Mediterraner Fisch- und Schwimmteich

AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Rainer,

eine Anmerkung zum Filtergraben: Der Wasserstand wird sich etwa -10 bis -15 cm zum Teich einpendelt.

Ich habe ebenfalls 1000er Vlies unter die Folie gemacht, eine Sandschicht ist da nicht mehr nötig.


@ Wolf: Das ist damit man die Folie nicht durchstossen muss. Wo kein Loch reingemacht werden muss kann auch nichts an der Abdichtung passieren.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Wuzzel,

interessante Frage, meiner Meinung nach sprechen zwei Gründe gegen den Bodenablauf:

1. Ein Bodenablauf wird mit einem Flansch in die Folie eingedichtet. Wer hier Fehler macht und sich Undichtigkeiten einbaut, wird das nur an einem langsam auslaufenden Teich feststellen können. Ein Absinken des Wasserniveaus im Teich kann aber auch andere Gründe haben: Natürliche Verdunstung, Saugsperre, falsch gewählte Pflanzen, deren Wurzeln die die Folie durchbohren oder eine zu kurz abgeschnittene Folie, oder, oder. Da wir eine Flaschabdichtung noch nie gemacht haben und schon über größere Schwierigkeiten gelesen haben, wollten wir zumindest diese Möglichkeit des Wasserverlustes ausschließen.

2. Mit einem Bodenablauf würde die Zielsaugtechnik von NaturaGart nicht funktionieren. Da wir dieses Prinzip aber aus Überzeugung umsetzen wollen, müssten wir durch einen Bodenablauf doppelt arbeiten. Und das glauben wir ist nicht notwendig. Sollten wir wirklich mal den Teich leer haben wollen, dann pumpen wir einfach das Wasser ins Umland. Das Ende des Rohres im Schwimmteich ist an der tiefsten Stelle.

Vieles im Teichbau ist aber natürlich nicht Gesetz, sondern mehr Philosophie und sollte jeder nach Belieben umsetzen, wie es am Besten gefällt, oder was man am Besten kann.

Fernwalder Grüße

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Wo ist denn der Unterschied ob ich ueber einen Bodenablauf an der tiefsten Stelle oder über ein Rohr an der tiefsten Stelle ansauge ?
Warum sollte der Rest der NG Philosophie nicht auch so funktionieren ?

Vor Undichtigkeiten am Bodenablauf hab ich eigentlich eher weniger Angst, es gibt heute so gute Dichtstoffe, das das kein Problem mehr darstellt.

Aber jeder natürlich wie er will ! Versuch nur gern die Beweggr´ünde für die Unterschiedlichen Bauweisen zu ergründen.

Gruß
Wolf
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Wolf,

hmm, wenn ich über einen Bodenablauf unterhalb der Folie absauge muss ich, um in den Filtergraben auf die -70 cm Ebene zu kommen, noch mal durch die Folie durch. Wozu die doppelte "Unsicherheit" oder Aufwand, wenn es "ungefährlicher" geht.

Mir fiel in der Zwischenzeit noch ein weiterer Grund ein, warum wir uns gegen einen Bodenablauf entschieden haben. Wir konnten die Fragen nach "Wohin mit dem Wasser" nicht zufriedenstellend beantworten. Durch unsere Hanglage haben wir zum Abwasserrohr des Hauses etwa +4 m Höhenunterschied und ca. 30 m Strecke zurück zu legen. Weder das eine noch das andere geht nicht ohne Pumpenunterstützung und nur mit enormen Aufwand. Also bleibt sinnvoller weise nur das Wasser in das Umland auslaufen zu lassen, was ohne Schacht mit Kiesfüllung oder ähnliches auch nicht geht, im gewachsenen und verdichteten lehmigen Untergrund in 1,3 m Tiefe in der sich der Bodenablauf befindet.

Aber vielleicht haben wir uns über einen Bodenablauf doch zu oberflächliche Gedanken gemacht, aus den bereits genannten Gründen. Noch kann ich mir aber nicht vorstellen, einen Bodenablauf zu vermissen. Zur Not gibt es ja auch noch Schmutzwasserpumpen.

Fernwalder Grüße

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hmmm... ich versteh jetzt den Zusammenhang zwischen dem "geschlossenen" Wasserkreislauf zwischen Teich und Filter und eurem Abwasserkanal nicht ganz.
Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Also, wie gesagt, Foliendurchbrüche sind heute technisch kein Problem mehr.
Was mich aber enorm stört sind Rohre, Schläuche und Kabel im Teich.
Bin selber immer wieder gern in Ibbenbüren (allein schon wegen dem tollen Cafe und dem tollen Kuchen) aber selbst in der Ausstellung stören nen Haufen Rohre und Schläuche mein optisches Empfinden von einem Teich.
Aber vielleicht bin ich da in der Tat etwas überpingelig :)

Wolf
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Axel,

danke für Deine Anmerkungen. Hatte es einen besonderen Grund den Wasserpegel im Filtergraben zu erwähnen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sich der Pegelunterschied zum Schwimmteich auch im Laufe des Lebens des Filtergrabens verringern, weil sich der Widerstand durch das anstauende Sediment gegen den Wasserstrom erhöhen wird. Wenn die Differenz zu gering wird, wird es Zeit, das Sediment zu entfernen. -15 cm wird dann vermutlich bei Dir noch "best case" sein.

Fernwalder Grüße

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo Wolf,

ohh ja, sorry das kommt daher, weil manche den Bodenablauf als Auslaufstutzen des Teiches nutzen, für eine Reinigung bzw. Regernierung quasi wie einen Badewannen-Stöpsel.

Bei einem geschlossenen Kreislauf bleiben alle anderen genannten Punkte, die wir als Nachteile empfanden.

Die Schläuche bzw. Rohre wirst Du am Ende in unserem Teich nicht mehr sehen. So auf jedenfall der Plan. :)

Viele Grüße

Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Na dann möge der Plan gelingen !
ich bin gespannt !

Frohes schaffen noch und einen schönen 1. Mai
Wolf
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo

oh, oh, wir haben heute einen Fehler im Filtergraben entdeckt. Die Ebenen wurden nicht wie nach Plan auf -30, -50 und -70 ausgebaggert, sondern auf -30, -80 und -100. Offensichtlich beim ausheben der zweiten Ebene die falsche Nulline angenommen, statt Null die -30 als Null genommen.

Da morgen erst mal Brückentag ist und das Baggern erst am Montag weitergeht, haben wir heute per Hand den Graben wieder einigermaßen gefüllt, so dass wir morgen messen können und die Folie bei NaturaGart bestellen können.

Gerade noch rechtzeitig festgestellt, sonst hätten wir mit den Pflanzen das wahre Wunder auf diesen Ebenen erlebt.

Noch einen schönen Abend wünschen

Ute und Rainer
 
AW: Mediteraner Fisch- und Schwimmteich

Hallo!

Also mein Nachbar hat auch mit NG gebaut - und der hat das Rohr in einem Graben im Schwimmbereich bis zum BA gezogen und darüber polygonal verlegten Naturstein im Mörtelbeet verlegt - sieht gut aus und läßt sich obendrein recht gut sauber halten. Da ist nur ein Foliendurchbruch Richtung TF und der ist im oberen Bereich.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten