Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie und Annett,

danke für die Anteilnahme. Wir wollen zunächst den Schwimmteich grob mit einem Schlammsauger absaugen und dann glauben wir auch, dass es die Natur regeln wird, schließlich ist es ein Naturteich.

Auf den Hang haben wir am Wochenende ein Unkrautvlies aus dem Gartenbau gelegt, das Ute mit Lavendel und Rosen bepflanzen und dazwischen mit Pinienmulch abdecken wird.

von Annett: Vielen Dank noch für die Erläuterung des Pflanzprinzips. Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, dass Teicherde in einem Teich mit Fischen=Dünger Vorteile bringen soll.

Von der Teicherde versprechen wir uns auch nicht so viele Vorteile. Da wir in den Filtergraben nur lehmigen Sand gefüllt haben, können wir das Anwachsen der Pflanzen direkt miteinander vergleichen. Mal sehen, ob es einen Unterschied gibt. Wir erhoffen uns durch das Ada-Prinzip vor allem, dass die Pflege des Teiches einfacher wird. Außerdem finden wir, es sieht ganz nett aus.

verregnete Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

[OT]ihr seit ja nun die "Ada-Hofmann-Experten".

Wir überlegen schon seit längerem mal dorthin zu fahren.
Wart ihr schonmal dort? Wenn ja, welchen Zeitraum könnt ihr empfehlen?[/OT]
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Frank,

[OT] Es ist uns im Moment nicht klar, ob wir auf Deine OT-Frage, Forum-Korrekt Antworten, daher einfach mal in diesem Stil:

Nur, weil wir einen Teil unseres Fischteichs mit Pflanzinseln nach Ada Hofman angelegt haben, sind wir keine Ada-Hofman-Experten. Die Fahrt nach Holland war uns zu weit, genauso wie die Fahrt nach Ibbenbüren zu Naturagart.

Den Hinweis auf Ada Hofman haben wir in diesem Forum in dem Beitrag von Thias über sein Schwimmteichprojekt in einem Kommentar von dem Mitglied Südberg (Andreas) am 09. Sept. 2006, 00:50 Uhr erhalten. Anscheinend war Südberg schon mal dort.

Wir hoffen, das hilft weiter

Ute und Rainer
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

haben mal wieder eine Zwangpause durch Regen, ausgerechnet am Samstag-Nachmittag :?

Dann nutzen wir mal wieder die Gelegenheit, den aktuellen Stand zu berichten. Fischteich und Schwimmteich entwickeln sich unterschiedlich. Wir tasten uns mal vorsichtig an eine erste Einschätzung der Lage heran und sind gespannt, ob wir als Neulinge richtig liegen.

Im Fischteich haben sich an gut einer Wocher vermutlich Fadenalgen an den Pflanzen nieder gelassen:

Foto
Vermutlich Fadenalgen am Tannenwedel im Fischteich

Foto
Vermutlich Fadenalgen an Papageienfeder und Wasserpest

Fadenalgen sollen zu den "guten" Algen gehören, daher sind wir nicht nervös. Wir werden mal mit dem Kescher und einem Holzstäbchen abernten.

Im Filtergraben des Fischteiches, sind keine Fadenalgen zu sehen. In den letzten Tagen sind aber braune, sandartige Flocken an die Wasseroberfläche getrieben und gingen eben durch den Regen wieder unter.

Foto
Braune, sandartige Flocken im Filtergraben des Fischteiches (re im Bild)

Es läuft keine Pumpe im Fischteich.

Im Schwimmteich dagegen sieht die Welt noch sehr i.O. aus, obwohl Erde eingeschwemmt wurde. Die Pumpe dort lassen wir im Intervall 1,5 Stunden laufen und 2 Stunden ruhen, auch über Nacht.

Wegen der leichten Grünfärbung vermuten wir eine kleine Ansammlung von Schwebalgen:

Foto
Schwimmteich vermutlich mit leichter Ansiedlung von Schwebalgen

Im Filtergraben des Schwimmteiches haben wir tausende von Mückenlarven, kaum jedoch im Schwimmbereich, dort nur an den Steinen und am Rand, entlang der Ufermatte.

Die Planzen im Filtergraben des Schwimmteiches wachsen prächtig an. Manche sind schon in den jetzt 3 Wochen an die 30 cm gewachsen.

In einem Aquarium-Bedarf in der Nähe haben wir uns einen Teichschlammsauger ausgeliehen, Pondovac 3, Marke Oase. Das Ding haben wir heute Früh wieder entnervt zurückgegeben, weil er immer nur ab und zu saugen wollte, obwohl er so gut wie neu war.
Wir vermuten mal, dass trotz des Grobfilters Sandkörner die Schwimmerschalter blockierte und deswegen das Gerät die Arbeit verweigerte. Haben aber bisher noch kein anderes Geschäft gefunden, in dem wir einen anderen Teichschlammsauger leihen können. Dann muss es eben so gehen.

Wir glauben, es hat jetzt wieder aufgehört zu Regnen, dann geht es wieder weiter mit der Treppengestaltung.

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

ich hatte 2002 nach der Befüllung des Schwimmbereiches dieselbe Misere,
WÄhrend wir auf Urlaub waren, spülte der Starke Regen eine Menge Hangerde in den Teich (unzureichende Drainage).
Das braune Teichwasser blieb drin, nach Absaugaktion übernahmen die beiden Pflanzenfilter die Verminderung des hohen Nährstoffanteils wegen der im Wasser gelösten Erde. Geholfen haben dabei die wirklich vielen Pflanzen, die ich in sehr magerem Substrat (grober Bachsand) bzw. einfach zwischen die Grobkieselsteine 'gesetzt' habe.
Von Ada-Hoffmann habe ich bisher nix gehört, die Nützlichkeit der Laichkräuter kann ich aber voll bestätigen - neben jeder Menge anderer hilfreichen Pflanzen - auch Fadenalgen haben damals sehr zur Bindung der Nährstoffe beigetragen, sie sind halt nur nicht so attraktiv wie andere und manchmal etwas umständlich auszubringen.

Das Wasser war dann innerhalb eines Jahres so ziemlich klar, dann kam aber die Bräunung durch Nussbaum-blütenstaub und Nüsse, was leider zur Fällung des Baumes führte.

Alles Gute für eure wirklich schöne Teichanlage und etwas Geduld
wünscht

Kurt aus Bregenz
-------------------------------------------------------------------------
Die Bilder zeigen 2002 die Misere nach dem Starken Regen und Anfang 2004 das klare aber etwas bräunliche Wasser. Dazu Fotos von einem der Pflanzenfilter mit teilweise Fadenalgenbesatz aber sonst schön entwickelte Pflanzenwelt.
 

Anhänge

  • Teich_18.jpg
    Teich_18.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 85
  • Teich_70.jpg
    Teich_70.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 73
  • Teich_68.jpg
    Teich_68.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 64
  • Teich_63.jpg
    Teich_63.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine Antwort. Deine ähnliche Erfahrung mit einem Erdrutsch - der noch wesentlich dramatischer war, als unserer - und das am Ende doch positive Ergebnis beruhigt uns doch schon sehr.

Wir wünschen Dir noch weiterhin viel Spaß mit Deinem Teich und einen schönen Sonntag.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo,
ich habe Euer Projekt gerade mit Interesse studiert. Dabei ist mir ein mir unbekannter Fisch aufgefallen. Was ist ein Red Cap ?
mfg Jürgen
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Tweetie,

danke der Nachfrage. Die beiden Teiche haben sich prächtig entwickelt.

Das Wasser des Fischteiches ist super klar. Es trübt sich nur nach starkem Regen noch kurz ein.

Das Wasser des Schwimmteiches, in den auch die Erde rutschte, klärt sich langsam aber sicher immer mehr auf. Kann aber vielleicht auch daran liegen, dass nicht mehr so viel geschwommen wird und die grünen Algen auch schon wegen der kühleren Nächte das Wachstum einstellen bzw. absterben. Egal, die ganze Familie hat ihre Freude beim Schwimmen im Teich. Hier mal eine Impression vom Schwimmteich in der Nacht

Foto
Schwimmteich bei Nacht

Und hier der bewachsene Filtergraben des Schwimmteiches:

Foto
Filtergraben des Schwimmteich bewachsen mit Hechtkraut, Froschlöffel, Wasserlilien uvam.

In etwa zwei Wochen wird das Gras um die Teiche vollständig hoch gewachsen sein und auch der Terrassenbelag unterhalb des Balkons am Haus verlegt sein. Dann kommen weitere Bilder am Tag von beiden Teichen und der Gesamtansicht, versprochen.



Hallo Goldfisch,

Dabei ist mir ein mir unbekannter Fisch aufgefallen. Was ist ein Red Cap ?

da können wir nur wiedergeben, was Ada Hofmann in ihrem Buch über den Redcap schreibt:

"Carassius auratus var. bicaudatus - Redcap
Länge: 10-20 cm
Lebensdauer: bis 30 Jahre
Durch Züchtungen mit dem Roten Schleierschwanz ist eine spezielle Art entstanden, die eigentlich noch spektakulärer ist. Die Schwanzflosse ist durchsichtig, der silberfarbene Körper mit metallisch glänzenden Schuppen bedeckt. Auf dem Kopf trägt dieser Fisch eine orangerote Kappe, der er auch seinen Namen zu verdanken hat. Seine Lebensweise ist wie die des Roten Schleierschwanzes"

Und so soll der Redcap aussehen:

Foto

Wir hoffen, dir damit weitergeholfen und nicht gegen zu viele Copyrights verstoßen zu haben. (Ansonsten muss der obere Text und das Bild von der Redaktion leider wieder gelöscht werden.)

Schöne Teichgrüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

:oki tolle Leistung und sehr schön beschrieben,,..

ich habe zwar auch alle NG Unterlagen gekauft, hätte ich deinen bildlichen Beitrag (insbesondere der Schlauchanschlüsse am ZST-Kasten) vorher gesehen,
hätte sich so manches Telefonat erübrigt.

Ich muss mir deinen Beitrag auch nocheinmal genauer durchlesen,.. (PS: stand da irgendwo die Pumpenleistung zum Filtergraben ?)

mfG. Micha :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten