Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett und Frank,

danke für das Lob. Bei den Sandsteinen sind wir selber kritisch. Der Sandgrubenbesitzer meinte, dass nur die farbigen Steine weicher wären und mit dem Wasser Probleme hätten, die hellen aber nicht. Wir hoffen daher, dass wir die passende Mischung der Steine haben, damit die Mauer nicht zusammenfällt. Aber es sieht einfach so verdammt gut aus und eben mediterran. Also dachten wir, no risk no fun ;)

Heute hat Ute den Filtergraben des Fischteiches bepflanzt und zum Teil auch schon den Fischteich. Sieht schon toll aus. Bilder folgen, wenn alles fertig ist.


Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Forum,

und hier das versprochene Bild des Fischteiches, halb gefüllt und halb bepflanzt. Die Bepflanzung ist nach dem Prinizip von Ada Hofmann.

Foto

Liebe Grüße

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ihr beiden.

Kann man dazu
Die Bepflanzung ist nach dem Prinizip von Ada Hofmann.
evtl. etwas mehr erfahren?

Google schweigt sich mehr oder minder aus und niederländisch kann ich leider nicht. :(
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Annett,

klar kann man :)

Ada Hofman beschreibt in ihrem Buch in deutscher Sprache: "Das Teichbuch von Ada Hofman" (2004 Kosmos-Z&K Uitgevers Verlag, Utrecht, ISBN 90 215 4026 6, für 24,95 Euro + 6 Euro Versand bei Ada per Mail in englisch bestellen) sehr detailliert, wie sie 50 Teiche ganz ohne Technik angelegt hat und über das Jahr pflegt, um möglichst klares Wasser zu bekommen mit möglichst wenig Algen.

Ihre wesentlichen Punkte darin sind:
1. Die Auswahl und Menge der Planzen. Sie nennt die Pflanzen Sauerstoffpflanzen und bevorzugt vor allem Glänzendes Laichkraut u.v.a.mehr

2. Die Auswahl und Menge an Fischen. Sie rät keine Pflanzenfresser einzusetzen. Also fallen alle Karpfen-verwandten Fische durch ihr Raster ( Koi, Goldfisch). Sie bevorzugt Goldorfen, Blauorfen, Goldene Elritzen, Red Cap u.v.a. mehr.

3. Die Bepflanzung: Sie will möglichst nährstoffreiche Erde im Teich reduzieren. Daher legt sie kleine Erdinseln vom Durchmesser 60 bis 150 cm an. Der Aufbau der Insel ist wie folgt:
- Schutzvlies auf die Folie (bei uns übernimmt das die eingemörtelte Verbundmatte)
- 3 cm Kieselschicht
- Vlies
- ca. 10 cm nasse Teicherde, bestehend aus Tieflandsmoor, Ton und Flussand. Evtl angereichert mit Holzkohlestaub.
- Planzen im Abstand von ca. 20 cm setzen
- ca. 2 cm grobkörniger Flussand oder sehr feinem Aquariumkies auf die Teicherde und Planzen

Zwischen den Planzinseln, soll der Teich einfach zu säubern sein, also abgestorbende Blätter oder sonstiges biologisches Material mit einem Kescher entfernen.

Ute kam bei den vielen Planzinseln in unserem Fischteich durch diese aufwendige Methode ganz schön ins Schwitzen. Trotz ihres von der Gärtnerei "geübten" Rückens klagt sie ganz schön über Rückenschmerzen. :(

Wir hoffen, das hilft erst mal weiter

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Teichfreunde,

am Freitag-Nachmittag war die Welt in unserem Schwimmteich noch i.O.

Foto
Kinder sonnen sich am Schwimmteich

Doch dann kam am Abend das Gewitter. 55 Liter/m2 Regen prasselten herunter und innerhalb von einer Stunde war unser Schwimmteich mit weiteren 5 cm Regenwasser gefüllt. Aber leider nicht nur damit, sondern auch mit Erde von unserem Hang vor dem Teich. :shock

Foto
Erdrutsch nach sehr starkem Regen in den Schwimmteich

Die mit Schotter aufgeschüttete Drainage nach dem Hang und vor dem Teich wurde kurzer Hand mit Erde überspült. Vor allem seitlich am Teich gelang daher die Erde in das Wasser.

Foto
Erde auf der ersten Ebene im Schwimmteich

Heute haben wir die Erdhaufen so gut es ging wieder aus dem Teich geholt und auch den Schotter wieder auf 10 cm unter dem Niviau der Stützmauer abgegraben. Der Schwimmteich ist aber leider nach wie vor braun von der Erde.

Foto
Durch Erde braun gefärbtes Wasser

Was meint Ihr, was wir jetzt tun sollten?
a) Das Wasser komplett abpumpen und die Erde entfernen?

b) Oder darauf vertrauen, dass der Filtergraben seine Arbeit im Laufe der Zeit machen wird und den Schwimmbereich wieder klären kann?

Wir vermuten, dass sich die Teichpflanzen im Filtergraben erst mal über das zusätzliche Nährstoffangebot freuen werden, aber bestimmt auch Algen. In den nächsten Tagen, soll es noch öfter Gewittern, hoffentlich reichen unsere Maßnahmen und es wird nicht noch mehr Erde in den Schwimmteich geschwemmt. :(

Wir hoffen, es geht Euren Teichen besser.

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Ute und Reiner,

mein Mitgefühl habt ihr.
Gott sei Dank sind wir bisher von den Unwettern verschont geblieben.
Fängt ja dieses Jahr schon früh an, wie das wohl weitergeht ... :engel

Bevor ihr Wasser ablasst, versucht es doch mal mit einem Teichschlammsauger.
Wenn das nicht hilft ... ich denke ich würde das Wasser nochmal ablassen und alles reinigen. :?
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Frank,

danke für das Mitgefühl. Im Prinzip können wir mit diesem kleinen Schaden noch sehr dankbar sein. Nachbarn hatten ihre Keller unter Wasser und ganze Beete wurden weg- geschwemmt. In der Nähe haben Hagelkörner Oberlichter und Fensterscheiben eingeschlagen und dadurch die Produktion von Ferrero lahmgelegt (also erst mal kein Nachschub von Roches mehr :( )

Das mit dem Teichschlammsauger ist eine gute Idee, werde mir einen nächste Woche im Baumarkt ausleihen.

Danke und einen schönen Abend noch.

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

ohjeh... kaum fertig, schon das erste Dilemma :( das tut mir wirklich sehr leid für euch!!! So schön blau-grünes Wasser war es vorher und jetzt sowas.. ich hoffe, ihr bekommt das schnell wieder in den Griff :)

liebe Grüße
Dorina
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Rainer,

das ist ja ein Mist........... :(

Da hilft wirklich nur absaugen oder anderweitig wieder rausschaffen.
Und/oder eben ein bis zwei Jahre mit mehr Algen leben.

Ihr solltet die ungesicherten Hänge bei vorausgesagtem Starkregen versuchen mit Planen abzudecken, sodass das Wasser alles nicht so durchweicht.
Wie ist denn die weitere Befestigung des Hangs geplant?


Vielen Dank noch für die Erläuterung des Pflanzprinzips. Ich kann mir allerdings immer noch nicht vorstellen, dass Teicherde in einem Teich mit Fischen=Dünger Vorteile bringen soll. :kopfkratz

Gute Besserung an Ute und ihren Rücken.
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

wie wärs denn wenn ihr eure Dilemma mal aufschreibt, dokumentiert und der ortsansässigen Schule für den Erdkundeunterricht zur Verfügung stellt?! Dann hätte das Ganze wenigstens noch einen Sinn...
Irgendwie wird doch ständig gewarnt, dass die Abholzung der Wälder für Skigebiete eben diese Erosionen verursacht, dass dadurch Erdrutsche zustande kommen und auch die Flüsse zu schnell zu viel Wasser bekommen, dann schnell zu Hochwasserkatastrophen führt usw...

Also meine Empfehlung, wenn man noch was schönes aus der Sache machen möchte, könnte das doch super für den Unterricht eingesetzt werden (sowohl für Bio als auch für Erdkunde) :)
*maleinbisschenhoffnungmach*

oder wenn ich an den Deutschuterricht denke, wo ja manchmal der Schimmelreiter gelesen wird... Deichbau...
Man sieht, wie wichtig doch die Uferbefestigung ist (war mir selbst auch gar nicht klar!)

trotzdem, mein Mitgefühl habt ihr total!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten