Mein Filterbau für den Koiteich

AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hi Zacky,
wenn man sich deine Treppe anschaut, weiß man auch warum das Filterkeller heißt.
Mach in Ruhe weiter so, der Bau soll ja nicht in Stress ausarten.
Das wird bestimmt toll. :oki
 
Aktuelles zum Filterbau

Hallo erstmal...

... ist ja nun gut einen Monat her, als ich euch zu diesem Thema mal was mitgeteilt habe... :oops Aber heute bekommt ihr ein neues Update zum Filterbau.

Wie ich ja bestimmt schon im eigentlichen Teichbau-Thread geschrieben habe, ist der Filterkellerbau voran getrieben worden. Die ehemalige Terrasse, also das Dach des jetzigen Kellers, wurde wieder fertig gestellt. Die Grundkonstruktion waren dann 7 Balken 6/16 auf 9er Kanthölzer bzw. auf dem Mauerwerk aufgelagert. Oben drauf dann OSB-Platten, Dachfolie und wieder die Terrassendielung als Abschluß. Die Pflanzringe mit den Buxus'en wurden u.a. auf die Betondielen gestellt. Drunter natürlich auch Folie und Vlies. Das Ganze dann wieder schön abgedeckt, Blendblech vorne ran, den Hang wieder bepflanzt und schick.

284.jpg  286.jpg  287.jpg  310.jpg 

Die eigentliche Filteranlage wurde auch weiter bearbeitet. Die Verrohrung für die Rückläufe, samt Bypass für die Teichheizung 2 kw, die UVC-Lampe 75 W als Durchläufer wurden fertig gestellt. Alles mit Kugelhähnen und alles was so dazu gehört, ist quasi fertig.

331.jpg  332.jpg 

In den letzten Wochen haben wir die einzelnen Filterkammern mit Dämmung, Vlies, Folie und entsprechenden "Gerät" wie Zugschiebern, Siebpatronen, Medienauflagen und so weiter ausgestattet. Wir haben die Kammern von innen mit Styropor an den Wänden und mit Styrodur zum Boden hin gedämmt. Ich erhoffe mir davon jetzt auch eine gewisse Wärmedämmung für den Winterbetrieb, da ich dann die Filterung durchlaufen lassen möchte. Die Heizung soll auch nur im Bedarfsfalle zugeschaltet werden. Der Teich wird ja eh' abgedeckt.

Meine Frau hat beim Kleben ganze Arbeit geleistet. (muss man einfach erwähnen :bussi) Die Kammern wurden alle soweit faltenfrei ausgekleidet, also alles in einzelnen Bahnen mit Folienkleber geklebt und die Ecken und Schnittstellen zusätzlich mit Innotec abgezogen. Die erste Dichtigkeitsprüfung einer Kammer verlief erfolgreich, was hoffen lässt, dass der Rest auch dicht sein wird. :beten

314.jpg  312.jpg  333.jpg  334.jpg  335.jpg  336.jpg  337.jpg  338.jpg  339.jpg 

Erläuterung zu den Bildern. Die 1.Kammer ist die Vorfilterung mit 2 Siebpatronen 30 cm Durchmesser, 40 cm Höhe, 110er Abläufe, je 4 Spülarme über 32er Rohr, Schmutzablass ist ein 110er Folienflansch mit Zugschieber. Die Kammer wird gespeist von 4 x 110er Rohr, wobei 1 x 110er der Seitenablauf ist, welcher nur im Winter läuft. Von der Sipa-Kammer geht es über je ein 110er Rohr zum Einen in die PF-Kammer und zum Anderen in die Helix-Kammer (bewegtes). Nach dem PF geht es direkt in die Pumpenkammer.

Von der bewegten Helix-Kammer geht es über eine Überlaufkante (schmale Kammer) nach unten in die 2. Helix-Kammer (ruhend). Die Kammertrennung erfolgte mit den Sanitärbauplatten (Jakodur), welche auf Presspassung zwischen die Wände gestellt und mit Innotec eingeklebt und abgedichtet wurden. Die Überlaufkante (zwischen den Kammern) ist mit einem Edelstahlscherengitter abgedeckt, was ein Überschwimmen des Helix verhindern soll. Von der 2.Helix-Kammer geht es über eine weitere Überlaufkante (Mauerwerk) in die Pumpenkammer. Diese Überlaufkante wird noch mit einem Rest Lichtstegplatte (Medienauflage) versehen um auch hier ein Überschwimmen des ruhenden Helix zu vermeiden. Das Zulaufrohr in die 1. Helix-Kammer wurde mit einem Ausschnitt aus der Medienauflage zugestopft und eingeklebt, damit auch dort kein Helix unnötig rein läuft, falls mal gereinigt wird und so. In beiden Helixkammern wurde der Boden auch mit Styrodur ausgelegt und eine Neigung von ca. 10 cm eingebaut, damit der Schmutz zu einer Seite rutscht. Die Kammern sind mit je einem 110er Rohr als Schmutzsaugrohr ausgestattet, da für einen jeweiligen Schmutzablass im Boden die baulichen Möglichkeiten nicht gegeben waren. Über das Saugrohr können wir dann mit dem Teichschlammsauger mal den Schmodder vom Boden saugen. Zumindest ist so der Plan. In der Pumpenkammer stehen dann zwei 15000er Pumpen die für die nötige Umwälzung sorgen sollen.


Es sind fast alle Kammern fertig, so dass wir voraussichtlich Ende nächster Woche die Filteranlage vollständig in Betrieb nehmen können. Die Pumpenkammer muss noch ausgekleidet werden und die Patronenträger für meinen Patronenfilter sind noch nicht ganz fertig. :lala (aber das ist ja wiederum auch mein Part)

Der Teich scheint sich auch langsam einzustellen. Die Pflanzen richten die Köpfe wieder auf und treiben auch teilweise neue Triebe aus. Die Wasserwerte scheinen sich auch zu stabilisieren, insbesondere scheinen wir gegenwärtig den Nitritpeak erlebt zu haben, denn die Nitritwerte gehen langsam runter. Auch da erste Leben, wie Mücken- und Libellenlarven sind eingezogen und auch die Rückenschwimmer bzw. diese anderen komischen schwarzen Schwimmkäfer sind da. Die Grüntrübung lässt ein wenig nach bzw. setzen sich scheinbar die aufgewirbelten Sedimente aus dem Kies und so, sich auch langsam ab. Die effektive Sichttiefe beträgt aber dennoch erst 10-20 cm. Die Umrisse der ersten Pflanzebene und die Seerosentöpfe lassen sich zumindest schon erahnen.

So, das war es dann erst einmal wieder von mir. Schönes Wochenende euch allen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Wow Zacky,

da hat sich ja richtig was getan ... :oki
Prima ...

Aber denkst Du das der dauerhafte Einbau eines 2KW Profiheather eine gute Idee war? Meiner hat nach 1 Winter schon den Geist aufgegeben (Wasser ist innen ins Thermostat eingedrungen).
Ich werde keinen mehr in Betrieb nehmen ... auch wenn ich einen nagelneuen 3KW Heizer jetzt rumzuliegen habe.

Mandy
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Na Mandy ,da weis Zacky doch wo er schnell Ersatz herbekommt ! :D
Ist doch bis zu dir nur 10 Minuten ,wenn überhaupt !
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Das soll ja aber nicht Sinn und Zweck sein ... wobei, solange der Heizer noch da ist, wäre das kein Problem.
Allerdings wollte ich ihn verkaufen ... liegt nur rum.
Aber wie gesagt ... fest eingebaut hätte ich ihn nicht ... das wird ein elendiges Gefummel den im Reparaturfalle wieder auszubauen.

Mandy
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo ihr Lieben...

:danke

@-Mandy: Der Teichheizer ist jetzt schon "fest" im Kreislauf eingebaut worden, da ich ja auch beim Aufbau sehen musste, wie es alles an die Wand passt. Da ich ja auf beiden Seiten ja noch die Kugelhähne habe und der Heizer mit Gewindemuffen verschraubt ist, kann ich ihn auch aus dem Kreislauf lösen.

Sicherlich hast du Recht, dass es dann wieder eine Fummelei werden könnte, aber so ist er ja leicht auszubauen. Ich hoffe auch, dass er mir nicht kaputt geht.

Und wie Andre so teffend bemerkt hat, wären es dann ja nur 10 Minuten bis zum neuen Heizer. :five
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hi du,

Die gleiche UVC habe ich auch, die ist 1 A. Da hast dir etwas gutes gekauft
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten