Mein 1. Teich Hilfe

AW: Mein 1. Teich Hilfe

Du (Ihr) habt das echt super gemacht,sieht richtig klasse aus-Nur,und da spreche ich aus Erfahrung(hatte auch mal so ein Fertigbecken)die Algen werden euch das Leben zur Hölle machen!Hoffe aber nur das beste für Euch und das ihr damit nicht solle Probleme habt,wie ich hatte--weiterhin viel Spass und keine Algen
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Andre,

das mit den Algen kommt doch bestimmt, weil sich das Becken im Sommer zu sehr aufheitzt oder?
Wir haben gedacht, dadurch daß wir einen Bachlauf und einen Filter haben, würden wir das Problem klein halten, habe leider noch nicht viele Erfahrungsberichte mit einem kleinen Teich gelesen, und bin im jeden Rat dankbar :oki ist ja unser erster kleiner aber feiner 1. Teich

LG
Marion
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion.

Hallo erstmal. Also, ich denke, dass ihr euch über Algen keine Gedanken machen müsst. Ihr habt Pflanzen, einen Bachlauf (wie ich gesehen habe, mit Kies bestückt), einen Filter und keine Fische. Die ersten Algen nach Teichbefüllung hatte hier wohl jeder, aber die verschwinden meistens, wenn die Randbedingungen stimmen.

Viel Spass beim Beobachten. Ne Schildkröte habt ihr ja schon, wie ich auf dem Foto sehen konnte :D
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Ellen,

na ja mit deinem Naturteich können wir noch nicht mithalten, aber vielen Dank für deine Info, meinst du, (weiß nicht ob du es auf dem Foto erkennen kannst)
die Randbefüllung ist so gut? :kopfkratz

Ach ja, wir konnten uns mit den Kindern auf eine Schildkröte einigen :jaja
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

also ich würde mir keine sorge bezüglich algen machen. mein teichlein ist ähnlich wie deiner, ich habe keinen bachlauf, keinen filter, und heuer, im zweiten jahr, ist mein mini nach der algenblüte im frühjahr glasklar, die pflanzen wuchern und algen gibts keine, weder schwebe- noch fadenalgen :smile
 

Anhänge

  • DSC02133kl.jpg
    DSC02133kl.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 111
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Elke,

der ist ja auch sehr schön, wie hast du denn die Algenblüte bekämpft? :kopfkratz
Bin ja noch richtig grün hinter den Ohren :D was Pflanzen im Teich angeht.

Aber Fische has du keine in deinem Teich oder?
Denn irgendwie ist das Thema Fische bei meinen Kindern immer noch nicht raus, die lesen hier jetzt auch sehr viel, und immer was anderes, mal ja, mal nein, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende :beeten
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion.

Den Fischen zu lieben - lasst es lieber sein und erfreut Euch mit samt den Kindern an Rückenschwimmern, Wasserläufern, Wasserflöhen, Taumelkäfern, Libellenlarven und vielleicht sogar Molchen oder Fröschen/ Kröten.

Niemand kann Euch sagen, wer so alles freiwillig Einzug halten wird, aber die Tiere finden Euer Teichlein schon. Gaaaanz sicher!

Bezüglich Algen, lies doch mal da. :D
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Annett,

ja so wird es wohl sein, wir werden auf all die Bewohner warten, die unseren Teich als Ihr zu Hause haben wollen :D und da wir ja schon einen Bewohner haben, nämlich unsere Schildkröte (siehe Bild :D ) wird es bestimmt auch im nächsten Sommer viel zu beobachten geben.
 

Anhänge

  • CIMG3654.jpg
    CIMG3654.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 85
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Marion.

Hübsche Schildi. :cool:


Ist das Bild der letzte Stand der Arbeiten?
Der Optik halber würde ich auf den Grund vielleicht doch ein Substrat einbringen....

Die Miniteichler haben da sicherlich gute Ideen, weshalb ich Dich samt Teichlein mal zu den Minis verschiebe.
Da gehört Ihr ja sowieso hin. :D

Falls der Teich eine umlaufende Pflanzrinne hat, dann setz doch dort noch ein paar Pflänzchen ein (ohne Teicherde).
Je mehr Pflanzen, desto schwächer fällt die nächste Algenbüte aus. Und diese wird ziemlich sicher kommen. :jaja
 
AW: Mein 1. Teich Hilfe

Hallo Annett,

ja das ist das Foto von letzter Woche.
Der äußere Rand, dort wo du die Pflanzen siehst, ist unsere Sumpfzone.
Habe hier schon viel gelesen, die meisten schreiben, ich brauch beim Mini keinen Bodengrund anlegen, denn der bildet sich schon sehr rasch selber.
Hier ein Foto wie er eine Woche später (also Heute) aussieht, es haben sich auch schon einige Bewohner der selben Sorte angesiedelt :D weißt jemand wer das ist? :kopfkratz
Leider kann man die kleinen nicht sehen, versuche es heute abend noch mal, wenn die Sonne nicht so drauf scheint, aber ich beschreibe sie schon mal,
kleine weiße Striche, an einem Ende etwas dicker, berührt man die Wasseroberfläche tauchen sie ab, es sind viele und so bis ca. 1cm klein :kopfkratz
 

Anhänge

  • CIMG3765.jpg
    CIMG3765.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG3766.jpg
    CIMG3766.jpg
    203 KB · Aufrufe: 51

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten