Mein Filterbau für den Koiteich

AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo Jörg,
der PF von Zacky sieht für mich durchdacht aus, so dass ich da nicht ständig drauf 'rumhacken würde ;). Natürlich ist ein HPF (hängender Patronenfilter) in dieser Beziehung etwas robuster, aber Zacky hat doch schon die ganzen PVC-Teile gekauft, und verklebt... :D.
Die restlichen Vorteile zum HPF sind nur marginal. Die Fläche des HPF hat er den hier gegebenen Empfehlungen angepasst, und damit ist das Risiko überschaubar.
Bitte quäl ihn dann nicht mit Hel-X, das ist eine andere Richtung im Filterbau.
Ich hoffe mal, dass es einen Überlauf gibt, damit die Pumpen das Wasser bei einem "dichten" PF nicht in denFilterschacht drücken.
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo Rolf,
ich quäl ihn ja hoffentlich nicht damit. :D Nur mein verklebter PF liegt nun auch in der Abstellkammer. :(

So wie es auf seiner Konstruktionszeichnung aussieht, gibt es ja 2 unabhängige Kreisläufe und das Volumen vom PF wird in den Pflanzenfilter gepumpt. Dann passt das schon gut zusammen. :oki

Die Filterkammer ist sehr großzügig dimensioniert und ich denke 2 Kreisläufe sind schon von Vorteil.
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Jörg,

Du kannst es aufgeben. Zacky gibt seinen heiß geliebten PF nicht her :)
Ich glaube er wird ihn erst aufgeben, wenn das Resultat, dass er sich erhofft, nicht erreicht wird.
In dieser Beziehung ... laß ihn machen ... er wird früher oder später schon noch ein Helix-Freund :D

@Zacky,

fleißig fleißig ... bist ja schon schön weit gekommen. Respekt.
So viel hab ich nicht geschafft, auch wenn das Wetter bombastisch war.

Mandy
 
Pleiten, Pech & Pannen

Hallo irh...

Habe die letzte Woche fließig weitr gebuddelt, musste jedoch en einen oder anderen herben Rückschlag einstecken. Am Mittwoch stürzte ein Teil vom Sand der Terrasse runter und füllte mir das Kellerloch auf ein Neues.... Ok gut, eine Stunde buddeln und das Loch war wieder frei und ich zufrieden!

Heute noch gebuddelt, doch nochmal ein Teil der Wand eingestürzt, aber auch das war schnell wieder ausgebuddelt. Dann schon den Grund vorbereitet, um gleich im Anschluß mit dem Mauer stellen zu beginnen. Pünktlich kam auch die Materiallieferung und dann das...:wut
171.jpg  172.jpg  178.jpg 

Die ganze Woche stand die Wand wie eine 1 und heute fällt ihr ein, um zu kippen. :shock

Als es dunkel wurde, haben wir die ungewollten Abbrucharbeiten beendet. Eigentlich wollte ich euch morgen die Bilder von den gemauerten Filterkammer zeigen....das wird wohl nichts... :(:(:(
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

sei froh das sie jetzt schon umgekippt ist und nicht erst wenn du wasser einfüllst!!! Aber Maurer biste wohl nicht!!!:lach:lach
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Nee, Nico. Maurer ist er nicht, :zunge1 aber es war auch beim damaligen Bau der Mauer nie wirklich geplant die Terrasse zu unterhöhlen und einen Filter zu bauen... So an sich hat die Wand die ganzen Jahre gehalten. Nur ist der Filterkeller tiefer als die Mauer geworden und genau das war unser Risiko.

Aber irgendwas muss ich ja doch richtig gemacht haben, da die Wand im Ganzen abgekippt ist und nicht mal einen Riss bekommen hat. Jetzt wird sie mit einem Presslufthammer bearbeitet und das zieht sich...

Und bisher haben alle anderen Wände stand gehalten...:wunder
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Alle "wichtigen" Wände stehen doch noch. :D

Hau rein und bring dein tolles Projekt zu Ende. :oki
Lass uns mit der vollständigen Doku aber nicht endlos warten. ;)
 
Aktuelles - Filterbau für den Koiteich

:hallo

Hier mal ein kurzes Update zur Geschichte Filterbau.

Nachdem die "gekippte" Wand zerlegt und die Baufläche wieder annähernd frei gelegt wurde, haben wir auch gleich mit dem Mauern der Filterkellerwände bzw. der darin integrierten Filterbecken begonnen. Wir haben etliche Steine schneiden müssen, um die Verrohrungen (Einläufe, Abläufe, Sipa Ein-Überlauf etc.) zu integrieren. Das gestaltet sich teilweise echt schwierig, da die Steine erst rein gestellt, dann angezeichnet, wieder raus und geschnitten und wieder rein gestellt werden. Dann passt es mal hier nicht auf Anhieb, also noch einmal. :engel

Aber viele von euch kennen das bestimmt auch noch und können heute wieder darüber lächeln. :D Auch ein wenig Beton wurde natürlich schon gemischt und die Wände sind zum Teil gefüllt. Der Rest folgt natürlich noch und die Bauarbeiten gehen demnächst weiter. Neues Update folgt... :smoki

183.jpg  196.jpg 
- auf dem 2.Foto ist die spätere Helixkammer zu erkennen, welche noch mittels "Widi"-Platte beim Ausbau geteilt wird

200.jpg 
- hier haben wir die Zulaufleitung DN 110 von der SIPA für die Helixkammer in die 24,5er Wand eingelegt

203.jpg 
- rechts die Helixkammer, geradezu die Kammer für den PF (den ich immer noch einbaue :D), in der Ecke mitte-rechts kommt nun die Pumpenkammer, im Vordergrund ein wenig zu erkennen - die Einlauf- Sammelkammer für die Siebpatronen

221.jpg 
- ohne Worte oder doch, die Zulaufleitung von 2 x BA (Bodenablauf), 1 x OS (Oberflächenskimmer), 1 x SA (Seitenablauf) und die Rücklaufleitung in DN110 in den kiesdurchströmten Pflanzenteil

224.jpg  225.jpg  227.jpg 
- die Verrohrung der Einläufe wurde mit Zugschiebern, die eine Rücklaufleitung mit einem Kugelhahn versehen und alles durch bzw. in die Wände verlegt
- auf Bild 2 hier zu sehen, die 110er Rücklaufleitung der Kieszone auch wieder in die 24,5er Wand eingebettet, auch zu sehen die SIPA-Leitung zur Helixkammer mit Zugschieber

Die Grundaufbauten bis zur Oberkante 1,25m der Filterkammern wurden sowohl in 17,5er als auch in 24,5er Schalsteinstärke gemauert. Dies wurde lediglich gemacht um die Rohre zum Teil in die Wand einzubetten, als auch um eine Beckenumrandung zu erhalten für den späteren Ausbau (genaueres hierzu ggf. später). Der Rest des Filterkellers erfolgt nun überwiegend in 17,5er Schalsteinstärke. Es kommt jetzt noch gut 1 m Mauer auf die Filterbeckenwände drauf und dann folgt das "Dach". :smoki ...später... geht's weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Wow ... nicht schlecht.
Jetzt weiß ich auch wieso diese Schalsteine so sauschwer sind ... das sieht aus wie 1A Ware ...:lala

Sei so lieb und meß mal wieviel Liter in so einen Stein rein gehen, da kann ich meinen Betonverbrauch schon mal berechnen.

Übrigens ... die V. kommt nicht ... :mad:

Mandy
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Liter!? :kopfkratz... in einen 24,5er geht etwa ein Sack 40 kg Beton rein und in 3 x 17,5er gehen 2 Sack rein...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten