Mein 1. Teich Hilfe

AW: Mein 1. Teich Hilfe

es ist eine Nymphaea, soll mal Rosa blühen und es stand eine Tiefe von bis zu 80cm drauf, wenn ich das richtig gedeutet habe, aber unser Teich ist ja nur 50cm tief.

Es kann sein (muß nicht :cool:), dass die Seerose irgendwann zu groß für euer Teichlein sein wird. Ich denke, sie hat bei euch jetzt ca. 35-40 cm Tiefe (Teichtiefe abzüglich der Korbhöhe), das ist ok für sie am Anfang.

LG
Ina
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Ina,

also wie ich im Gartencenter war, hat man mir die Seerosen gezeigt, und da habe ich gleich gesagt, daß wir nur einen Mini haben, und so hat ich dann 3 Möglichkeiten,
1. Normale größe
2. Mittlere größe
3. Zwergseerose

wir haben uns dann für die Mittlere entschieden, meinst du, auch diese wird zu groß werden? :kopfkratz
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hi Marion,

hat deine Seerose einen Namen gehabt? Wenn ja und die Sorte auch echt ist, kann man sagen, ob sie für dein Teich ok ist. Wenn deine Seerose keinen Namen hatte und nur unter der Farbbezeichnung verkauft wurde (z.B. Seerose rot, weiß etc.), dann hast du ein Überraschungspaket, warte einfach mal ab, wie sie sich entwickelt :cool:.

LG
Ina
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Ina

also auf der Bandarole steht Nymphaea rosa, :kopfkratz wahrscheinlich dann ein Überraschungspaket
jetzt bin ich schon extra in einen Gartencenter gefahren, um mich dort beraten zu lassen, aber das war ja dann wohl nichts.
Es kommt ein neuer Stengel, und ich lasse mich dann wohl mal überraschen :wunder wird schon werden
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hi Marion,

mach dir erst einmal keine Gedanken, was deine Seerose betrifft :D, sie braucht eh noch etwas Zeit, um sich bei dir zu etablieren. Erst im nächsten oder vielleicht sogar im übernächsten Jahr wirst du merken, ob ihre Größe für deinen Teich ok ist.

LG
Ina
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Ina,

ich berichte noch mal über meine Seerose,
also es ist einfach toll sie zu beobachten, das allererste Blatt (war beim Kauf schon dran) war jetzt ganz welk und ich habe es abgezogen, der Rest vom Stengel ist noch dran, muß ich den eigendlich auch abmachen? :kopfkratz habe hier im Forum irgendwo gelesen, man sollte ihn ruhig dran lassen, denn da würden die Schnecken dran gehen.
Haben nämlich jetzt eine Spitzschlammschnecke, woher auch immer, war auf einmal da :like:
Dann sind schon 3 neue mittlere Blätter oben und das nächste macht sich auch schon auf dem Weg, einfach klasse :oki
Freue mich dann schon auf nächstes Jahr, hoffendlich mit Blüte :smile
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten