Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

:oki wirklich toll,..

ich bin auch ein Freund von schönen Natursteinen,...
(jetzt bräuchte man nur noch 50% vom Wetter aus der Toscana :D )

besonders interessant finde ich folgende Fotoeinstellung:
https://www.hobby-gartenteich.de/gallery/showimage.php?i=9744

sieht fast so aus,.. ab ob der Fischteich als Bach den Berg runter läuft.

Ihr habt den Höhenversatz wirklich gut gelöst...
(ist das untem im Pflanzenbeet eine Lichterkette oder ein Bewässerungs-Schlauch)

mfG. MIcha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Katja,

danke Dir. Hört sich ziemlich sprachlos an ;)

Hallo Inken,

vielen Dank. Warum willst Du denn deine Pläne über den Haufen werfen :kopfkratz Hoffentlich nicht wegen Frustration, sondern wegen der Inspiration.

Hallo Micha,

danke Dir.
(jetzt bräuchte man nur noch 50% vom Wetter aus der Toscana )
Da hast Du Recht. Ich finde mit dem Sommer in D war es dieses Jahr nicht so weit her. Oder kam uns das nur so vor, weil wir jede freie Minute gewerkelt haben. Rainer jedenfalls kam nur 3 mal zum Schwimmen. Naja, aber wem erzählen wir das, Du hattest ja bisher bei Deinem Teichbau auch mit viel Regen zu kämpfen. Dein Teich wird ein schönes idyllisches Fleckchen werden. :oki Halte durch.
sieht fast so aus,.. ab ob der Fischteich als Bach den Berg runter läuft.
Hmm, ja stimmt, sieht so aus, ist definitiv aber nicht so ;) Kommt wahrscheinlich wegen der 16 m Länge so.

Ihr habt den Höhenversatz wirklich gut gelöst...
Das war Annett's göttliche Eingebung

(ist das untem im Pflanzenbeet eine Lichterkette oder ein Bewässerungs-Schlauch)
Das ist eine 50m lange Lichterkette. Die war eine spontane Idee von Rainer und führte bereits zu kontroversen Diskussionen in der Familie und der Nachbarschaft. :? Ute findet die Kette am Tag hässlich (Rainer ja bisher auch) und in der Nacht zu kitschig. Unsere Kinder finden es einfach genial und Rainer glaubt, dass die Pflanzen im Frühling die Kette überwachsen und verdecken werden und dann der indirekte Lichtschein bestimmt super aussehen wird. Wenn nicht, kommt sie einfach wieder raus. :)

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer.

Zuerst einmal mal muss ich euch meinen allergrößten Respekt zollen. Die beiden Teiche sehen absolut toll aus. Den Fischteich könntet ihr sofort rüber beamen. Den würde ich sofort nehmen.

Ihr habt nach dem NaturaGart-Prinizip mit Filtergraben gebaut. Habt ihr eine Spaltsieb oder ähnliches vorgeschaltet? Wie klappt es mit dem Filtergraben? Wasser alles klar? Ich überlege auch so zu bauen. Nicht ganz so groß (6x4 m + Filtergraben) und mit nur wenigen Fischen und nicht als Schwimmteich. Wäre schön, wenn ihr uns Erfahrungswerte mitteilen könntet.
Der beleuchtet Teich sieht übrigens oberhammer aus. Geht das auch bei Fischen und wie habt ihr die Leuchten ins Wasser bekommen.


Liebe Grüße

Michael
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Michael,

vielen Dank für das Kompliment, aber gebeamt wird hier nichts, der bleibt schön bei uns :D

Habt ihr eine Spaltsieb oder ähnliches vorgeschaltet?
Hmm, Spaltsieb?
Auf diesem Bild sieht man gut die beiden Rohrendstücke im Schwimmteich (so sieht es auch im Fischteich aus)
Foto
Das sind von NG gelochte Endstücke aus Kunststoff, damit keine Fische, Frösche usw in das Rohr gezogen werden können, oder dort überwintern, wie es bei Thias vorgekommen ist. Auf der Filtergrabenseite habe ich ein Stück blaues Armierungsgitter um das KG-Rohr-Endstück befestigt. Die Pumpe selbst steht in einem gelochten Eimer am Ende des Filtergrabens in ca. 60 cm Tiefe.
Wasser alles klar?
Seit unserem Erdrutsch in den Schwimmteich (siehe Bericht auf Seite 5 am 31.Mai) haben wir den Boden des Teiches (1,35 m tief) nicht mehr gesehen. Und die anderen Ebenen des Teiches klären sich mal auf und trüben dann wieder durch Algen ein. In dieser Saison waren die Planzen im Filtergraben des Schwimmteiches vermutlich noch zu wenig und zu klein, um diesen massiven Nährstoffeintrag zu bewältigen. Die Trübung stört uns aber nicht, ist ja schließlich ein Naturteich.

Im Fischteich ist das Wasser glas klar, obwohl das NG Prinzip noch gar nicht aktiviert ist, weil noch keine Pumpe eingebaut ist. Wir arbeiten hier nach dem Ada-Hofmann-Prinzip und haben den Filtergraben dort nur als zusätzliche "Sicherheit" gebaut. Bisher sind aber auch noch keine Fische im Teich. Wir lassen erst mal die Planzen ordentlich groß wachsen.
Geht das auch bei Fischen und wie habt ihr die Leuchten ins Wasser bekommen.
Im Fischteich haben wir ebenfalls Teichlampen von Insatech unter Wasser installiert. Die 15 m Kabel konnten wir aber bisher nur halbwegs verstecken, da müssen wir nächstes Jahr, wenn das Wasser wieder wärmer ist, noch mal dran gehen.

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ihr zwei.

RainerSchm schrieb:
Das war Annett's göttliche Eingebung

:kopfkratz Hab ich was verpasst? Ich denke, dass ist zuviel der Ehre.

Ich konnte die letzten Tage leider nicht so viel am PC sein, daher die späte Wortmeldung.
Euer Projekt ist wirklich klasse geworden. :oki
Bin gespannt, wie sich der Garten und die Teiche in den nächsten ein bis zwei Jahren entwickeln.
Ich denke, da ist nochmal ein richtiger "Sprung" zu sehen.

Viel Freude mit den Teichen!
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett,

vielen Dank für Dein Lob.

Hab ich was verpasst? Ich denke, dass ist zuviel der Ehre.

Doch, doch das stimmt, denn am 24. Juli hast Du uns im Thread Planphase Teich mit mediterranem Flair geschrieben:

Wenn der Teich nicht ebenerdig an die Terrasse anschließen muss, könnte man den Höhenunterschied auch "vermitteln". Also sozusagen, an der Terrasse etwas tiefer anfangen, sodass die Mauer nicht ganz so hoch werden muss. Allerdings muss dann sichergestellt werden, dass keine Erde/Wasser bei Starkregen in den Teich gespült wird.

Auf die weitere Entwicklung der Flora sind wir auch gespannt. Vor allem, welche Teichpflanzen den Winter überleben werden.

Seit die Wassertemperatur im Schwimmteich unter 13 Grad abgesunken ist (also knapp über einer Woche) sind die meisten Algen abgestorben und das Wasser im Schwimmteich wurde weitgehend klar. Wir können jetzt auch wieder auf den Grund sehen. Auf den Ebenen des Schwimmteiches aber auch im Filtergraben liegen jetzt jede Menge grüne Flocken. Wir denken, wir lassen die Flocken auch in beiden Bereichen liegen. :kopfkratz Sind auch gespannt, ob der Teich im Frühling klar bleiben wird, oder die Algen wieder die Oberhand bekommen.


Wir wünschen allen noch einen schönen Sonntag Abend.


Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

nach einem Jahr sieht unser Schwimmteich aktuell so aus:
20090711_190232.jpg 
Filtergraben des Schwimmteiches. Valisneria hat die 70er Zone fast vollkommen erobert. Alle Planzen gedeihen prächtig.
20090711_190412.jpg 
Schwimmteich vom Steg
20090711_190451.jpg 
Bepflanzter Hang zwischen Fischteich und Schwimmteich
20090711_190643.jpg 
Sonnenuntergang im Schwimmteich. Links der neue Schwimmskimmer
20090711_190851.jpg 
Ein Blick über's Wasser

Das Wasser ist seit ca. 3 Wochen so wunderbar klar. Jedes Steinchen am Boden in 1,35 m Tiefe oder jede schwimmende Libellenlarve kann ich sehen. Die Pflanzen im Filtergraben haben es also nach nur einer Saison geschafft, den am 31.Mai 2008 durch starken Regen eingespülten Dreck (Erde) wieder sauber zu waschen. :)

Die Pumpe im Filtergraben läuft unter Tags im Intervall 4 mal 2 Stunden lang.

Vor der aktuellen Kälteperiode hatte das Wasser eine Temperatur zwischen 25 bis 28°C, heute nur noch 20°C. Freue mich schon auf nächste Woche, wenn die Temperaturen wieder steigen.

Habe jetzt endlich auch einen Wasserzähler für das Garten- Teichwasser. Vor allem nach dem Winter und im trockenen Frühling musste ich schon 15 m3 nachfüllen und gestern nochmal 5 m3. Bei dieser großen Wasseroberfläche über die der Wind ungehindert säuseln kann und mit Sonnenschein von morgens bis abends wundert mich das aber nicht.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

habe mal in den letzten Nächten mit meiner Kamera herumgespielt und versucht die Beste Methode für Nachtaufnahmen heraus zu kitzeln ;)
Das sind meine Favoriten der Nachtaufnahmen von unserem Schwimmteich:



Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

Weiterhin viel Spaß mit Euren Teichen

Rainer
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

einfach nur gigantisch, mehr fällt mir dazu nicht ein. Finde ich trotzdem klasse.
Viel Spass beim weiter buddeln.

Andrea
 
AW: Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Andrea,

danke für die Blumen :)

Mit dem Buddeln sind wir Gott sei Dank fertig. Vor zwei Wochen hatten wir das letzte Projekt bei der Gartenumgestaltung abgeschlossen: Die linke Treppe vom Garten hoch zur Hofeinfahrt.
Treppe_20090712_141214.jpg 

Die rechte Treppe vom Garten zur oberen Terasse hatten wir bereits im April fertig gestellt:
Treppe_20090418_183341-1.jpg 

Und am 18. Juli haben wir das Teichprojekt mit allen Freunden, Helfern und Nachbarn kräftig gefeiert:
Einweihungsparty_20090718_171635.jpg Einweihungsparty_20090718_203215.jpg 

und dann gabs natürlich für Rainer auch mal das ein oder andere Bierchen. ;)
Einweihungsparty_20090718_202911.jpg 

Liebe Grüße an alle, die gerade bei der Planung oder im Bau des Teiches sind. Gebt nicht auf, zieht es durch. So ein Teich im Garten mit der ganzen Flora und Fauna ist einfach Erholung pur.

Ute und Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten