Mein Filterbau für den Koiteich

AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Du willst mich jetzt verschaukeln ...:staun1 ... 2 Sack Zement in 3 Schalsteine??? Nee, oder ???

Bitte mach das noch mal ... das kann und will ich nicht glauben ...:wunder

Ich stell mir gerade meine über 400Steine und die Säcke dazu vor ... :(

Mandy
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

:hallo

ich würde die KG Rohre irgendwie vor dem Gewicht des Betons schützen, nicht das es nachher zu einem Problem kommt. Wie hast Du Dir das denn vorgestellt da später mal ran zu kommen fall irgend etwas mit den Rohren ist ?

Hast Du unter die Betonschalensteine auch schön eine Bitumen oder Plastefoliensperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt ?

Für den Beton würde ich ein Betonpumpenauto bestellen, geht schneller und ist sicher günstiger als selber Füllen und härtet in einem durch. Ich hatte damas für meinen Kellerfußboden WU (Wasserundruchlässigen) Beton mit dem Pumpenauto kommen lassen, ich glaub 5m³ kosteten 450 € inkl. allem.
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

@ Ralf - Mit dem Gewicht des Beton rechne ich nicht und habe ich auch kein Problem mit. Die KG-Rohre sind ja extra für den Einbau ins Erdreich oder in Hausbodenplatten gedacht und solten dem Druck standhalten. Auch trägt sich der Beton, sobald er trocken ist, ja irgendwie selbst.

Das die Rohre, sind ja hier nur 1m KG und 1m PVC-Druckrohr 2,4mm Wandung am Stück, einen Schaden nehmen können, glaube ich nicht und möchte ich auch nicht annehmen. Wenn dann, muss ich halt die Wand aufstemmen.

Eine Mauersperrbahn habe ich diesem Fall nicht eingebaut, da ich hierfür nicht den Bedarf sehe. Die Becken werden dann, so gut - wie möglich, innen und auch außenseitig abgedichtet, da sie ja die eigentlichen Filterkammern bilden, die mit Wasser gefüllt sind.

Die Sache mit dem Pumpenauto habe ich mir zuvor auch schon gedacht, hat aber den bitteren Beigeschmack, dass dann alle Wände im Ganzen stehen und alle Rohrdurchführungen drin sein müssen, sowie nirgends ein Leck während der Befüllung auftreten darf. :beten
Das Risiko ist mir zu groß gewesen, dann ggf. auf halben Wege mit dem Pumpenauto abzubrechen. Sind ja wieder Mehrkosten, neue Anfahrt, Mindermengenzuschlag, etc. Auch hätte ich beim Gedanken Bauchschmerzen, das gesamte "Bauwerk", wenn fertig ist , zum halten zu bekommen. Denn die gesamte Höhe bzw. Tiefe der Wände liegt bei 2,25m. Und das als freistehende Wand ohne Beton oder Sparrschalung!? Ich weiß nicht....:box

So fülle ich die Steine bzw. die Mauern, soweit ich komme. Habe ich bisher beim Schwimmteichbau und auch beim Rohbau des jetzigen Koiteiches genauso gemacht und bisher ist alles tip-top. Ich bin zufrieden und alles perfekt bauen geht für einen Laien m.M.n. beim besten Willen nicht. Irgendwas ist immer....:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo Zacky,
Dein Vorgehen hört sich für mich vernünftig an :oki!
Bei einer von Folie eingeschlossenen Mauer würde ich von einer Sperrbahn nach unten sogar abraten! Warum? Weil die Sperrbahn gegen Erdfeuchte von erdberührtem Beton/Mauerwerk gedacht ist. In Deinem Fall hast Du zwar erdberührtes Mauerwerk, aber nicht die Feuchte durch die obere Folienabdichtung! Mit einer Sperrbahn nach unten hältst Du somit einmal eingedrungene Feuchte (egal von woher) besonders lange im Mauerwerk fest. Auch die "Selbstausführung" kann ich verstehen, da gibt es bautechnisch viele Gründe dafür (wie beispielsweise die Kosten der Schalung, und die Möglichkeiten der Verdichtung bei mir ;); und ich denke an die nötige Trockendauer, bis das Ganze kein Wasser mehr abgibt. Wenn man selber Schritt für Schritt baut, ist die nötige Zeit zum Austrocknen dadurch leichter gegeben.
Ich wünsche Dir viel freude beim Mauerbau!
(Die KG-Rohre sollten die Wanbelastung aushalten, das tun sie bei Dir am Haus doch auch...)
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hallo Zacky,
schaut sehr gut aus. Hut ab vor der Eigenleistung.
Die KG Rohre in der Wand würde ich vor dem Betonieren mit Vlies einpacken, dann können die sich etwas darin bewegen.
 
Aktuelles zum Filterbau

Hallo liebe Leute...

...wir waren die letzten Tage natürlich fleißig und haben den Urlaub bis zum letzten Tag genutzt, nicht unbedingt zur eigentlichen Erholung, aber egal...:lalaspäter wird's mit dem Erholen...

Der Filterkellerbau wird langsam seinem Namen "Keller" gerecht. Wir haben jetzt im Groben und Ganzen die Rohbau-Betonarbeiten erledigt. Jetzt kommt noch das Dach (Holztragbalken, OSB-Platten, Bitumendachbahn) drüber, die Terasse wieder drauf, Tür und Fenster rein und dann geht es an den Innenausbau. Die einzelnen Kammern müssen ja noch vernünftig geputzt und abgedichtet werden. Auch etwas Verrohrung fehlt ja auch noch. :kopfkratz

Wir haben gestern auch den Garten wieder zu einem Garten gestaltet...:smoki

Hier erst einmal wieder ein paar Fotos...

260.jpg  262.jpg  265.jpg  274.jpg  272.jpg 

Der Hang an der Terasse wird komplett neu gestaltet und auch die Treppe wird natürlich wieder neu gesetzt und gerade gerückt.:oops Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!
 
AW: Mein Filterbau für den Koiteich

Hi Zacky.

Wow :super

Tolles Projekt, klasse Umsetzung. Wünsche Dir viel Erfolg und dass alles rund läuft!

Viele Grüße, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten