sonntag noch


Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Moin Ute und Rainer!

Da habt Ihr Euch ja was vorgenommen - RESPEKT! :like:

Auch ich wünsche Euch gutes Gelingen!:oki

Wir alle freuen uns über weitere Bilder von dem Baufortschritt bis zur Fertigstellung.;)
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Forum,

vier Wochen Urlaub, ab heute, also geht es endlich ans Werk. Aber zunächst noch ein kurzer Rückblick, was in den letzten Wochen geschah:

Foto
So sah es noch Anfang April bei uns im Garten aus. Brrr...

Dann hat der Betonlieferant den ersten Versuch unternommen, unsere 15 qm Beton in die Gräben ein zu füllen. Leider war der Beton zu dick und kam nicht durch die langen Rohrleitungen (ca. 50 m von der Straße oben). Also mussten 2 Betonmischer und der Pumpenwagen wieder erfolglos abfahren.

Beim zweiten Versuch hat es dann aber geklappt:

Foto
Noch ein wenig Wasser zur Betonschlämme


Foto
Über den Dächern von Paris

Foto
Bei dieser Aktion sind viele Helfer sinnvoll, aber dann flutscht es



Foto
Und zum Schluss wieder alles sauber machen

Dann folgten:
1. Die Verschalung wieder demontieren
Foto

2. Die Wasserebenen mit Mauerschnur (Laserwaage und Wasserwaage) abspannen
3. Eine Erhöung der Stützmauer für das Beet aufmauern
Foto

Und heute wars dann endlich so weit, der Bagger kam:

Foto
Der erste Baggerstich für den Schwimmteich

Foto
Die Erdhügel häufen sich

Foto
Und noch mehr Erde, aber alles unter Kontrolle :)

Foto
Die ersten Ebenen des Schwimmteiches entstehen.

So, jetzt muss ich aber in die Heia, damit ich morgen wieder fit bin.

Gute Nacht

Rainer und Ute
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

KRASS!!!

Das ist ja ein größeres Projekt, als wenn jemand ein Haus baut :)
Ich verneige mich vor euch, das hätt ich mir glaub ich nicht getraut. Bin gespannt wie es weitergeht!!!
Alles Gute und gutes Vorankommen!
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie,

danke für die guten Wünsche. Trau Dich ruhig. Du bekommst doch auch viel Hilfe hier im Forum, oder anderweitig.

Also hier der aktuelle Stand des Schwimmteiches vom Balkon aus fotographiert:

Foto
Die Baggerarbeiten des Schwimmteiches sind beendet.

Foto
Schwimmteich mit seinen Ebenen

Tech Daten:
max. Länge 11,50 m
max. Breite: 6 m
max. Tiefe 1,25 m

Die Ebenen sind:
-12 cm, -50 cm, -100 cm und -125 cm

Foto
Ansicht Treppe hinten und Vorbereitung Dammdurchführung rechts vorn

Der Durchbruch für die Dammdurchführung nach Naturagart Prinzip ist 1,15 m breit und 70 cm tief. Dieser Durchbruch ist die Unterbrechung des Uferwalls, der zwischen dem Schwimmteich und dem noch herzustellenden Filtergraben sein wird (kommt morgen).

Morgen denkt der Baggerfahrer, dass er den ganzen Schwimmteich mit Filtergraben, Uferwall und seitlichen Befestigungen (denn zur Zeit würde das Wasser vor allem seitlich noch auslaufen) fertig stellen kann. Er hat sich zwar auch schon über den massiven Erdaushub gewundert, aber um das ursprünglich vorhandene Gefälle auszugleichen, wird das meiste dieses Aushubs notwendig sein. Für den oberen Fischteich wird nicht mehr sooo viel übrig bleiben.

Wir halten Euch auf dem Laufenden

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Forum,

heute wurde vor allem der Filtergraben für den Schwimmteich (NaturaGart-Prinzip) ausgebaggert.

Foto
Fitergraben des Schwimmteiches

Tech Daten des Filtergrabens:
max Breite: 2,7 m
max Länge: 9 m
Ebenen: -30, -50 und -70 cm

Zwischen dem Filtergraben und dem Schwimmteich ist der Uferwall (+10 cm), der ca. 70 cm breit ist.

Foto
Uferwall

Außerdem haben wir heute noch die Mulde für die Saugleitung im Schwimmteich ausgegraben und das 100er KG-Rohr angepasst. Das Rohr wird jetzt aber wieder herausgenommen und erst nachdem die Folie verlegt ist, wieder eingesetzt. Ihr werdet noch sehen.

Foto
Saugleitung aus 100er KG-Rohr provisorisch verlegt.

Foto
Ansicht Schwimmteich links, Dammdurchbruch mitte mit Uferwall dahinter und Filtergraben rechts im Bild

Irgendwie verging der Tag heute schnell. So richtig viel haben wir heute nicht geschafft. Außerdem haben uns dicke Wurzeln von dem gefällten Ahornbaum im Filtergraben zu schaffen gemacht (siehe erstes Bild vorn). Der Bagger wollte die Wurzeln herausreißen, aber dadurch wurden die Ebenen zum Teil zerstört. Jetzt müssen wir noch mal mit Schippe und Spaten ran und nacharbeiten.

So, wie der Boden des Teiches beschaffen ist, sind wir der Meinung, dass wir keine Sandschicht zum Ausgleichen benötigen. Es sind so gut wie keine Unebenheiten und vorhandene Steine sind schön rund. Aber auf jeden Fall wollen wir ein 1000 g/m2 Vlies auf die Erde, also unter die Folie legen.

Eine kleine Wasserstelle im Schwimmteich auf der Ebene -100 ist seit gestern permanent vorhanden. Sie wird nicht größer, aber auch nicht kleiner. Nach telefonsicher Nachfrage bei NaturaGart brauchen wir uns deswegen keine Sorgen zu machen. Der Wasserdruck in dieser Tiefe soll ausreichen, um dem Grundwasserdruck entgegen zu wirken. Und zur Zeit ist ohnehin kein Druck des Grundwassers vorhanden.

Foto
Kleine Wasserstelle im Schwimmteich

So, soweit unser Bericht von heute. Wir wünschen Euch einen schönen 1. Mai Feiertag an Euren Teichen, oder an Euren Teichplänen.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

tolles Projekt... aber wenn Ihr euch mit einem Teich so viel Mühe gebt, Warum verlegt Ihr dann das Rohr nicht unterhalb der Folie mit einem Bodenablauf !?
Ich verstehe seit Ewigkeiten schon nicht, warum NG das immer oberhalb der Folie verlegt. Das mag eine Notlösung bei bestehenden Teichen sein, aber bei einem Neubau kann man das doch eleganter lösen !?

Wolf :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten