Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

vielen Dank für den bis hierhin schon sehr ausführlichen Bericht! :oki

Habt Ihr denn mal bei NG gefragt, warum erst reduziert und dann wieder "erweitert" wird? :kopfkratz Ist ja schon ein bißchen merkwürdig.


Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg mit Eurem Projekt und noch ein paar trockene Tage - obwohl ich dringend eine Nacht sanften Landregen gebrauchen könnte.
Aber das interessiert Petrus eh nicht. :lach
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett und Teichfreunde,

haben Deine Frage an Naturagart weitergeleitet, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten. Prinzipiell können wir Naturagart für die ganze Abwicklung, Beratung im Vorfeld und während der Bauphase, die vorbereitende Dokumentation und die mit der Ware gelieferten Doku und die telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiter unserer Meinung nach nur die Note 4 erteilen. Wir meinen Naturagart hat noch viele Möglichkeiten, ihren Service zu optimieren.

Zurück zu unserem Schwimmteich-Projekt. Puuh, wir haben endlich nach 2,5 Tagen und 30 Sack 25 kg Portlandzement den Schwimmbereich eingeschlämmt.

Foto
Verbundmatte mit Armierungsgewebe belegt und Mörtel eingeschlämmt

Wir haben nach Anleitung zwei verschiedene Mörtel angerührt:

1. Mischung 1:1 (Zement:Sand) sehr dünnflüssig
2. Mischung 1:5 (Zement:Sand) dickflüssig

Nach Naturagart hätte nur der begehbare Bereich, bzw die Bereiche, die starken Belastungen ausgesetzt werden könnten, mit Armierungsgewebe belegt werden müssen. Wir fühlten uns aber wohler, auch die Hänge und damit den ganzen Schwimmbereich mit Armierungsgewebe auszulegen. Zunächst haben wir das Einschlämmen nach Anleitung mit einer Tapezierbürste versucht, gingen dann aber schnell dazu über die altbewährte Kelle und Traufel zu nehmen. Für uns war das - vielleicht wegen dem Armierungsgewebe - die angenehmere Wahl.

Nach der zweiten dickeren Mörtelschicht haben wir einen Estrichsand mit der Körnung 0-8 mm (bei uns mit schönen roten und weißen Kieselchen bestückt) zunächst nur angeworfen. Nach dem ersten Trocken über Nacht mussten wir aber leider feststellen, dass das angeworfene Kies-Sand-Gemisch nur bruchstückhaft mit dem Mörtel gebunden hatte. Wir haben daher am zweiten Tag auch den Estrichsand mit der Traufel in den frisch aufgebrachten Mörtel gedrückt, mit deutlich besserem Ergebnis.

Weil es auch in den letzten Tagen wieder ziemlich heiß und windig war, haben wir den frisch eingeschlämmten Bereich mit Tapezierfolie sofort abgedeckt, damit dem Zement genügend Wasser zum Abbinden verbleibt.

Foto
Abdecken des frisch eingeschlämmten Bereiches mit Tapezierfolie

Heute Mittag waren wir dann endlich mit dem Einschlämmen fertig. War ein ganz schön hartes Stück Arbeit. Meiner Meinung nach bisher der mühsamste Teil und so neben bei durch Verbundmatte, Gewebe und Zement auch der teuerste.

Danach schnell noch in ein nahe gelegenes Sandwerk gefahren und Sandsteine für die Verkleidung des Saugsammlers und der zwei Saugleitungen besorgt. Und hier dann der Stand heute Abend kurz vor dem ersten Regenschauer seit drei Wochen :p

Foto
Fertig eingeschlämmter Schwimmteich mit verkleidetem Saugsammler

Weil wir doch viel länger für diesen Arbeitsschritt gebraucht haben, als angenommen stehen die Filtergrabenpfanzen schon bereit. War aber für Ute, als Gärtnerin, kein Problem diese fachmännisch vorübergehend zu parken:

Foto
Planzen für den Filtergraben

Bis morgen Abend wollen wir jetzt noch dem Zement geben endgültig auszuhärten, dann werden wir Wasser einlassen.

Morgen, wenn das Wetter mitspielt, werden wir das Vlies im Fischteich verlegen. Wir wollen Euch aber einen detaillierten Fortschrittsbericht ersparen, weil die Arbeitsschritte identisch zum Schwimmteich sein werden. Also überraschen wir Euch lieber mit dem Endresultat. ;)

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hui hui, da liegt aber echt ein riesengroßes Stück arbeit hinter euch. das Meiste dürftet ihr jetzt geschafft haben und dann kann bald die Badesaison starten. Bin gespannt!!!
Weiter so, ist wirklich wahnsinnig aufregend, das so mit zu verfolgen *g*
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie,

das stimmt, ein großes Stück Arbeit haben wir hinter uns. Heute Abend haben wir die ersten zwei Qubikmeter Wasser eingefüllt. Dann wollten wir Duschen und haben erst mal wieder abgedreht :lol

Heute haben wir auch schon das Vlies im Fischteich und am späten Nachmittag die Folie im Fischteich verlegt. Die Folie passt, wie geplant. Auch heute fanden wir es wieder erstaunlich, wie wichtig ein Zuschlag von 80 bis 100 cm an den Rändern ist, der wird unbedint benötigt.

Wünschen Dir eine gute Nacht

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

ihr habt hoffentlich einen Außenwasseranschluss?!
Nicht dass ihr das teure Abwasser noch für euren Teich mitbezahlen müsst. 60 Kubik ist ja fast unvorstellbar viel *g* Man man, ich merke gerade dass ich mit Wassermengen-Schätzen noch nicht so wirklich viel Ahnung habe.

Die Wasserwerke hatten mir mal erzählt, dass sie Kontrollen durchführen und wenn pro Tag mehr als 5 Kubik in einem Ort gebraucht werden, dann ist das über dem "Normalen" und dann vermuten sie einen Rohrbruch und fangen mit der Ortung an :)

Aber vielleicht ist euer Wohnort größer, so dass da andere Zahlen zusammen kommen?
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie und Teichfreunde,

Tweetie, danke fürs mitdenken und mitfiebern. Nein, einen Außenwasseranschluss mit separater Wasseruhr haben wir leider noch nicht. Wir sind bisher davon ausgegangen, dass wir die Teiche aus einem Hydranten vor unserem Haus durch die Feuerwehr befüllen lassen können. Leider gab es einen Gemeindebeschluss, dass dies in der Gemeinde nicht mehr erwünscht ist. Und eine separate Wasseruhr für das Gartenwasser müssen wir erst über einen Gemeindebeschluss beantragen und das kann daueren. Also müssen wir in den sauren Apfel beißen und auch die Abwassergebühren für das Teichwasser bezahlen. :mad:

Der Schwimmteich ist jetzt fast voll gefüllt und wir haben "erst" 33 Qubikmeter Wasser eingefüllt. Also hat Naturagart mal wieder Unsinn mit 60 m3 erzählt und die Mengen stimmen viel besser mit dem ausgeliterten Volumen aus meinem Model überein (ca. 30 qm). :engel Also mach Dir keine Sorgen über Dein Schätzvermögen und vertraue ruhig Deinem Gefühl.

Foto
Schwimmteich fast voll gefüllt mit fast fertigem Gartenhaus

Das mit den Kontrollen des Wasserwerkes ist auch in unserer Gemeinde so (ca. 7000 Einwohner). Dem zuständigen Gemeindemitarbeiter hat ein Telefonanruf genügt.

Das Fundament im Fischteich für die Verblendmauer haben wir gestern auch gesetzt aus einer Mischung Portlandzement mit Estrichsand im Verhältnis 1:3. Ich hoffe, diese Mischung löst sich in Wasser nicht auf :kopfkratz Darauf setzen wir dann nächste Woche die Sandsteinmauer.

Foto
Fischteich mit Fundament für die Verblendmauer

Heute brauchen wir mal eine schöpferische Pause und wünschen allen einen schönen Sonntag

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Na das schaut doch supi aus!!!

Wegen den Abwassergebühren, da kann man mit denen auch reden. Wenn du begründest, dass das Wasser gar nicht in die Kanalisation gegangen ist, vielleicht kommste dann drumrum?
Bei uns werden die Abwassergebühren von der Gemeinde erhoben und die lassen da mit sich reden... Versuch macht kluch, nech? *grins*

Und jetzt kann die Badesaison bald starten! Echt supi!!!

Wenn ich dran denk, dass ich mich heut in meinem Garten ausgelassen hab und wie ne Wilde Holz gestapelt und Unkraut gejätet hab... kann mich kaum noch bewegen... wie muss es dann euch erst gehen?! Nochmals meinen Respekt!

Kommen in den Schwimmbereich denn eigentlich Pflanzen rein?

Genießt die Pause und dann bin ich auf weitere Bilder natürlich wie immer gespannt!
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie und Fangemeinde,

von Tweetie: Kommen in den Schwimmbereich denn eigentlich Pflanzen rein?

Mal sehen, was an Pflanzen noch so übrig ist, dann werden wir vielleicht auch noch ein dekoratives Pflänzchen in den Schwimmbereich des Schwimmteiches setzen. Nötig ist das aber nicht.

Nach 9 Tonnen Sandstein (30 Euro die Tonne) und viel Muskelkater und Rückenschmerzen beim Auf- und Abladen ist der Fischteich jetzt auch so gut wie fertig.

Foto
Fischteich von der Balkonseite mit Verblendmauer aus Sandstein

Foto
Fischteich Filtergrabenseite mit Verblendmauer

Foto
Treppe aus Sandstein und Dammdurchführung

Foto
Ansicht vom Balkon aus der Treppe und Dammdurchführung

Den Druckschlauch 2" (5 cm) der von der Pumpe aus dem Filtergraben des Schwimmteiches kommt haben wir auch mit Sandsteinen verblendet.

Foto
Quelle des Schwimmteiches vom Filtergraben

Als Quellstein haben wir einen schönen Sandstein genommen:

Foto
Quellstein des Schwimmteiches

Die natürlichen Rillen im Stein verteilen die 180 L/h Wasser der NG 10000 hervorragend

Foto
Nahaufnahme Quellstein

Der Schwimmteich wurde gestern auch schon von unserer Tochter eingeweiht. Naja, unser Sohn hat da ein bisschen nachgeholfen. :lol

Foto
Die Einweihung des Schwimmteiches

So, Rainers vierwöchiger Urlaub ist leider heute vorbei :( . Von nun an kommt er nur noch sporadisch und am Wochenende auf die Baustelle. Aber das was wir uns in den vier Wochen vorgenommen haben, konnten wir letztendlich auch umsetzen. Also Tweetie und alle anderen, nicht verzweifeln, es geht mehr, als man denkt.

Dies der aktuelle Stand des Schwimmteiches:

Foto
Filtergrabenseite des Schwimmteiches

Foto
Schwimmbereich des Schwimmteiches

Foto
Der Schwimmteich vom Balkon aus

Ute wird in der nächsten Woche die Pflanzinseln (nach Ada Hofmann) im Fischteich anlegen und den Filtergraben bepflanzen und dann kann auch dort das Wasser eingelassen werden.

Ciao a tutti

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ihr beiden.

Da habt Ihr Euch wirklich richtig reingekniet! Respekt!! :oki

Bezüglich der Sandstein-Verblendung im Wasserbereich bin ich allerdings skeptisch. Soweit mir bekannt, ist Sandstein so porös, dass er Wasser "zieht".
Im Winter kommt es dann durch die mit Wasser gefüllten Poren zur "Frostsprengung" und die Steine zerfrieren Euch nach und nach. :(

Wäre schade um die ganze Arbeit.....
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo,

schließe mich gerne Annetts Meinung an. :oki Habt ihr super gemacht.
Kann man richtig neidisch werden. :jaja

Zu den Sandsteinen im Wasser:
Ich habe auch welche, die ständig mit Wasser in Berührung stehen.
Mein Teich hat zwar erst zwei Winter hinter sich, aber bisher ist nichts passiert.
Auch kann ich nicht feststellen, das sie viel Wasser ziehen. ;)

... und ich hoffe, das bleibt auch so. :beeten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten