Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

hallo eagle,
ich bin mir fast sicher das die flüssigfolie auf holz recht gut hält.bei holz hast du den vorteil das es es diffusionsoffen ist.sollten geringe mengen feuchtigkeit durch die folie wandern werden sie durch das holz abgeleitet.
gruß
bernd
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

ok thx kannst du mir vllt auch noch ein paar tips dazu wie ich vorgehen muss da ich leider keinerlei ehrfahrung mit flüssigfolie habe
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo Bernd und Mitschreiber!

Ein Fehler kommt selten allein, alte Handwerksregel. Und nix kann nicht schief gehen, alte Lebensweisheit. Jetzt etwas fachlicher.

In der Anleitung wurde aber auch nur ein Primer empfohlen wenn Restfeuchtigkeit vorhanden sein könnte.Das war bei mir nicht der Fall.
In diesem Satz liegt meiner Meinung nach der Fehler, Bernd. Deine Fugen können nicht trocken sein, da sie ihre Feuchte auch von hinten bekommen. Nachstoßende Feuchte nennt man sowas. Selbst wenn Du die Fugen vorher mit Heissluft getrocknet hättest, eine Stunde später haben die "ihre" Feuchte wieder. Du hättest einen geeigneten Primer einsetzen müssen, so wie es in der Anleitung steht. Du hattest nur die Situation falsch beurteilt.

Gruß, Michael
 
AW: Mein Erfahrungsbericht mit Flüssig-Teichfolie.

Hallo zusammen,

ich gebe Michael vollkommen Recht. Selbst wenn die Oberfläche absolut trocken erscheint, früher oder später kommt doch Feuchtigkeit durch. Deshalb halte ich auch nicht viel davon, flüssige Folie auf Holz zu verarbeiten, jedenfalls dann nicht, wenn das Holz nicht vorher komplett mit einem entsprechenden Primer behandelt wird. Bei der Anwendung als Teichabdichtung würde ich auch immer wieder das Fließ mit einarbeiten. Mit meinem Neffen hatte ich aus Neugier einen Test gemacht und ein Stück Fließ zuerst vor der einen Seite und nach einem Tag Trockenzeit von der anderen Seite mit der flüssigen Folie eingestrichen. Wir haben es nicht geschafft, dieses Fließ-Folien-Stück zu zerreißen. Ging erst, als wir es an der Seite ein Stück eingeschnitten hatten. Ich kann nur empfehlen, immer den Primer zu benutzen und zwischen der 1. und 2. Folienlage das Fließ einzuarbeiten.

Grüße von Rhein,
Christoph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten