Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo

Das sieht gut aus , sowas könnte ich mir für einen Hel-x IBC auch vorstellen mit einer Zusätzlichen Lufterplatte in der Mitte ( vielleicht auch einwenig übertrieben ) .

So nun zu meiner Frage .
Bei dir sind die Luftheber ja getrennt vom Hel-x . Würde das auch Funktionieren wenn die Luftheber in der Hel-x Kammer wären ...?
Sollte doch auch kein Problem darstellen , der/die/das Hel-x das vom LH angesaugt würde würde doch oden wieder rauskommen , oder unten einen kleinen Korb dran machen das das Hel-x nicht durch den LH kann ....:kopfkratz

Wär mal wieder so ein Gedanke von mir .....
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert das zwar, aber dir geht die Hauptfunktion vom LH verloren: Wasser pumpen!

Du würdest dann nur das Wasser im IBC bewegen und bräuchtest für den flow eine weitere Pumpe.
Zacky wälzt seinen gesamten Teich mit den Lufthebern um, und benötigt daher keine weitere Pumpe.

Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
@Michael H

Ich habe aktuell, da ich ja noch hin und her probiere :D, zwei weitere Luftheber in der Helixkammer zu stehen. Diese stehen im Freiwasser der Helixkammer und "saugen" diese quasi leer und fördern das Wasser in meine Ablaufkammer. Da ich schwimmendes (eigentlich ruhendes) Helix durch die Luftheber bewege, habe ich bislang keine Probleme damit, dass Helix angesaugt wird, denn es schwimmt oben. Meine Helixkammer ist ca. 1m tief. Selbst wenn, wäre es in deinem Fall auch egal, da die Luftheber innerhalb einer Kammer umwälzen.

Um das Ansaugen jedoch zu verhindern, könnte man ein entsprechendes 110er Siebrohr nehmen (habe ich schon zu liegen) und an die seitliche
Ansaugung stecken. Das Siebrohr kostet auch gerade mal 14,-€, was ich für ganz ok empfinde (viel günstiger ist Selbstbauen auch nicht mehr).

Den Vorteil des belüfteten Helix durch einen Luftheber sehe ich darin, dass ich das Helix (wohlgemerkt nur ruhendes/schwimmendes Helix) damit auch stets umrühre. Ich brauche nicht zusätzlich ab und zu umrühren, um den "Dreck" zu lösen. Das sonst bewegte Helix schwimmt ja nicht, sondern sinkt zu Boden und wird durch Lüftersteine, Lüfterplatten am Boden nach oben gewirbelt. Das spare ich mir hier schon und dann fördere ich damit noch Wasser durch den Filter.

Aber...so wie @wusi - Markus schon bemerkt hatte, ist es ja meine Absicht, mit den Lufthebern sowohl das komplette Wasser umzuwälzen und gleichzeitig das Helix zu bewegen und zu belüften. Daher brauche ich in meinem Fall keine weitere normale Förderpumpe. Ich muss jetzt nur sehen, dass ich mit den Lufthebern im System meine anvisierte Umwälzrate erreiche. Aktuell liege ich noch etwas drunter, so dass ich nur einen BA und den Skimmer oder nur beide BA sinnvoll nutzen kann. Es funktioniert also schon, nur würde ich gerne mehr Fördervolumen erreichen. Und das Ganze natürlich unter dem Aspekt des Energiesparens. :like: Mein Problem ist wohl eher meine Verrohrung zum und vom Filter und das bestehende Filterbeckensystem, was nicht viele einfache Änderungen zulässt.

Ich hatte anfangs nur zwei Luftheber im System zu stehen, welche das Wasser aus dem Vorfilter (Siebpatrone) ziehen und direkt in das Helix schieben. Dazu hatte ich mit verschiedenen Luftpumpen gearbeitet und erreichte das beste Förderergebnis und einen fast ausreichenden Sog mit einer HiBlow (80 l/min bei 69 W). Der Stromverbrauch lag mir aber noch zu hoch, da ich bei einem Luftheber im System mit 30 l/min bei 15 W (Einzellauf) etwa die Hälfte der benötigten Umwälzrate erreicht hatte. Das war schon ganz klasse und ich dachte, dann müsste es mit zwei gleichen Pumpen das Optimum sein. Leider Nein... :(

Also im Endeffekt habe ich jetzt a) einen Luftheber der mir das Wasser aus dem Vorfilter zieht und in das schwimmende Helix drückt, so dass sich dieses auch dreht und b) zwei weitere Luftheber die mir bei etwa gleicher Wattzahl das Wasser aus der Helixkammer ziehen. Damit bin ich schon fast zufrieden, bis auf ein paar Liter Wasser die mir noch in der Umwälzrate fehlen. Alles in allem sind es nur ca. 45 W die mir etwa 25 tsd Liter bewegen - ich bräuchte aber 30 tsd Liter um alle Abläufe (2 BA, 1 Sk) voll zu nutzen. ;) Daran tüftel ich noch...
 
Hallo Zacky

setz mal 30° Bögen auf die LH ,damit LENKE ich den Wasserauslass und ich hab gute Erfahrungen damit gemacht
event. leicht nach unten gedreht ,sorgt für eine bessere Mischung
Gruss Obs:cool:
 
Hi Obs Patrick. :D

Ich habe 3 x 30° schon drauf :like:, aber ich denke wirklich, dass es an meiner Verrohrung liegt. Ich komme von der Siebpatrone nur mit 2 x 110 und gehe auch nur mit 2 x 110 wieder am Ende raus. Ich denke, dass da mein Hauptproblem liegt und durch so ein 110er geht nun mal nicht mehr Wasser in Schwerkraft durch, wie ich meine. Von der Theorie her, sollte es sich wieder relativieren, wenn ich zumindest mit 3 x 110 aus der letzten Kammer in den Teich gehe, da es schnell genug abfließen kann. So habe ich a) nicht den Rückstau in der Ablaufkammer und b) wieder einen minimal höheren bzw. einen ausgeglichenen Wasserstand im Teich und Vorfilter. Wir wissen ja, dass wenige cm beim Luftheber viel ausmachen können. Letztendlich sollte es zur Gänze funktionieren, wenn ich (irgendwann :lala5 ) mal einen Trommler habe und dann mit 3 x 110er rein und raus und durch den Filter kann. An der Siebpatrone ist nix mehr zu ändern oder ich muss mal den Hersteller/Verkäufer mal anschreiben, ob es spontan und einfach möglich wäre, einfach die Bodenplatte neu zu machen und 3 x 110er Ausgänge zu "sägen" und dann auszutauschen. So auf Anhieb ist da jetzt kein Platz mehr in der Bodenplatte um das selbst zu fummeln.

Ein paar Ideen und Möglichkeiten gibt es hier noch. ;)

Ich muss jetzt echt ausprobieren, dass ich mich an das maximale Schwerkraftlimit der 110er Rohre zwischen Siebpatrone und Helixkammer heran taste. Im Grunde genommen reicht das, was ich aktuell habe. Nur muss ich halt ab & zu die Schieber wechseln - zwischen Skimmer und BA abwechselnd saugen lassen. Es funzt ja, nur bin ich zu fa** ...:engel2 Und mit einer Umwälzrate von 20-25 tsd l/h liege ich ja auch im Optimum.
 
Hallo

Ich dachte eigendlich nur , das ich ja das Hel-x zusätzlich noch mit Lufthebern bewegen könnte im IBC . Da ich mit eine V60 zulegen will hät ich ja noch Überschuss .
 
@Michael H - Kannst Du ja auch...geht auch sehr gut, weil das Helix dann gleich schön umgerührt wird. :like: Mit einer V-60 macht es aber ganz schön viel Ballett im IBC.

Es wäre ja nur die Überlegung anzuschieben, ob es vielleicht auf lange Sicht hin irgendwann so umgebaut werden kann, dass Du sowohl das Helix bewegst und gleichzeitig das Wasser durch den Filter schiebst.

Ich habe heute nachmittag meine Luftheber das x'te Mal umgesetzt und neu angeordnet und bin wieder einen Schritt weiter gekommen und dem Ziel deutlich näher...Versuch macht "kluch" (absichtl. falsch geschrieben)

Ich habe nunmehr, wie ich schon mal irgendwo beschrieben habe, jetzt 3 Luftheber a' 110mm Rohr auf ca. 1 m Länge installiert. Alle 3 Luftheber saugen das Wasser aus dem Freiwasserbereich in der Helixkammer. Luftheber Nr. 1 - wälzt das Wasser innerhalb der Helixkammer um und bewegt so nur das Wasser samt Helix in der Helixkammer ~ Luftheber Nr. 2 und 3 saugen das Wasser an und schieben es in meine Ablaufkammer. Jetzt, wo alle Luftheber das Wasser aus dem freien Volumen ziehen können, arbeiten sie auch deutlich besser, als zuvor. Die Helixkammer wird freiströmend von unten über die besagten 2 x 110er Leitung gespeist. Das Ganze wird mit 3 Luftpumpen betrieben, je Luftheber - 1 Pumpe mit 30 l/min Luft bei 16 Echtwatt = also 48 Watt für das komplette Umwälzen. :)

Wie hoch nun meine Umwälzrate ist, kann ich aktuell nicht sagen, da ich es nicht auslitern kann - kein Platz :( - aber so gefühlt sieht es schon richtig gut aus. Ein kleines Video habe ich dazu auch gemacht, kann ich bei Bedarf morgen evtl. noch hochladen und verlinken. Gerne kann ich auch versuchen, eine Skizze des jetzigen Filteraufbaus zu skizzieren, um es ggf. verständlicher zu machen. Noch die Rückläufe in den Teich anpassen und weiter beobachten...

Sollte ich meinen Filter nochmal so richtig umbauen ~ was ich mal nicht ausschließen will :lala5 ~ werde ich ein solch ähnlichen Aufbau wieder machen, jedoch mir zuvor entsprechende Filterbehälter bauen und die Luftheber in eine separate Kammer vor das Helix stellen. Ich denke, günstiger filtern geht kaum...mal sehen, was die Langzeiterfahrungen so bringen.
 
Morsche

Also Schwerkraft , oder sozusagen den ganzen Filter mit Luftheber'n zu betreiben ist ja angedacht bei mir . Hab in dem Sinn alles so gebaut das das gehen würde . Aber da geh ich erst nächstes Jahr dran , das langt mir dieses Jahr nicht mehr .
Im Moment so wie es geplant ist muß meine Pumpe nur 50 cm hoch Pumpen , da meine IBC's nur um die 50 cm höher sind wie der Wasserspiegel . Ich muß mir ja noch was für nächstes Jahr aufheben . Sonst bekomm ich ja noch langeweile.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten