Mein 1. Teich Hilfe

snoopy3274

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2009
Beiträge
81
Ort
52477
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Besatz
wasserschildkröte :-)
Hallöchen alle zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, :beeten

Also, wir haben ein kleine Terasse, mit einem kleinen Stückchen Garten, und möchten dort gerne einen Teich mit Bachlauf haben, denn ich liebe das Element Wasser. Es soll ein Fertigteich sein, mit 150-300l Wasser ohne Fische, evt. mit einer Wasserschildkröte, aber da sind wir uns noch nicht einig :kopfkratz.

Jetzt zu meiner Frage, was brauche ich für den kleinen Teich, damit der Bachlauf auch gut funktioniert, also es soll nicht nur ein kleiner Strahl runterlaufen, die breite des Bachlaufs soll so ca. 30 breit werden, wo dann auch überall sauberes Wasser fließen soll.
Ich habe mich Beraten lassen, aber ich habe das Gefühl die wollten mir nur was verkaufen, denn im gleichen Geschäft habe ich 2 Verkäufer gefragt und jeder sagte was anderes.
Beim stöbern im Netz habe ich dieses super Forum hier gefunden.
Bitte helft mir, habe jetzt Urlaub und würde meinen Wunsch gerne umsetzen.
Schon mal vielen lieben Dank :bussi1
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo, ersma.
Das so ein Bachlauf richtig was bringt braucht es zuallerst eine gute Pumpe!:oki
Bei 30cm breite sollte schon einiges an Wasser laufen damit das auch wirkt. Kann dann halt sein das wenn der Teich so klein ist das er eher einem Fluss gleicht.

WIlst Du den Bachlauf selbst bauen oder nimmst Du da diese Fertigelemente?

Aber hier melden sich sicher noch einige Profis die da noch mehr Ahnung haben wie ich.:kopfkratz

Auf jeden Fall viel spass:oki
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Also, wir haben gerade noch mal diskutiert, und haben beschlossen, daß wir doch den 300l Ferigteich nehmen, der andere ist doch was sehr klein, wollen halt das Größenverhältnis zur Terasse nicht überschreiten, sonst sieht es wohl nicht aus, und so haben wir (Vater, Mutter, 2 Kinder :jaja ) uns auf 300l geeinigt
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Na, das ist doch schon mal was:oki
Ich hoffe nur das ihr nicht mit dem Gedanke Fisch diese Aktion startet, dafür braucht es ein wenig mehr Wasser. Amsonsten gibt es sehr schöne miniteiche,
schau mal hier im Forum rum.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Nein, da sollen keine Fische rein, meine Kinder dachten zwar schon mal an 4 Goldfische für jeden einen :augenbraue
aber da sind wir uns noch nicht schlüssig, denn ich möchte nur einen Zierteich mit einem Bachlauf, wo ich leider nicht weiß, was ich dafür eine Technik brauche, die Verkäufer haben mich ganz durcheinander gebracht.
Mit Druckfilder oder ohne Druckfilter :kopfkratz
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Wenn du oben am Einlauf vom Bachlauf etwas Platz hast brauchst Du nicht unbedingt einen Druckfilter, dann kann das Wasser direkt aus dem Filter in den Bachlauf laufen.:lala
Bei ordentlicher Bepflanzung braucht es auch nicht unbedingt einen Filter das kann das richtige Grünzeug allein.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Ah ha, also ich kaufe mir einen normalen Filter, hatte einen im Baumarkt gesehen, glaube bis 3000l für 89 € stelle den oberhalb des Bachlaufes hin, und somit spuckt er das Wasster über den Bachlauf wieder in den Teich, schafft der Filter es denn dann, das Wasser bis dort oben ca. 1m anzusaugen? Das würde dann auch heißen, Schlauch im Teich, hoch und am Filter anschließen, Filter spuckt gereinigtes Wasser über Bachlauf wieder aus, richtig verstanden?
Wow das wäre ja dann sogar eine super günstige Lösung :oki

Und was sind das für besondere Pflanzen?

Also bin den ganzen Tag schon dabei mich durchzulesen, aber das ist garnicht so einfach, immer wieder neue Vorschläge :D

LG Marion
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Du musst halt schauen was für eine Pumpe bei dem Set dabei ist, 1.muss sie die Förderhöhe schaffen und dann noch genügend Wasser für den Bachlauf schaffen.

Wenn schon so ein Set dann nimm das Größte was du kriegen kannst, somit hast Du reserven.
Hab mal ein Set für 10000l gesehen da war eine 2000l Pumpe dabei damit funktioniert nur ein mini Bachlauf.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion,

möchte mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Habe den Beitrag mal kurz überflogen. Überlegt doch, ob Ihr den Teich nicht etwas größer und mit Folie machen könnte. Finanziell ist es überschaubar und wenn doch mal Fische kommen geht das auch. Kinder finden es meist Klasse wenn was umher schwimmt. Hinterher ärgert Ihr Euch vielleicht, dass Ihr zu klein gebaut habt. Ein größerer ist meist auch in Bezug auf Wasserqualität etc. stabiler.
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine Antwort, ist schon richtig mit der Folie, aber unsere Ecke ist wirklich sehr klein, und wir waren in der zwischen Zeit auch schon sehr fleißig, ich bin so vom Teichfieber befallen, ich konnte nicht mehr warten, hier ein paar Fotos, von der Entsehung bis zur Fertigstellung
Wenn noch Vorschläge kommen, bin für alles offen, habe sehr viel hier aus dem Forum umgesetzt.:oki:oki:oki:oki:oki

LG
Marion
 

Anhänge

  • CIMG3623.jpg
    CIMG3623.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3626.jpg
    CIMG3626.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3636.jpg
    CIMG3636.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 86
  • CIMG3643.jpg
    CIMG3643.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 89
  • CIMG3650.jpg
    CIMG3650.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 100

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten