Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallöchen,

da sieht man mal wieder, dass es wichtig ist, alles selbst nachzumessen. Faszinierend, dass das offenbar beim Bau immer sehr wichtig ist...

Finde das gesamte Projekt absolut faszinierend und drücke die Daumen, dass keine weiteren Schwierigkeiten auftreten, und wir bald das erste Wasser sehen können :)
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie,

ja, da hast Du allerdings Recht. Damit muss man beim Bau anscheinend immer rechnen.

Heute haben wir die Grube des Schwimmteiches mit Filtergraben vermessen. Wir sind dabei folgendermaßen vorgegangen:

1. Gartenschlauch alle 1,95 m mit Klebeband markiert
2. Gartenschlauch ungefähr in der Mitte von Schwimmteich und Filtergraben platziert und ca. 80 cm über den Grubenrand hinaus, als Sicherheitszuschlag.
Foto
Längslinie der Grube markieren

3. Mit Zollstöcken ungefähr einen rechten Winkel an dem Gartenschlauch anlegen.
Foto
Rechten Winkel zur Längslinie markieren

4. Maurerschnur (Richtschnur) in dem rechten Winkel durch die Grube legen und ebenfalls ca. 80 cm über den Teichrand hinaus einen Sicherheitszuschlag geben. Wieder ein Klebeband-Fähnchen an die Mauerschnur beim Nullpunkt (=Gartenschlauch) anbringen.
Foto
Mit Mauerschnur die Grube ausmessen.

5. Die Länge der Maurerschnur rechts und links von dem Gartenschlauch bzw. Fähnchen messen.

Ich habe dann diese Maße in den ursprünglichen Plan eingearbeitet und NaturaGart gemailt.

Foto
Planskizze mit den Abmessungen der Grube

NaturaGart hat daraus einen Folienplan erstellt, den ich wiederum absegnen musste und damit gleichzeitig die Bestellung der 246 qm großen, 1 mm schwarzen PVC-Folie nach diesem Folienplan auslöste. Daraufhin kam postwendend per Mail die Vorkassenrechnung, die ich Online beglich und den Zahlungsbeleg per Fax und Mail wieder an NaturaGart zurückschickte. Jetzt wird die Folie für den Schwimmteich maßgefertigt und vermutlich am Donnerstag nächste Woche geliefert (350 kg). Das nenne ich einen prompten Service.

Morgen werden wir noch die Feinarbeiten an der Grube machen. Wir werden Euch weiter berichten. Wir wünschen Euch noch einen schönen Abend.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Zusammen,

einen schönen Sonntag wünschen wir. Gestern haben wir uns den Uferwall vorgenommen. Leider haben wir versäumt dem Baggerfahrer das Maß von +10 vorzugeben. Deshalb hat er das Gelände auf nur etwas mehr als Nullniveau = Wasserspiegel aufgefüllt. So mussten wir den ganzen Samstag damit verbringen den Uferwall zwischen Schwimmteich und Filtergraben auf +10 über Wasserspiegel aufzubauen.

Zunächst hatten wir versucht zusätzliche Erde mit einem Stampfer auf den Wall aufzubringen. Aber weil vermutlich die Erde des Walls auch bereits aufgeschüttete Erde war, die vom Bagger verdichtet wurde und keine fest gewachsene Erde, wurde das zusätzliche Material vom Stampfer nur in den Wall gedrückt und zur Seite gequetscht. So dass der Wall nicht in die Höhe, sondern nur in die Breite wuchs.

Wir haben dann unsere lehmhaltige Erde zusammen mit Wasser in der Mörtelmischmaschine zu einem Brei verrührt und mit diesem Brei den Aufbau gemacht.

Foto
Die ganze Familie und Opa haben angepackt

Foto
Schubkarren für Schubkarren, Schaufel für Schaufel,

Für mich fast das Wichtigste beim Bau eines Teiches, die Höhenlinien, rings um den Teich und wo immer es geht und es sinnvoll ist. Die Höhen haben wir mit einem Rotationslaser (30 Euro bei OBI) und der Wasserwaage ermittelt.
Foto
Höhenlinie für den Uferwall

Beim Uferwall haben wir auf möglichst exaktes Maß geachtet.
Foto
Möglichst exakter Höhenverlauf des Uferwalls

Im Endeffekt ein ganzer Tag Arbeit, den der Bagger vermutlich in einer halben Stunde erledigt gehabt hätte, bevor er den Filtergraben ausgegraben hat. Naja, beim Fischteich werden wir diesen Fehler bestimmt nicht mehr machen. Aber vermutlich andere :p

Foto
Uferwall zwischen Schwimmteich und Filtergraben

Wieder ein Schritt näher an unserem Traum.

Wir wünschen Euch noch einen schönen sonnigen Abend.


Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Forum,

der Bau der Teiche geht stetig voran. Die Baggerarbeiten dauern zwar länger als geplant, aber dafür wird alles sehr gründlich gemacht.

Gestern hat der Baggerfahrer die Ebene um den Schwimmteich gemacht, hauptsächlich für das Gartenhaus.

Foto
Ebene um den Schwimmteich für das Gartenhaus links

Immerhin mussten wir 85 cm Erde aufschütten um das Gartenhaus auf ein Niveau von ca. 20 cm über Wasserspiegel zu bekommen.

Foto
Ausgleich des ürprünglichen Grundstücksgefälles für die Hausebene. Die farbliche Markierung am Baum ist auf 85 cm Höhe.

Foto
Der Grasbüschel in der Mitte des Bildes war die Höhe des ursprünglichen Bodens. Aufbau ca. 30 cm auf +10 Ebene des Uferwalls.

Dieses Ausgleichen des Niveaus von Fischteich und Schwimmteich von unserer ursprünglichen Hanglage mit insgesamt 2,8 m Höhendifferenz, war übrigens die Idee von der Moderatorin Annett. Danke nochmals dafür, war wirklich eine tolle Idee. :bussi

Und weil wir schon mal beim Bedanken sind, dann sei auch mal kurz ein besonderer Dank an Thias erwähnt, der uns mit seinem Projekt
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3225 ermutigt und inspiriert hat und uns schon viele Neuling-Fragen jederzeit kompetent und geduldig beantwortet hat.

Zurück zum Projekt. Heute war der Baubeginn des Fischteiches. Die ersten Ebenen und der Filtergraben wurden ausgehoben.
Foto

Wir haben uns nach langem hin und her dazu entschieden das Wasserspiegel-Niveau des Fischteiches -70 cm unterhalb der Terrassenbetonplatte (rechts im Bild). Wir haben befürchtet, dass uns bei höherem Niveau die Erde zum Ausgleich des Gefälles nicht ausreichen wird. So haben wir zwar einen großen Absatz zur Terrasse aber die Erde wird bestimmt reichen. Zusätzlich Erde anzuliefern wäre bei unserem nur ca. 2m breiten und extrem steilen Zugang zum Garten eine Qual.

Mein Vater und ich haben das Fundament für die Brücke über die Dammdurchführung zum Uferwall gebaut. Habe das leider vergessen zu fotographieren, liefere ich aber morgen nach :) Außerdem haben wir heute Erd- und Steinreste in der Grube des Schwimmteiches und Filtergrabens abgekehrt (war wahrscheinlich nicht nötig, sieht aber gut aus :D ) und mit einer Rosenschere herausstehende Äste abgeschnitten. Und zu guter Letzt auch die Markierungsstäbe für die Höhenlinien abgeflext, denn die sind jetzt für den Schwimmteich nicht mehr nötig.

In den nächsten Tagen soll viel Baumaterial angeliefert werden. Hoffentlich morgen schon die am Freitag bestellte Folie von NaturaGart und das 1000er Vlies von "6 fürs Grün" - ein Gartenbau-Lieferant, den Ute aus dem Gartenbaubetrieb kennt, in dem sie arbeitet. Ca. 15 freiwillige Helfer warten auf ihren Einsatz, die Folie in die Grube zu ziehen.

Drückt uns die Daumen, dass alles weiterhin nach Zeitplan und Lieferantenvorhersagen klappt. Das Wetter ist uns ja bisher sehr hold. Habe schon einen dicken Sonnenbrand auf meiner "Fast"-Glatze. :lol

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

juhuu, die Baggerarbeiten sind erledigt. Heute wurde noch der Fischteich restlich ausgebaggert und die Erde auf dem Grundstück verteilt und damit die zwei Ebenen modelliert.

Foto
Ausgebaggerter Fischteich

Tech Daten Fischteich:
max Länge 13,50 m
max Breite 5,70 m mit Filtergraben
min Breite 3,20 m

Ebenen:-20, -40, -60, -90, -120 cm

Filtergraben:
max Breite 2,5 m
min Breite 2 m
max Länge 6,3 m

Ebenen: -30, -50, -70 cm

Foto
Grundstück mit zwei Ebenen. Oben Fischteich, unten Schwimmteich

Das Grundstück hätte zwar immer noch ein paar Qubikmeter Erde mehr verkraften können, aber so ist es gerade noch machbar.

Dann haben wir heute leider keine Folie bekommen, aber alles andere Material zum Weiterbau. Also auch das 1000 g/m2 Vlies, das wir nach den Baggerarbeiten angefangen haben zu verlegen. Ich hätte gedacht, das ist einfacher, aber die einzelnen Ebenen auszulegen bzw. nachzubilden dauert doch länger als gedacht. Daher sind wir dann doch froh, dass die Folie heute nicht kam.

Foto
Das dicke Vlies schützt die Folie vor spitzen Steinen oder Ästen.

Vor allem die Kurven und Ecken machten uns zu schaffen. Wir haben dann kurzer Hand das Teppichmesser genommen und die Falten eingeschnitten.

Foto
Vlies mit Teppichmesser eingeschnitten

Und das Vlies in die Ecken und Kanten gedrückt.

Foto
Nach dem Schnitt das Vlies in die Ecken gedrückt

Schließlich die eingeschnittenen Falten mit einem Sprühkleber verklebt. Ebenso die Überlappungen (ca. 15 cm) der Bahnen. Es wäre auch möglich gewesen, das Vlies mit einer Heißluftpistole zu verkleben. Nach einem Test, erschien uns das aber zu langwierig.

Foto
Vliesstücke mit Sprühkleber verbunden

Nach ein paar Stunden hatten wir dann so gut wie den halben Schwimmteich vervliest. Morgen dann noch die restlichen Klebearbeiten an den vier Bahnen und den Rest des Teiches.

Foto
Halber Schwimmteich mit Vlies verkleidet

Und dann ist es morgen hoffentlich so weit. Die Folie kommt...

Schönen Abend noch

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Rainer,

bei Euch geht es ja mächtig voran. :oki

Was mir aber aufgefallen ist - wenn der Baum erhalten bleiben soll, dann fangt rings um ihn herum das Erdreich ab!
Solche Anschüttungen haben schon wesentlich größeren Bäumen das Leben gekostet. Wenn er sowieso weichen sollte, dann ist es natürlich was anderes.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß + Erfolg und dass das Wetter noch ein Weilchen so gut mitspielt. Vlies im Teich ohne Folie und ein Gewitter... das macht keinen Spaß.


P.S.: Bilder von der Dammdurchführung würden mich sehr interessieren. :oops
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett und Teichfreunde,

danke für die Wünsche. Das mit dem Kirschbaum sehen wir auch ein wenig kritisch. Aus den max 60 cm wurden jetzt doch 85 cm. Das könnte der gute alte Baum uns Übel nehmen. Wenn wir mal wieder eine Denkpause einlegen, dann beratschlagen wir darüber. Danke für den Hinweis.

Das mit dem Wetter ist ja wirklich genial. Obwohl wir heute bei der restlichen Vliesverlegung schon ziemlich stönen mussten in der gleisenden Sonne. Aber wir wollen nicht klagen. Es kann ruhig weiter so bleiben. :cool:

Foto
Vliesverlegung im Schwimmteich

Nachdem uns heute der Sprühkleber ausgegangen ist, haben wir das Verkleben zunächst mit Teppichklebeband versucht - das 1000er Vlies ist schon fast so dick wie ein Kurzhaarteppich. Aber das hält nicht wirklich gut. Dann sind wir doch wieder auf die Methode mit der Heißluftpistole zurückgegangen und siehe da, das funktionierte plötzlich doch wunderbar. Die Düse der Pistole einfach zwischen beide Vliesstücke halten und entlangziehen. Während der andere mit einem Gegenstand auf die "Schweißnaht" drückt - mein Vater hat einen Besenstil genommen und Ute einen Holzkochlöffel :lol

Wir haben aber mit der Vliesverlegung bis kurz vor 18 Uhr heute gebraucht. Es waren eben sehr viel Falten, die wir mit Schnitten und anschließend Schweinähte bearbeiten mussten. Vor allem im Bereich der Dammdurchführung, wie auf dem Bild das Schnipselwerk noch zu sehen ist.

Dann kam der spannende Augenblick, unsere Freunde - 15 an der Zahl rückten zur Folienverlegung an. Der erste Meilenstein war zunächst, das 350 kg Folienpaket von der Straße oben in den Garten unten zu bringen. Die 248 m2 Folie war auf eine längliche Palette die ca. 2,5 m lang und 70 cm breit war, sicher und rutschfest befestigt. Wir haben zwei drei Meter Vierkanthölzer rechts und links durch die Längsseite geschoben, so dass an jedem Ende noch ca. 25 cm Holz überstanden. Dort haben vier Leute angepackt. Auf der Längsseite der Palette standen jeweils 3 Freunde, so dass wir das Paket mit 10 Frau und Mann (also 35 kg pro Person) heben konnten. In der Schräge zum Garten hinunter haben wir alle Meter wieder abgesetzt. Bis wir an unserem Ziel, die rechte untere Ecke des Teiches ankamen. Die Palette um 90° gedreht und ausgepackt.

In der Verlegeanleitung von Naturagart steht, dass man jetzt die Folie ausrollen soll. Nur leider haben wir kein Ende gefunden. Irgendwie war die Folie wie ein Schneckenhaus zusammen gewickelt. Also haben wir die Folie an den beiden in der Verpackung mitgelieferten Gurten immer wieder angehoben und Stück für Stück aufgewickelt. Endlich konnten wir rollen und wir rollten und rollten; ca. 17 m, also so lang wie das längste Folienstück auf dem mitgelieferten Folienplan war. Zunächst aber natürlich ein Schock. Haben wir uns doch vermessen? Oder soll doch in die Längsrichtung des Teiches ausgerollt werden und nicht auf der Breitseite? :?

Den Angaben von Naturagart vertrauend, haben wir dann angefangen an dem jetzt zusammengefalteten Folienpaket auf der ganzen Länge zu ziehen. Und siehe da, das Ziehen auf dem Vlies ging super leicht und die Folie passte doch genau so wie wir gemessen hatten in die Grube.

Dann kam das Anpassen der Folie an die einzelnen Ebenenen:

Foto
Folie an die Ebenen und die Treppe anpassen

Die bereits angepassten Ebenen wurden durch die Freunde sitzend fixiert.
Foto
"Fixpunkte" auf der bereits angepassten Folie

Nach 1,5 Stunden war das Verlegen beendet und wir hatten den gröbsten Kampf gegen die Falten gewonnen.

Foto
Schwimmteich mit verlegter Folie

Foto
Filtergraben mit verlegter Folie

Der schwierigste Teil zu verlegen, war die Dammdurchführung. Mal sehen, ob wir mit diesen Falten zurecht kommen, wenn wir den Saugsammler und die Saugleitungen einsetzten.
Foto
Dammdurchführung mit verlegter Folie

Wir sind mit dem Ergebnis auf jeden Fall sehr zufrieden und bedanken uns auf diesem Weg schon mal bei all unseren fleißigen Freunden. :bussi

Morgen geht es an die Verbundmatte im Schwimmbereich und morgen wird unser Gartenhäuschen geliefert (es wurde auch schon als Umkleidekabine bezeichnet :D ). Außerdem erwarten wir 6 Tonnen lehmigen Sand für den Filtergraben (sind schon 2 Tonnen für den Fischteich dabei).

Heute freuen wir uns auf unser Bettchen.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Peeti,

danke für das Kompliment, können wir Dir aber gleich zurückgeben. Tolle Planung und tolles Projekt. Wir sehen auch, Du hast Dich für einen VDE-konformen externen Pumpenschacht entschieden. :oki Ehrlich gesagt, war uns das dann doch zu aufwendig, vor allem wegen der schweren Erreichbarkeit unseres Gartens mit Baumaschinen und Baumaterial. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung.

Annett hat sich vor allem Bilder von dem Bau der Dammdurchführung gewünscht. Am Freitag waren wir so weit:

Zunächst haben wir eine große Falte der verlegten Folie in die Aussparung zwischen Filtergraben und Schwimmteich, also der Dammdurchführung, gezogen. Dann haben wir ein Latte über den Ausschnitt gelegt und das mitgelieferte Folienstück (1m x 2m) auf derLatte "fixiert".

Foto
Ansicht Folie für Dammdurchführung vom Filtergraben

Foto
Ansicht Folie für die Dammdurchführung vom Schwimmteich

Dann haben wir die Folie mit dem Quellschweißmittel Stück für Stück an die verlegte Folie angeklebt.

Foto
Ankleben des Folienstückes

Die kritische Stelle kam dann zum Schluss, als nur noch Falten da waren. Ganz ohne Lücke haben wir es nicht verkleben können. Laut Naturagart, ist das aber auch kein Problem. Haupsache das Wasser geht überwiegend durch den Saugsammler und nicht daran vorbei. Und da ist ja auch noch die Mauer, die später kommt.

Foto
Lücke des eingeklebten Folienstückes

Danach haben wir den Saugsammler von Naturagart (30x40x62 cm) auf eine Waschbetonplatte mit 4 x M8 Schrauben geschraubt.

Foto
Saugsammler von Naturagart

Foto
Saugsammler auf einer Waschbetonplatte festgeschraubt.

Das soll ein Aufschwimmen des Saugsammlers verhindern. Wahrscheinlich hätten wir das gar nicht machen müssen. Ihr seht später, warum nicht.

Schließlich wird der Saugsammler auf der Schwimmteichseite auf ein verlegtes Vlies betoniert. Die Höhe war uns nicht ganz klar. Wir haben uns für ca. 3 cm über Wasserniveau entschieden, um den Deckel des Sammlers besser abnehmen zu können.

Foto
Saugsammler auf Betonsockel

So, und dann kam wieder eine knifflige Frage: Wie verbindet man jetzt das eingeklebte Folienstück mit dem Saugsammler und dem Durchführungsrohr, das auf der Filtergrabenseite sein soll? Leider war die gelieferte Beschreibung von Naturagart wenig aufschlussreich bis sogar veraltet. Also wieder an Telefon und Naturagart angerufen.

Die Lösung: Es gibt zwei Flansche. Ein Flasch wird an den Saugsammler geschraubt. Dann wird ein Stück von dem mitgelieferten 100er KG Rohr mit einem PVC-Kleber (im Lieferumfang) eingeklebt. Die Länge des Stückes hängt von dem Abstand vom Saugsammler zum eingeklebten Folienstück ab. Bei uns nur ca. 10 cm. In das eingeklebte Folienstück (und das Vlies) wird dann ein Loch geschnitten und der zweite Flansch darin eingeschraubt (der Flasch besteht aus einem Gewinde und großer Kunststoffmutter DN 110). Das Stück KG-Rohr wird jetzt auch in dieses zweite Flaschstück geklebt. Es sieht dann so aus:

Foto
Flansche mit KG-Rohr (orange) in dem eingeklebten Folienstück vom Filtergraben aus

Foto
Flasche zwischen Saugsammler Vlies und Folienstück

Hätten wir den Saugsammler an der Längskante bündig mit der Waschbetonplatte verschraubt, hätten wir uns vermutlich auch das kurze KG-Rohr Zwischstück und den zweiten Flansch "sparen" können.

Zu guter Letzt wird dann auch das Dammdurchführungsrohr in notwendiger Länge (hängt auch wieder von der Dammdurchführungsdicke ab) in den zweiten Flansch eingeklebt. Diese Rohr auf Filtergrabenseite wird bei uns eine theoretische Wassertiefe von ca. 45 cm haben.

Danach ging es an den Mauerbau um den Saugsammler auf der Schwimmteichseite:

Foto
Mauer um den Saugsammler

und auf der Filtergrabenseite:

Foto
Mauer auf der Filtergrabenseite

Eine Mauer auf einer Seite der eingekleben Folie hätte wahrscheinlich auch schon gereicht. Mir hat diese Lösung besser gefallen. Also sieht das Sandwich aus Saugsammer, Mauer, Vlies, Folie, Vlies, Mauer und Dammdurchführungsrohr so aus:

Foto
Sandwich der Dammdurchführung

Foto
Dammdurchführung des Schwimmteiches

Im nächsten Schritt haben wir die Saugleitungen in der vorbereiteten Rinne verlegt und mit dem Saugsammler verbunden. Die längere Saugleitung (das 100er KG-Rohr), die bis auf den tiefsten Punkt (ca. -130 cm) geht haben wir in Beton gegossen, damit eine feste Stand- und Trittfläche entsteht.

Foto
Einbetonierte Saugleitung im Schwimmteichboden

(Aufgrund zu vieler Bilder in einem Beitrag auf zwei Beiträge aufgeteilt) :)

Ute und Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde

und hier der zweite Teil

Und jetzt kommt das Widersinnige für mich: Naturagart bietet zwar einen Saugfilter (schwarzes Kunststoffendstück nach dem roten KG-Rohr oben im Bild) mit DN100 an, aber keine Schläuche mit DN100. Daher haben wir unser 100er Rohr auf DN75 verjüngt.

Foto
Verjüngung von DN100 auf DN75

Und im Saugsammler wird dann abermals verjüngst auf DN50, um dann aber wieder auf der Filtergrabenseite mit DN100 abzuleiten. Verstehen muss man das hoffentlich nicht, aber Naturagart wird schon wissen, was sie machen. :kopfkratz

Foto
Verjüngnung auf DN50 im Saugsammler

Foto
Eingebaute Saugleitungen zum Saugsammler für die Ziel-Saug-Technik

Am Samstag-Nachmittag und Sonntag haben wir dann die Verbundmatte an die Folie im Schwimmbereich geklebt.

Foto
Zuschnitt der Verbundmatte mit Teppichmesser

Rainer hat geklebt und mein Sohn hat mit einer Tapezierrolle die Klebstelle angedrückt.

Foto
Verkleben der Verbundmatte

So ganz sicher waren wir uns nicht, ob die Verbundmatte wie eine Tapete Stoß an Stoß geklebt werden soll, oder auch überlappen soll. Als wir dann in die Kurven kamen, haben wir das Überlappen schnell vorgezogen :) Die Steine dienen zum fixieren der frisch verkleben Verbundmatte, die der Wind gerne wieder löst.

Foto
Schwimmbereich mit Verbundmatte halb fertig am Samstag-Abend

Sonntag waren wir mit dem Verkleben der Verbundmatte fertig.

Foto
Schwimmteich mit Verbundmatte beklebt

Auch den Saugsammler kann man mit Verbundmatte dekorieren:

Foto
Saugsammler mit Verbundmatte

Und die Saugleitungen sind auch unter der Verbundmatte verschwunden. Das letzte Stück bis zum Saugsammler wird später auch noch kaschiert werden.

Foto
Saugleitungen verdeckt von der Verbundmatte

Schließlich haben wir den Damm zwischen Schwimmteich und Filtergraben (auch Uferwall genannt) und das Ufer um den Filtergraben mit der Ufermatte bedeckt und mit Steinen beschwert.

Foto
Damm und Uferwall mit Ufermatte bedeckt

Heute haben wir den lehmigen Sand (sogenannter Füllsand) auf den Ebenen des Filtergrabens verteilt (ca. 10 cm hoch)

Foto
Lehmiger Sand im Filtergraben

Hier seht Ihr auch einen Grund, warum wir uns für die Verbundmatte im Schwimmteich entschieden haben: Wegen den Krallen unseres Hundes Cassy.;)

Außerdem haben wir heute auch schon den Fischteich vermessen, damit wir morgen die Folie dafür bestellen können, die dann hoffentlich am Freitag kommt.

Wir wünschen allseits noch einen schönen Pfingstmontag.

Ute und Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten