Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Micha,

danke Dir für das Kompliment. Darüber haben wir uns auch gewundert, warum die NG-Dokumentation so lückenhaft und unvollständig ist und warum dies dann auch noch Heft für Heft so lückenhaft wiederholt wird.

Wir haben uns für die NG 10000 entschieden mit einer Pumpenleistung von 120 W mit max 180 L/min. Die letzten 4 Wochen haben wir die Pumpe tagsüber laufen lassen 6-20 Uhr. Am Wochenende haben wir auf 2 Stunden Intervall-Betrieb untertags umgestellt. Nachts ist die Pumpe bis 7 Uhr in der Früh aus. Wir glauben bei den jetzigen äußeren Bedingungen sollte das genügen.

Liebe Teichgrüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

RainerSchm schrieb:
Widersinnige für mich: Naturagart bietet zwar einen Saugfilter (schwarzes Kunststoffendstück nach dem roten KG-Rohr oben im Bild) mit DN100 an, aber keine Schläuche mit DN100. Daher haben wir unser 100er Rohr auf DN75 verjüngt.
Hallo Rainer,..

ich bin auch gerade beim "Rohrlegen",..
habe mir zum "nix falsch machen" nocheinmal deinen sehr guten Workshop-Bericht angeschaut,..

Mir reicht eigentlich ein 70er mm (Abflussrohr grau) als Bodenabsaugung,.. mit ca. 3,5m länge... bis zum ZST Kasten

Zu dem Thema DN100 Schläuchen: NG hat doch aber auch eine 4" Variante =100mm als Best.Nr. 16704 (Katalog 2008, Seite 95)

Ich überlege gerade, ob ich 3" bestellen soll, oder halt doch das billige graue Rohr vom Baumarkt nehme,.. (wird ja auch wie bei dir einbetoniert)

ansonsten weiterhin viel Spass am Teich,...
Ausser deinem Schwimmteich, würde mich schon dein tollen fertiger Fischteich reichen ;) :D

mfG. Micha
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Micha,

hoffentlich hattest Du so viel Geduld, auf meine Antwort zu warten, ohne weiterzumachen.

Hmm, da hast Du Recht. Hab es auch gefunden. Kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich das übersehen habe, oder der NG-Berater mir von dem 100er Rohr abgeraten hat. Wie sieht es mit den 4" Schlauchschellen aus, sehe im Katalog auch nur bis 3". Vielleicht liegt da der Hase begraben. Eine Befestigung mit Schlauchschellen sollte meiner Meinung nach schon sein. Oder nimmst du Nirosta, statt Edelstahl (geht vermutlich auch).

Kann aber auch sein, dass es keine Verjüngung im Baumarkt von 100 auf 50 zum Saugsammler gibt (oder mir nicht bekannt ist).

Bitte prüfe auch, ob das graue HT-Rohr genügend druckstabil für die bei Deiner Anlage auftretenden Wasserdrücke ist.

Wie dem auch sein, wir hatten mit unserem 100er KG-Rohr und den verschiedenen Winkeln ganz schön zu kämpfen, dass alles richtig lag. Daher würde ich im Nachhinein immer das flexible und dennoch stabile grüne Rohr (oder besser Schlauch) von NG zum Verlegen nehmen. Hätte uns zwar etwas mehr gekostet, aber bestimmt so manche Stunde, Schweiß und Ärger gespart.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau Deines Teiches. S'wird schon werden und am Ende ist der eigen erschaffene Teich doch immer der schönste.

Die vielen Teichbewohner und Teichbesucher beobachten zu können ist einfach herrlich entspannend und eine Bereicherung.


Viele Grüße

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

die Gartenumgestaltung (ca. 20x25m in Hanglage) und der Teichbau (Fischteich mit 35m3 und Schwimmteich mit 50m3) sind so gut wie beendet. Wir wollten uns daher noch einmal bei allen Anregungen, Hinweisen, Hilfen, Zusprüchen bei allen herzlich bedanken. Ohne dieses tolle Forum wären wir niemals in dieser kurzen Zeit zu diesem tollen (für uns jedenfalls) Erfolg gekommen. :bussi1

Die Teicherstellung noch mal in Zeitraffer:

Foto
Der Garten vom Dach im Originalzustand vor einem Jahr

Foto
Die Wunschvorstellung der Teiche in Computeranimation

Foto
Der Garten nach den Baumfällarbeiten im September 2007

Foto
Der Garten nach dem Bau der Stützmauern im April 2008

Foto
Der Garten nach dem Baggereinsatz im Mai 2008

Foto
Der Garten nach Fertigstellung heute

Foto
Der Garten nach Fertigstellung vom Dach heute

Krass finden wir Vorher- Nachher von der Terrasse:


2LinkeEcke_543534.jpg 
Terrasse mit Beet vor einem Jahr

Foto
Terrasse mit Fischteich heute

Hier wie versprochen ein paar Impressionen vom Fisch- und Schwimmteich:

Foto
Fischteich mit Filtergraben vom Dach

Foto
Fischteich mit Uferwall

Foto
Fischteich mit Verblendmauer zur Terrasse

Foto
Übergang zwischen Fischteich zum Schwimmteich

Foto
Schwimmteich von links nach rechts

Foto
Schwimmteich von rechts nach links

Foto
Wall zwischen Schwimmteich und Filtergraben

Foto
Filtergraben des Schwimmteiches

Foto
Schwimmteich von der Wasseroberfläche gesehen


Jetzt fehlen nur noch die beiden Aufgänge rechts und links neben dem Haus. Das sollten wir noch bis zum Winter schaffen und dann freuen wir uns schon auf den kommenden Frühling und Sommer, um unsere Teichlandschaft so richtig genießen zu können.

Noch ein Wort an alle, die gerade mit dem Teichbau beginnen: Nicht verzweifeln und nicht aufgeben, scheint die Hürde auch noch so groß. Irgendwie klappt es am Ende doch und der Anblick der Teiche und der Teichbewohner bzw. -anwohner ist einfach Entspannung pur und lässt jeden Frust während des Baus im Nachhinein vergessen. :cool:

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Rainer,

das ist ja richtig toll geworden, der Garten ist nicht mehr wieder zu erkennen - echt klasse! :oki

Schön, jetzt nur noch genießen zu können (mal abgesehen von den immer anfallenden Arbeiten).

Viel Spaß mit der tollen Oase!
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Dodi und Utzoff,

vielen Dank für die Komplimente. Freut uns. :)

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

was mir spontan zu diesen fotos einfällt?


c029.gif




spitzenmäßig!!
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo ihr zwei!

Ich bin auch total begeistert von eurer Teichanlage! Unglaublich, was ihr in einem Jahr geschafft habt! :super
Besonders der Terrassenteich hat es mir angetan... :wunder

Viele Grüße,
Inken, die grad ihre Teichpläne über den Haufen wirft...:oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten