Mein alter Karpfenbestand stirbt

AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

KHV bricht nicht jetzt aus, dafür ist es zu kalt, aber es ist durchaus möglich das Du Dir mit dem Neubesatz Parasiten eingeschleppt hast die der Altbestand nicht verträgt.

Hattest Du die neuen Tiere in Quarantäne? Abstrich? Salzbad?
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

hallo susanne,

da muß ich dir leider widersprechen wegen deiner aussage über khv.
hier mal ein auszug aus einem bericht über einem vortrag von dr.bergmann.
zitat,
Bergmann beschreibt in seinem Vortrag weiter, was viele Fischhalter bisher nicht für möglich hielten:
Den Ausbruch der Erkrankung bei bereits 8 Grad Celsius Wassertemperatur.
Demnach muss sich nach den Erkenntnissen der neuesten Forschung der Virus an europäische Verhältnisse angepasst haben.
datum dieses vortrags war der 25.02.2007
ich habe zur zeit z.b. 9,5 grad im teich, ohne heizung und ohne abdeckung.
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

Den Ausbruch der Erkrankung bei bereits 8 Grad Celsius Wassertemperatur.
Demnach muss sich nach den Erkenntnissen der neuesten Forschung der Virus an europäische Verhältnisse angepasst haben.


:oki
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

Ich hab nicht soviel Ahnung von Krankheiten wie ihr, aber:
Wenn es sich um den KHV handelt, müssten doch (fast) alle Karpfen davon betroffen sein, oder?

(Ich persönlich tippe auf Altersschwäche)
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

March schrieb:
(Ich persönlich tippe auf Altersschwäche)

Alterschwäche bei dem Alter=NEIN:box
Karpfen werden locker 60 Jahre alt!
Es hat mit Einwirkungen von aussen zu tun oder die Besatzdichte hat sich in diesen Jahren so stark erhöht das Nahrungsmangel herrscht und einige Karpfen normal gestorben sind!
Die anderen sind durch die vermehrte Verwesung der anderen Fische erkrankt!

Wasserwerte wären sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

Hallo,

man sollte mal einen Abstrich von zwei oder drei Fischen nehmen.


Gruß Rainer
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

Kevinacecombat schrieb:
Alterschwäche bei dem Alter=NEIN:box
Karpfen werden locker 60 Jahre alt

Die Teichanlage besteht aber schon seit den 40er Jahren. Und das ist schon über 60 Jahre her .
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

boah,

jetzt bin ich ja total verwirrt :beeten

also daniel, wenn ein "gartencenter" daran beteiligt war, kannst du mir auch sagen welcher?

kann ich mir zwar immer noch nicht vorstellen, daß es tatsächlich so ist, aber ich lasse mich ja gern eines beseren belehren :oki

mein teich ist eigentlich immer arschkalt aufgrund der lage und des frischwasserzulaufs -auch im sommer ;)

llg
tante
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

hi kevin,

der teich ist nicht überfüllt und futtermangel herrscht somit auch nicht!

was fressen fische schon im winter, wenn se sich in der ruhe befinden in eiskaltem wasser, hm?
 
AW: Mein alter Karpfenbestand stirbt

na gut, dann sind halt alle pauschal an altersswäche gestorben. ich werde es letztendlich in ein paar wochen sehen, was da auftaucht zur fütterung und was nicht.

lg tante

bis zum frühlingserwachen im teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten