Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Moin,
Ist zwar schon alles gesagt, aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Die Idee mit dem Innotec in den Fugen, war wohl der entscheidene Fehler. Da sich die Folie nur in den Fugen löste, hat sich das wohl nicht vertragen.
Hinterher kann man natürlich schlau daherreden, aber ich hätte das Becken mit einem hochwertigem Flexkleber gespachtel und dann die Flüssigfolie aufgetragen, und bin mir ziehmlich sicher, das es so halten wird.
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Nabend,

Flüssigfolie zu verteufeln, passt hier so nicht. Hier liegt scheinbar ein Verabeitungsfehler vor.
Mogliche Ursachen:

- kein Haftgrund (meistens die Ursache für Haftungsfehler)
- Taupunkt (zu feuchter Untergrund)
- nicht ausreichende Abbindung zwischen den Schichten
- altes Zeug

Dass ein Koi eine PU- Beschichtung abreissen oder abknabbern kann, halte ich auch für ausgeschlossen .Bei korrekter Applikation erreicht man pro Anstrich 400-500My (0,4-0,5mm)

Ich habe selber meinen Teich 2x mit Flüssigfolie beschichtet, 1x falsch, 1x richtig !
Bei richtiger Verarbeitung (!!!) - ein klasse Zeug. Das Material verzeiht nur leider keinerlei Fehler ;)
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Bernd,

tut mir echt leid, dass du so ein Pech mit der flüssigen Folie hattest. Wir haben unseren Teich im letzten Sommer mit Flüssigfolie abgedichtet. Nach deiner beschreibung, haben wir das gleiche Produkt benutzt. Allerdings haben wir den Beton nach dem Austrocknen zuerst mit einer Zementschlämme "gestrichen". Danach 2 Schichten mit einem speziellen Primer, dann eine Schicht Folie, darauf Polyesterfliess, dann noch 3 Schichten Folie. Bis jetzt (3-Mal auf Holz geklopft) haben wir keine einzige Blase und es löst sich auch an keiner stelle die Folie. Wir hoffen dass es auch so bleibt. Ich hatte auch den Händler gefragt und der meinte, zumindest der Primer müsse sein, und er würde auch das Fliess empfehlen. Ist halt schade, wenn man so wie du, nicht anständig beraten wird. Egal wie du jetzt abdichtest, wünsche dir viel Erfolg.
Gruß, Christoph
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Christoph,
wenn ich die ganzen Beiträge so durchlese glaube ich auch das es an den nicht aufgetragenen Primer liegt.
Wie Du schon schreibst die Beratung war da nicht die beste.
In der Anleitung wurde aber auch nur ein Primer empfohlen wenn Restfeuchtigkeit vorhanden sein könnte.Das war bei mir nicht der Fall.

Und noch ein Satz zu Boldi,
wenn Du schreibst
"Dass ein Koi eine PU- Beschichtung abreissen oder abknabbern kann, halte ich auch für ausgeschlossen":kopfkratz
Vieleicht kannst Du mir dann sagen wer die Folie weggerissen hat.
Ich hab sie nicht abgeknabbert und im Becken waren nur Koi das dürfte das ganze etwas eingrenzen.
Noch mal ein Foto wie es angefangen hat.
Den Rest habe ich in den Ecken dann schon abgeschnitten um den Koi nicht zu viel angriffsfläche zu bieten.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Teichfolie Flüssig 048.jpg
    Teichfolie Flüssig 048.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 43
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Bernd,

noch ein Nachtrag zu der flüssigen Teichfolie. Ein Nachbar von mir hat seine Garage zu einem Riesenterrarium umfunktioniert. Für die diversen Schildkröten hatte er ein Betonbecken auch mit der Flüssigfolie abgedichtet, ohne Primer und ohne Polyesterfliess. Dann genau wie bei dir, nach kurzer Zeit Blasen die auch aufgeplatzt sind. Inzwischen bin ich überzeugt, dass die Folie nur mit Primer und mit Fliess angewendet werden sollte. Ist zwar mit mehr Arbeit und höheren Kosten verbunden, scheint aber notwendig zu sein.
Gruß vom Rhein, Christoph
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Brösel,

mein Satz bezug sich auf eine gleichmäßig applizierte 3-lagige Beschichtung, inkl. Primer und Trixotrop. Da müssten am Ende dann 1,5- 2 mm Stärke bei rauskommen, kannst ja mal nachmessen ;) und die reißt kein Koi ab !!!

Nicht ausreichende Festigkeit kann auch von altem Zeug kommen, hier allerdings scheint mir durch fehlendes Trixotrop an Deinen Fliessenfugen die sogenannte "Kantenflucht" und damit Minderschichtdicken zum Tragen gekommen sein. Ist aber nur eine Vermutung, korregier mich wenn ich irre:kopfkratz.
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Martin,
ich muß Dir leider schon wieder widersprechen.:box
Ich hab die Folie in drei Schichten aufgetragen schwarz-grau-schwarz mit Thixotrop Verdichtungsmittel ansonsten wäre eine Beschichtung an senkrechten Wänden nicht möglich.
Das ausdünnen der Folie begann erst mit der Zeit als Wasser die Folie unterwanderte.
Wie es sich abzeichnet hätte es mit einem Primer vermutlich gehalten.
Gruß
Bernd
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Bernd,

Du hast mir nicht wiedersprochen, da ich nur mögliche Ursachen Deines Problem`s aufgezählt habe. Was letztendlich falsch gelaufen ist, weißt nur Du allein ;)

Ach ja, das eine Beschichtung erst nach Ablösung ausdünnt, ist Blödsinn.
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Wenn eine Stecke länger wird aber die Masse an sich nicht mehr,wird die Schicht zwangsläufig dünner.
Blödsinn hin oder her
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Erstmal hallo zusammen ich hatte eure Beiträge gelesen und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit Flüssigfolie auf Holz gemacht hat. Wie ich dazu komme: Also mit Fischen oder Wasserbecken hab ich ehr weniger zu tun ich habe selber ein Holzterrarium wo ich sehr gerne eine Regenanlage einbauen würde. ( zwecks Klima für die Schlangen) und damit mir das ganze nicht Wegschimmelt oder gar Ausläuft halt die Teichfolie. Ich habe es bereits mit normaler Teichfolie versucht allerding nur mit wenig Erfolg und bin nach kurzen stöbern im Netz auf die flüssig Folie gestossen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten